motor pufft und knallt und geht aus im stau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motor pufft und knallt und geht aus im stau

      hallo,ich bin seit einigen wochen besitzerin eines 500 f.
      habe aber leider nicht viel ahnung.
      mein motor pufft und knallt während des fahrens und geht aus im stau und sehr schwer wieder an.
      kann mir jemand helfen ? verstellen der leerlaufschraube bringt nichts.
    • pufft und knallt im stau die sau?

      Hallo Daniela,
      Überprüfe zuerst das Ventilspiel vom Motor.
      (Ventildeckel abbauen, Motor per Hand (eventuell Zündkerzen rausschrauben, dann geht es leichter) drehen, bis ein Kipphebel ganz oben ist, dann eine 0,15
      mm Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Ventil stecken,bzw auf eben diese 0,15mm einstellen, indem du die Kontermutter löst und das Spiel einstellst.
      Motor weiterdrehen. bis der nächste Kipphebel ganz oben ist usw.)
      Als zweites kannst du noch den Zündzeitpunkt überprüfen bzw einstellen.
      Behelfsmässig ohne mordsmässige Geräte geht das am besten so: auf der grossen Riemenscheibe ist ein Pfeil eingegossen. Drehe den Motor soweit, bis dieser Pfeil genau auf den eingegossenen Strich auf dem Aludeckel zeigt (der Pfeil der Riemenscheibe steht dann so etwa auf "zwei Uhr"), dann drehst du den Motor GEGEN die Laufrichtung am Umfang der Riemenscheibe ca 1,5 cm zurück, schliesst eine Prüflampe an die beiden Anschlüsse der Zündspule mit der dünnen Kabeln an, löst mit einem 10-er Schlüssel die Mutter an Verteiler, schaltest die Zündung an und drehst den Verteiler, bist die Lampe gerade so an- und ausgeht. Mutter festziehen und alles wieder zusammenbauen.
      Viel Erfolg, sollten Fragen offen sein >> laut schreien
      Thomas
    • Hi!

      ich würde mir auch mal die Zündspule anschauen. Wenn diese heiss wird geht sie raus . D.h. kein Zündfunken mehr. Nachdem die Zündspule wieder abgekühlt ist läuft der Motor wieder.
      Mein F-500 hatte genau die selben Symptome, ich habe ziemlich alles gewechselt, bis auf die Zündspule...
      und die wars.

      Gruß

      Wolfgang
    • wenn es pufft und knallt,

      liegt das meist irgendwo an der Zündung:

      Entweder ist der Funken zu schwach und es wird nicht jede Zylinderfüllung gezündet, so daß das nicht gezündete Gemisch erst im Auspuff rums macht. Das kann an der Spule liegen (s.u.) oder an falsch eingestellten oder verschlissenen Unterbrecherkontakten, die wiederum kaputt sein können, weil der Kondensator kaputt ist. Da es sich bei U-Kontakten und dem Kondensator nur um Pfennigartikel handelt, würde ich beides grundsätzlich erstmal tauschen.

      Es kann aber auch sein, daß die Verteilerkappe kaputt ist, so daß ab und zu in den falschen Zylinder reingezündet wird (das macht dann auch rumms). Das kann man i.d.R. an so dünnen schwarzen Linien zwischen den Kontakten im Inneren der Kappe sehen. Wenn solche Linien vorhanden sind, muß die Kappe auch getauscht werden.

      Dann können es noch die Zündkabel/Zündstecker sein, wo ein Funke von einem Kabel zum anderen oder zur Masse überspringt. Das (die lustigen blauen Funken an Kabeln und Steckern) kann man sehen, wenn man den Motor im stockdusteren laufen läßt (aber am besten nicht bei geschlossenem Garagentor, denn dann ist auch bei Dir ziemlich schnell zappenduster).

      Und zu guter letzt können es noch die Zündkerzen sein: Wenn die nicht grau-braun sind, sondern starke Verkrustungen drauf sind oder irgendwo Risse in dem Isolator, zünden die auch nicht jedesmal.

    • Original von Lip
      liegt das meist irgendwo an der Zündung:

      Entweder ist der Funken zu schwach und es wird nicht jede Zylinderfüllung gezündet, so daß das nicht gezündete Gemisch erst im Auspuff rums macht. Das kann an der Spule liegen (s.u.) oder an falsch eingestellten oder verschlissenen Unterbrecherkontakten, die wiederum kaputt sein können, weil der Kondensator kaputt ist. Da es sich bei U-Kontakten und dem Kondensator nur um Pfennigartikel handelt, würde ich beides grundsätzlich erstmal tauschen.

