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  • Vergessene Alltagsklassiker

    Lucia72 - - Stammtischrhabarber

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    Der Simca ist der schwarze mit dem schwarz/weissen Kennzeichen? (Sorry, kenne mich mit europäischen Oldies nicht so gut aus). Das ist defintiv kein luxemburgisches Kennzeichen. Der rote Flitzer darüber hat aber eins. Kurze Zusammenfassung zu luxemburger Kennzeichen (soweit ich das in Erinnerung habe): es gibt 123 (sehr selten) 1234 12345 X1234 Obige gabs bis 1974 in schwarz, danach in gelb mit schwarzer Schrift. Heute bekommt man für eine Oldtimerzulassung noch schwarze Schilder, jedoch nur mit …

  • Fiat 500/600 in den Medien

    Lucia72 - - Stammtischrhabarber

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    Der luxemburgische Automobilklub wirbt gerade mit einem 500 für 3 Monate Gratismitgliedschaft. acl.lu/en-us/en-us/pages/awieg…0etQgiEAAYASAAEgI3bvD_BwE

  • Werkhöhle

    Lucia72 - - Stammtischrhabarber

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    Ich kann mich an den Laden erinnern, jetzt, wo du das gepostet hast. Pitigliano ist eh einen Abstecher wert!

  • Ok, danke an alle!

  • Ja, das war Rost. Die Felgen wurden mittlerweile sandgestrahlt. Das ist somit kein Problem mehr. Es geht mir eher um die Reibung…

  • Hallo. Ich habe wieder einen Satz Räder zum Wiederaufbereiten.. Am Felgenbett gibt’s diese „Struktur“, ich nehme mal an, dass da am Ventil mal Wasser eingedrungen sein könnte. Könnte diese raue Oberfläche den Schlauch schaden? Soll ich das spachteln oder kann ich das so sein lassen?

  • Ich hatte die letzten Tage mit einigen Problemen zu kämpfen. Weiter oben in diesem Thread hatte ich ja erwähnt, dass mein 500 ein Benzinleck hatte…. Nun, es hatte am 28er Weber den Stutzen zum Überlauf (der schön ordentlich abisoliert war) komplett rausgehauen, wodurch ein fetter Strahl Benzin voll gegen die Spritzwand gesprüht wurde. Daraufhin habe ich ein Gewinde in das Loch gebohrt und mit einer Schraube das Leck gestopft. Das funktionierte soweit gut doch bei der Probefahrt fing dann plötzli…

  • Zitat von Lucia72: „Heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich starker Geruch nach Diesel im 500.... Haube auf, leichter Rauch im Bereich des Ventildeckels / Öleinfüllstutzens .... komisch, vorsichtig weiter gefahren, da das Öl am Messtab ganz frisch, goldfarben aussah (ist seit einer Woche drin) und auch nicht verbrannt roch, Temperatur war auch ok.... Dann hier am Ziel festgestellt, dass der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser hinter der Schelle abgerissen war.. Ich habe das mal repariert.... A…

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich starker Geruch nach Diesel im 500.... Haube auf, leichter Rauch im Bereich des Ventildeckels / Öleinfüllstutzens .... komisch, vorsichtig weiter gefahren, da das Öl am Messtab ganz frisch, goldfarben aussah (ist seit einer Woche drin) und auch nicht verbrannt roch, Temperatur war auch ok.... Dann hier am Ziel festgestellt, dass der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser hinter der Schelle abgerissen war.. Ich habe das mal repariert.... Alles andere sehen wi…

  • alles gut. Nix zerbröselt!

  • Zitat von Bodensee_Ralf: „Das mit dem Aceton hast du bewusst ignoriert? “ Nein, du warst im Dank mit eingeschlossen aber das mit dem Aceton kam im zweiten Akt. Ich wollte erst versuchen, wie der Kleber auf den Stechbeitel reagiert, nicht, dass ich durch das Anlösen des Klebers eine Schmiererei veranstalten würde. Der Stechbeitel war sofort ein grosser Erfolg, da der Kleber sehr brüchig war und sofort abplatzte. Die Klebereste, die an der Scheibe hafteten habe ich dann mit Aceton restlos weggerub…

  • Danke an alle! Ich gehe jetzt mal ein Stecheisen aus meiner Gitarrenwerkstatt holen und teste das mal. Falls ich mich nicht mehr melde, schickt einen Krankenwagen!

  • Danke! Das werde ich dann mal versuchen. Ich bin gespannt, weil das Zeug steinhart ist.

  • Nicht heute, aber gestern.... Lucia vom 500-Spezi in Frankreich abgeholt. Jetzt werkelt ein leicht getunter 650er Motor mit passendem, synchronisiertem Getriebe drin. Wir schätzen mal, dass er so etwa 29-30 PS bringt. (Ich lass den bei Gelegenheit mal messen) Den Unterschied merkt man dann schon, vor allem am Berg!

  • Moin. Der Hebel zum Verriegeln des Ausstellfensters ist abgegangen. Wie kriege ich vor dem erneuten Anbringen die Rückstände des Klebers an der Scheibe ab? Spontan hätte ich jetzt gesagt, mit dem Dremel abschleifen aber ich habe in der Vergangenheit öfter mit solchen Aktionen übers Ziel hinaus geschossen und Sachen beschädigt, weshalb ich hier mal Leute fragen möchte, die intelligenter sind als ich. (Wie es aussieht, hat da schon ein Vorbesitzer mit scharfem Gerät die gleiche Baustelle bearbeite…

  • Habe gestern einen Bekannten geholfen weil sein 500 immer nach ein paar Minuten ausgeht. Egal ob warm oder kalt. Der Wagen ist in Italien von einem vintage-Fiat-500-Spezi komplett restauriert worden. Nach langer Suche kam dann heraus, dass die die Benzinleitung unter Zug oberhalb der Pedalerie verbaut hatten, sodass jedesmal, wenn man Bremse oder Kupplung trat, der Schlauch am Anschlag oben abgequetscht wurde, woraufhin der Motor verdurstete. Er lief halt immer so lange, wieviel Benzin zwischen …

  • Ah, danke. Ich sehe nochmal nach. Das muss ich übersehen haben.

  • Moin. Kann man irgendwie herausfinden, wann ein 500 gebaut wurde? Meiner wurde am 1. Februar 1972 zum ersten Mal zugelassen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass er Ende 1971 gebaut wurde. Januar 72 ist jedoch auch nicht auszuschließen. Ich werde wohl eine grössere Diskussion mit unserer Zulassungsstelle wegen der Gurte bekommen und da wäre es gut, wenn ich belegen könnte, dass er 1971 gebaut wurde. Nur der Vollständigkeit halber: der Wagen ist zugelassen mit 3-Punkt-Gurten aber das ist sehr weni…

  • Bin ich. Dann sehe ich mir das mal an. Danke!!

  • Suche kaputtes "L"- Lenkrad

    Lucia72 - - Teile/Zubehör - Suche

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    Ich schieb das nochmal hoch, ich such immer noch.