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  • Berechnung Meistergewicht

    boxertechnik - - Tuning

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    nachdem ich "angesprochen" wurde wie denn die 50% Wuchtung zu verstehen ist.......hier mal ein Beispiel ( obwohl hier im Forum schon sehr sehr oft darüber diskutiert wurde....wie zb. Kurbelwelle auswuchten) Kolbengwicht vom 600 Motor 397gr Pleuelgewicht Gesamt 452gr, Oberteil davon 109gr, Unterteil 343gr, (das schwierigste hierbei ist, dass Pleuel ordentlich auszuwiegen, und zwar mit einer sehr sehr guten und genauen Meßwiederholgenauigkeit von ±0,1gr von rotierenden und oszillierenden Anteil, s…

  • "Wuchtung" Kurbelwelle

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Bodensee_Ralf: „415 Gramm war es Ich glaube ich werde alt Wobei ich auch bei jeder Kurbelwelle weniger messe. Hier noch Infos. @Krellino Durch das Gegengewicht am Schwung verstärkst du das Durchbiegen der Springseilkurbelwelle. “ 415gr Meistergewicht entspricht ungefähr einer 33% Auswuchtung für eine 50% Wuchtung benötigt man ca. 620gr ( ich werde mal dies bei Gelegenheit genauer ausrechnen, auch dann mit Berücksichtigung vom Öl, Pleuellagerschalen usw......) Das Buzzi Buch komplett zu…

  • "Wuchtung" Kurbelwelle

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Bodensee_Ralf: „Benutz mal die Suche, Da wurde schon fast so viel geschrieben wie bei: Hilfe mein Fiat läuft heiß nicht an 315 gramm bei allen gleich. Deshalb läuft der 500er am schönsten. Was willst du denn bauen? “ möchte nichts bauen, geht nur um das Prinzipielle...... Wenn das Meistergewicht 315gr wiegt , dann würde das einen Auswuchtgrad von ca 26% entsprechen und das ist ja vom Optimum sehr weit entfernt........

  • wie wurde denn ein originaler Motor gewuchtet? prozentuale Angabe oder wie schwer/leicht wurde hier das Meistergewicht ausgewählt? gibt es Unterschiede zwischen dem 500 / 600 /650 Motor? Nachdem ja in der einschlägigen Literatur eine Empfehlung von 50% Wuchtung angegeben wird, müsste ja hier das Meistergewicht ein Gewicht von ca. 600gr aufweisen....... (Meistergewicht berechnet nach original Pleuel- und Kolbengewichte) hoffe weiterhin auf eine rege und sachliche Diskussion.......

  • Wuchtung

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Bodensee_Ralf: „Zitat von Der Pate: „Und das behalten sie für sich. Wenn die großen 500 Meister es dir lehren und dich bitten es für dich zu halten. sorry smiley69.gif “ Aus Rücksicht erzähle ich es auch nicht, sonst hat der Pate keine Nachtschichten mehr. Ist aber nichts Mystisches, eher einfach. “ na ja, die wenigsten können was mit den prozentualen Angaben was anfangen (ohne hier irgendjemand auf die Füße treten zu wollen!) meine damit, dass ja wahrscheinlich die wenigsten eine eige…

  • Zusatzgewichte Kurbelwelle

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Bodensee_Ralf: „Ja, ist der wohl, ist aber für die Strasse nicht ganz so optimal. Das problem ist die zweite Ebene, die du so schlecht wuchten kannst. Ich sehe da kein Materal ab oder anbau. Wobei Torsten wuchtet auch in zwei Ebenen. “ Bild kann ich leider nicht mehr hochladen, Datenmenge zu groß, wie man aber sieht, sind am Ausgleichsgewicht runde "Zusatzgewichte" eingbracht, ich gehe davon aus, dass das Wolframstopfen sind.......

  • "Wuchtung" Kurbelwelle

    boxertechnik - - Tuning

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    14716216_1201336623274615_7994432932554801013_n.jpg facebook.com/119827484758873/p…623274615/?type=3&theater wie hier ersichtlich, sind zusätzliche Massen in die Welle eingebracht, auch sieht das Ausgleichsgewicht dicker aus als das Serienteil. Ich gehe mal davon aus, dass hier der Kurbeltrieb auf 50% gewuchtet wurde.

  • "Hochprozentig"

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Der Pate: „Hier ne Einzel Aufnahme “ 49706-IMG-20170722-WA0074-jpg zu wieviel Prozent ist denn dieser Kurbeltrieb ausgewuchtet? nein, bin nicht neugierig, möchte nur alles Wissen!

  • Zitat von Der Pate: „Hier ne Einzel Aufnahme “ 49706-IMG-20170722-WA0074-jpg Augenscheinlich ist dies auch keine 50% Wuchtung .......

  • Technische Daten

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    Zitat von Bodensee_Ralf: „Hier noch ein paar Beispiele “ ein paar technische Daten zu diesen Bauteilen wäre wünschenswert

  • 500forum.de/index.php/Attachme…dda5868f31a70aae956934e78

  • youtube.com/watch?v=pE_FH-ueGtg so wie das ausschaut, müssten die Teile "Kugelpoliert" sein......

  • Welche Radnaben sind das?

    boxertechnik - - Tuning

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    gibt es da unterschiedliche Ausführungen? alle die ich habe, haben am Umfang 2 Aussparungen....

  • Welche Radnaben sind das?

    boxertechnik - - Tuning

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    Zitat von Der Pate: „Zitat von boxertechnik: „Servus, ja, Achsschenkel sind vom 850, jedoch die Radnaben nicht! kann mir nicht vorstellen, dass La Bestia die Radnaben aus dem vollen gearbeitet hat..... “ Die vom 126er fahre ich aus den vollen. warum soll das la bestia nicht können? Achja schaumal in Richtung Panda. die 126er Radnaben sind auch nicht ganz voll am Umfang.... “

  • Welche Radnaben sind das?

    boxertechnik - - Tuning

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    Servus, ja, Achsschenkel sind vom 850, jedoch die Radnaben nicht! kann mir nicht vorstellen, dass La Bestia die Radnaben aus dem vollen gearbeitet hat.....

  • Welche Radnaben sind das?

    boxertechnik - - Tuning

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    keiner eine Idee?!

  • Welche Radnaben sind das?

    boxertechnik - - Tuning

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    600er und 850er scheiden aus, Kombi habe ich noch keine gesehen.....

  • Welche Radnaben sind das?

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    Hallo liebe 500er Fangemeinde, suche folgende Radnaben la-bestia.ch/web/_projekt_view…locate=1232297395&id=3454 la-bestia.ch/web/_projekt_view…locate=1232297395&id=3455 weiss jemand, was das für welche sind? Lochkreis ist logischerweise 4x98, das äußere Radlager hat die Abmaß Ø 15/42 und das innere Ø23/52mm, der Fiat 126 hat zwar solche Radnaben, jedoch mit Aussparungen am Umfang. Der Fiat 124 hat zwar solche Radnaben ohne Aussparungen, jedoch passen hier nicht die Lager (sind größer Ø19/45 und …

  • Verdichtung

    boxertechnik - - Tuning

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    bitte aber das kaltgepresste nehmen

  • Verdichtung berechnen

    boxertechnik - - Tuning

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    das Beste ist immer noch, den Brennraum auszulitern (am besten mit einer digitalen Bürette) Kolbenunterstand und Zylinderkopfdichtung bei der Berechnung nicht vergessen!