      Es kann aber auch sein, daß die Verteilerkappe kaputt ist, so daß ab und zu in den falschen Zylinder reingezündet wird (das macht dann auch rumms). Das kann man i.d.R. an so dünnen schwarzen Linien zwischen den Kontakten im Inneren der Kappe sehen. Wenn solche Linien vorhanden sind, muß die Kappe auch getauscht werden.

      Dann können es noch die Zündkabel/Zündstecker sein, wo ein Funke von einem Kabel zum anderen oder zur Masse überspringt. Das (die lustigen blauen Funken an Kabeln und Steckern) kann man sehen, wenn man den Motor im stockdusteren laufen läßt (aber am besten nicht bei geschlossenem Garagentor, denn dann ist auch bei Dir ziemlich schnell zappenduster).

      Und zu guter letzt können es noch die Zündkerzen sein:
      Wenn die nicht grau-braun sind, sondern starke Verkrustungen drauf sind oder irgendwo Risse in dem Isolator, zünden die auch nicht jedesmal.


      Gruß von meiner Frau: "Von was redest der eigendlich (hat mein Auto auch so was? oder besser gesagt, was kann es nicht sein"
    • den Schmierfredi nehm ich dir übel! :eek: :mad:

      Was meine Frau damit meinte: Glaubst du, daß dein Fachchinesisch eine unbedarfte männliche oder weibliche Person versteht? Für die Person hört sich das als kompletter Motorschaden an
    • Na gut, man hätte auf die Frage auch antworten können, daß entweder was kaputt oder was verstellt ist. Das hätte (wohl) jeder verstanden.

      PS: Keinen wirklich feinen Zug von Dir finde ich, daß Du Deine Frau für Sachen vorschiebst, die Du selber nicht verstanden hast.
      Ich habe auch eine hessische Freundin, und die ist ganz schön doll schlau. Warum also um alles in der Welt sollte Deine Frau so strohblond-doof sein, wie Du sie mir verkaufen willst? Ist das die echte hintertaunusschen Stammtischler-Manier?
    • Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
      Du kannst mal versuchen die Tankstelle zu wechseln, wenn du Zündspule, Zündkabel, Verteiler, Ventile etc.
      geprüft hast. :evil:
      Meiner mag nämlich kein Billigbenzin (zB. Toom). Dann hat er ständig Fehlzündungen (da kriegt der Kolben ständig einen auf's Dach), der Verbrauch ist höher und ich komm keinen Berg mehr hoch (Ich weiss:bin ja eh nicht schnell...) :P
      GrussMicha (PS. Blond bin ich auch. Pfiffel!)
    • Eine nette Antwort wäre auch gewesen "könnte am Motor liegen",.Hätte Daniela aber auch nicht weitergeholfen!Die Antwort von Lip war mit Sicherheit nicht schlechter als die von Schmiermaxe,da sie zumindest auf die Frage bezogen war.

      Gruss Ralf
    • Original von Fuzzy
      Eine nette Antwort wäre auch gewesen "könnte am Motor liegen",.Hätte Daniela aber auch nicht weitergeholfen!Die Antwort von Lip war mit Sicherheit nicht schlechter als die von Schmiermaxe,da sie zumindest auf die Frage bezogen war.

      Gruss Ralf



      Aber wo am ''Motor''


      mfg
      fabian500
    • 1. Ich bin nicht blond :D :nono:

      2. Meiner Frau, bei der es an Intelligenz nicht mangelt und sich wirklich für ihr Auto interessiert, weiß was ein Verteiler und Verteilerfinger ist und schon so mache reparaturen am Auto selbst erledigt hat, habe ich deine "Fachliche Beschreibung" vorgelesen. Dies war wirklich Ihre erste Reaktion die ich nur niedergeschrieben habe. Lediglich der Satz "der soll doch mal lieber aufzählen was noch in Ordnung ist" hab ich weggelassen. :read:

      3.Kannst du die Vorstellen, daß es Menschen gibt, die einen 500er oder 126er haben und lieben aber von der fachlichen Materie weiter nichts wissen. :prof:
    • Oder anderen Motor nehmen???? :eek: :eek:
      mir fällt noch ein:
      Du könntest mal in den Vergaser schauen (lassen?, ev. Dreck drin?) und stimmt der Zündzeitpunkt? auch wichtig. Das Ventilspiel ebenso.
      Ich bin zur Werkstatt in meinem Ort gefahren. Musst etwas nett sein und dann stellen die dir bestimmt mal günstig (oder mal zwischendurch, die fanden das Auto toll!) die Leerlaufschraube und Gemisch(Abgaßschraube ein). Die hängen da das Messgerät dran und fertig.
      Nachdem wir den Motor getauscht hatten spuckte der sich ganz böse was ab. Nach der Einstellung läuft der nun wie ein Tiger. :daumen:
      Bis auf kleine (grosse Frotzeleien sind die Antworten doch immer nett, oder?)
      Micha