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Natürlich ist das (m)ein Luftikus. Es ging aber darum, das Prinzip des Gaszughalters aus dem BIS zu sehen und das sieht man hier, wenn auch nicht besonders groß. Habe das mit dem BIS-Gaszug gemacht, weil mir mit P30-Vergaser und fast serienmäßigem Gasgestänge die Betätigung zu hakelig war. Die Sache hat sich bewährt und ist schön leichtgängig.
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Versuch's mal hier: kolos.math.uni.lodz.pl/maxx/wi…y/zvolen/4.jpg#javascript(null) Ist zwar klein, aber besser als nichts.
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Wir sind wieder heil zurück! Die meisten haben so um die 2000 km zurückgelegt (zum Thema "Langstreckenfahren") Deutschland war mit 8 126ern vertreten, wir konnten auch einige Preise einheimsen (z. B. Josef - siehe unten - für die weiteste Anreise mit 1450 km!). Das Treffen war gigantomanisch!!! Mit 220 126ern wurde ein neuer Eintrag ins Guiness-Buch geschafft! Es war eine super Stimmung. Leute aus Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich usw. waren da. Muß das ganze erstmal richtig verarbeiten. Wer…
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Weil fabi auch das "Akademische" in Hockenheim anspricht: Derselbe Verein (Akademischer Motorsportverband Stuttgart) veranstaltet auch 4 mal im Jahr einen Slalomwettbewerb für jedermann in Sindelfingen für 15.- Euro. Habe bei den letzten 3 Veranstaltungen mit meinem Cabrio teilgenommen, war jedesmal ein Riesenspaß. Ist vielleicht auch für andere Leute aus dem Großraum Stuttgart interessant und ideal, um das Fahrverhalten seines Autos kennenzulernen. Näheres (auch Bilder) unter amsev.de P. S. Bin…
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Neu und auf Hilfe angewiesen
BeitragSchon mal bei mobile.de oder bei autoscout24.de nachgeschaut? Da war in letzter Zeit ab und zu mal ein Bosmal zu verkaufen. Viel Glück bei der Suche!
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Ich würde als erstes mal die ganze Fuhre von unten abdampfen, auch von oben den Motorraum (nicht auf Lima und Verteiler halten!). Dann eine Weile fahren und nachschauen, wo Öl austritt. Auslaufendes Öl wird durch den Fahrtwind unterm Auto nach einiger Zeit zu sehr verteilt, als daß man dann noch sagen könnte, wo es wirklich raustropft.
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Bevor Du mit einer Zange oder ähnlichem den Entlüftungshut abreißt: Die Öleinfüllschraube am Getriebe sitzt (in Fahrtrichtung) rechts unten zwischen Kupplungsglocke und Achswelle. Ist zu erkennen am herausstehenden halbzölligen Vierkant. Auf diesen paßt z. B. umgekehrt die Verlängerung einer halbzölligen Rätsche, an der mit einem 15er-Ringschlüssel gedreht wird. Wenn das Öl bis zur Oberkante der Einfüllöffnung steht, stimmt der Ölstand im Getriebe. Spezialisten versuchen das Öleinfüllen manchmal…
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500R Bremsscheiben
BeitragDie 90 PS sollen doch aus einem Käfermotor kommen, nicht aus einem Zweizylinder, oder? Das sollte doch bei 1,6 l Hubraum oder was die so haben kein größeres Problem sein, aber was hat das dann noch mit Fiat zu tun? Nanni verkauft ja auch Scheibenbremsanlagen für hinten, die wirst Du dann wohl auch brauchen mit dieser Leistung.
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2. Versuch
BeitragRelativ häufig werden auf dem BIS Borbet-Felgen gefahren (und eingetragen) mit Reifen 155/65/13
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Hallo Leute, wer kann mir mit einer Gutachten-Kopie zu einem Satz Logotech-Felgen 5,5x12 helfen? Es geht nicht um eine Kopie eines Fz-Scheins oder -Briefs sondern um das Pamphlet, das den Felgen beim Kauf normalerweise beiliegt. Danke im voraus! Heiko126 Laßt mich doch nicht ohne Antwort hängen! Die Felgen sind doch bei den 500ern recht gebräuchlich!
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Zylinderkopfhöhe 126 BIS
BeitragHallo Wolfgang, ich komme auf Deinen Bericht zum BIS-Tuning zurück! Gruß Heiko
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Zylinderkopfhöhe 126 BIS
BeitragBin leider jetzt erst dazu gekommen, die Höhe meines BIS-Kopfes zu messen. Es wurden (bei ausgebauten Ventilführungen) beide Seiten jeweils um wenige Zehntel Milimeter geplant (genauere Angaben habe ich leider nicht). Der Kopf mißt jetzt von Dichtfläche Zylinderkopfdichtung bis Dichtfläche Ventildeckeldichtung genau 87 mm. Eine Angabe zum Brennrauminhalt des originalen Kopfes würde mich auch interessieren. Was machst Du sonst noch tuningmäßig am BIS? Dieses Thema interessiert mich sehr!
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Zylinderkopfhöhe 126 BIS
BeitragKann heute Abend einen BIS-Kopf messen, an dem nur wenige Zehntel mm abgenommen wurden. Andere Frage: Welches Verdichtungsverhältnis strebst Du denn an? Der BIS ist ja original "schon" 8,6:1 verdichtet.
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Beim BIS ist im Vergleich zum Lufti Vorsicht geboten. Wie Du schon selbst bemerkt hast, sind in der BIS-Schwungscheibe große Bohrungen zum Massenausgleich. Wird die Schwungscheibe nicht richtig eingebaut (auf der Kurbelwelle verdreht), dann hüpft das ganze Auto wegen der großen Unwucht. Wir haben im Club mal so ein Fahrzeug gekauft und den Fehler auch nicht gleich gefunden. Die Riemenscheibe des BIS hat dagegen einiges an Gewicht zusätzlich. Ich denke, beim BIS müssen Riemenscheibe, Kurbelwelle …
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Bei den Manschetten gab es eine Zeitlang mal ziemliche Qualitätsunterschiede: Manche fühlten sich hart an wie billiges Plastik, andere waren weich, so wie man sich das bei einer Gummidichtung vorstellt. Ich verwende nur die weichen Manschetten. Undichtigkeiten am Simmerring der Manschetten können auch daher kommen, wenn sie bei der Montage zu sorglos über die Vielkeilverzahnung gezogen werden oder wenn die Achswellen schon sehr riefig sind. Bei ausgefederten Rädern sehen die Achsmanschetten wirk…
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Richtig, wenn oben der Blechdeckel weg ist, kommt man innen gut bei. Ein Rollmomentschlüssel arbeitet stufenlos und in einem geringeren Drehmomentbereich (die Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, siehe Werkstatthandbuch) als die üblichen Drehmomentschlüssel. Rollmomentschlüssel gibt es z. B. von Stahlwille, liegen glaube ich so etwa um 200.- Euro.