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  • Zitat von heydikabel: „Heute die im Curtis-Controller eigentlich vorhandene Funktion "Tempomat" eingerichtet. Hat nicht funktioniert. Daraufhin wieder zurückgebaut. Schade “ was genau hast du hier hin- und wieder zurückgebaut?

  • Zitat von Ladyone: „Reparatur Set für Achsschenkel Neu verkauft “ damit wird sich jemand ziemlich preiswert sein Lenkgetriebe instandsetzen können!

  • Zitat von Marco Positano: „Zitat von steyr-martin: „Zitat von Marco Positano: „das chinesische Licht-Relais eingebaut... vorher, nachher... 500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9 “ Dein rechter Scheinwerfer (bzw. die Birne) ist verdreht eingebaut “ Wieder was gelernt! Danke “ Wobei die Birnen richtig drinstecken. Du musst also was anderes entdeckt haben.

  • Zitat von steyr-martin: „Zitat von Marco Positano: „das chinesische Licht-Relais eingebaut... vorher, nachher... 500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9 “ Dein rechter Scheinwerfer (bzw. die Birne) ist verdreht eingebaut “ Wieder was gelernt! Danke

  • das chinesische Licht-Relais eingebaut... vorher, nachher... 500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9

  • Zitat von Klaus: „Zitat von Guiseppe70: „...dass sich die Federn sich geändert haben so wie auch Bremsbacken... “ Ich habe noch keine Repro-Federn gesehen, die nicht die Originalmaße hatten. Lediglich die Federkraft passt oft nicht. Und auch die Bremsbacken sehen alle gleich aus, funktionieren nur unterschiedlich. “ Meine im Frühjahr bei Gerstl gekauften Federn waren 3 mm kürzer als die "Original"-Federn und merklich weicher (!), siehe hier: Federvieh

  • Für 17 Euro inkl. Versand oder für 12 in Neuwied: 500forum.de/index.php/Attachme…198c1f5f15c398bb78baf4bf9

  • Zitat von steyr-martin: „Somit: 1. Seil abbauen und gängig machen / Zug schmieren ggf. austauschen. Die Federn sollten eigenständig die Seilenden wieder raus ziehen können. 2. Rolle am Hebel gängig machen. Muss sich drehen können. 3. Trommeln runter und Gestänge (Bolzen im Hebel) gängig machen. Hier nur sehr sehr sparsam mit Gleitmittel! + Beläge mal kontrollieren und nach Öl/Fett in der Trommel suchen. Ggf. Beläge austauschen oder zumindest "klassisch" Beläge und Trommel mit Bremsenreiniger ein…

  • Zitat von Udo500: „Früher Salami heute Marmelade “ Bei uns wird das keine Marmelade, sondern Ahle Worscht! Dann versuch ich jetzt erstmal, beide Wege/Seile aufeinander abzustimmen und falls das nix bringt, geh ich auf Gammelsuche...

  • Einstellweg hinten an der Trommel hab ich noch (Weg am Hebel noch nicht geprüft), aber ich kann den Zug ja gar nicht weiter spannen, weil es rechts schon kurz vorm Schleifen ist?! Was ich höchstens noch machen könnte: links ähnlich nah an diesen Punkt vorm Schleifen bringen. Wenn ichs richtig verstehe, müsste durch den Verteiler dann in der linken Trommel mein gesamtes Spiel in der Bremse verschwinden.

  • Ich hab nicht so das große Vertrauen in meine Handbremse, da sie an "etwas steilen" Hängen hier im Mittelgebirge nur im letzten Zahn, den ich mit einem Arm angezogen kriege, das Auto vom Rollen abhält und bei "sehr steilen" Hängen nur im allerletzten Zahn, den ich nur mit beiden Armen angezogen kriege. Ich hab schon mal an den Trommeln eingestellt und beim Versuch, links und rechts einen gleichen Hebelweg einzustellen, ist mir aufgefallen, dass rechts früher schleift. Kann diese Asymmetrie eine …

  • Zum Abschluss (bis auf Weiteres): Fürs Feintuning an anderer Stelle hatte ich die Anfahrrampe für die Rekuperation von 3 auf 5 Sekunden erhöht. Seitdem will der 4. Gang einfach nicht mehr rausspringen, so dass ich die Baustelle abschließen kann.

  • verstehe. War mir nicht bewusst, dass sie axial so weit wandern kann...

  • Ich dachte schon, der soll bloß das kontrollieren der Schiebestücke erschweren... Folgefrage: wie viel Erfahrung braucht man, um eine verschlissene Verzahnung, die aber noch trägt, bei montiertem Schiebestück festzustellen? Oder muss immer alles auseinander? Und: was ist die Rolle der kleinen Feder? Die max. Verzahnungsbreite mit dem Ring zusammem nutzbar machen?

  • Was bringt dieser Sprengring überhaupt?

  • Zitat von Ricklef: „ Edit: Habe gerade nachgeschaut, die Methode mit dem Fahrradschlauch ist nicht in der Sammlung, kenne es aber aus Beschreibungen hier im Forum. Aber meine Methode mit dem Kompressor ist drin, aber dazu muss man einen Deckel umbauen. “ Kann man nicht den Fahrradschlauch ums Ventil kreisrund ausschneiden und als eine Art Dichtung in den Flüssigkeitsbehälterdeckel, der vorher mit nem Loch fürs Ventil versehen wurde, einsetzen?! Also dauerhaft. Dann spart man sich das mit dem Sch…

  • Zitat von Udo500: „überhaupt einen TÜV finden der seinen Segen gibt bei dieser Kupplung..... “ ist diese spezielle denn mit dem Fluch belegt oder dumm konstruiert? Interessanterweise steht schon auf der Fischer-Webseite, dass man in Hessen dafür keinen Stempel kriegt...

  • Wie wird die Kupplung verbaut? Zwischen Karosse und Stoßstange? Wohin gehen die Zusatzstreben? Hat jemand Bilder vom Einbau? Bei meinem sitzt der Motor ziemlich auf Kante mit der Traverse und ich vermute, für die Kupplung keinen Platz zu haben..

  • Zitat von Bodensee_Ralf: „@Marco, der Gang wird wenn du den fest geschraubt hast nicht raus fliegen. “ Wen festgeschraubt? Ich löse ja erstmal nur den Lolli, um Udos Idee zu testen.

  • Zitat von Fiatos: „Zitat von Udo500: „Nur um es gänzlich auszuschließen das nicht doch durch irgend was an der Schaltung im Schiebebetrieb rumzährt 4 Gang rein und Lolli am Getriebe Abschrauben wenn der Gang immer noch rausspringt kann's nur noch das Getriebe sein “ Ich fand den Ansatz von Udo sehr gut! Das ist schnell gemacht, kostet nichts und ich halte es für recht wahrscheinlich, das der Fehler an der Einstellung des Schaltgestänges in Kombination mit der Getriebeposition ursächlich ist. “ j…