Batterie

• Mal ne "dumme" :) Frage:

Ständig ist die Batterie von meinem Kleinen leer. Radio hab ich schon gar nicht mehr an. Am Samstag ist er einwandfrei angesprungen, heut wieder nicht. Nun guck ich mir nach einer neuen Batterie. Kann ich die Batterie in jedem Autoteile-Laden kaufen oder ist das eine Besondere? Muss ich da auf irgendetwas achten? :rolleyes:
    • Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Leute die nicht fragen.

Du kannst auch erst mal gucken ob die vielleicht trocken ist und du nur etwas destilliertes wasser nachfüllen muss. Es kann aber auch sein das die Batterie mit einen Ladegerät einfach mal vernüftig aufgeladen werden muß, weil du nur Kurzstrecken fährst(und das vielleicht auch noch mit Licht und Radio) und die Batterie dadurch nicht richtig geladen wird. Kann aber auch einfach sein das die Batterie Tot ist.
      Eigentlich kriegst du Diese in fast jeden guten Autoteilehandel , aber ich denke mal das bei den einen oder anderen Diese bestellt werden muss. Kostenpunkt ca.60-90Euro. Am besten baust du Die aus und nimmst die mit zum Händler.

gruß daniele
    • ....die Fifi Batterie hat eine spezielle Form!! So ne normale Billig Batt. kriegste meist nicht rein weil die zu breit sind.

Meine ist eine Magnetti Marelli - ist auch irgendwie stilechter als so ne Tschopp Sui :rotfl:

Am Besten mal die alte Batterie abmessen....
    • Original von Sagmal
      ....die Fifi Batterie hat eine spezielle Form!! So ne normale Billig Batt. kriegste meist nicht rein weil die zu breit sind.
      Die Originalmaße sind 237 x 139 x 225mm³ (L x B x H).
      Bei A.T.U gibt's z.B die Arktis-Batterie Art.Nr. TU4579, 45 Ah, 218 x 135 x 224 mm, und die TU4577 mit den gleichen Abmessungen, nur andersrum gepolt. Die sollte, weil sie etwas kleiner ist als das Original, reinpassen.
      Du musst nur drauf achten, dass die Polung richtig ist. Also am Besten im Laden kaufen und die Batterie mit der richtigen Polung aussuchen oder eine Batterie bei einem Fiat-500-Ersatzteilhändler bestellen, dann kriegste automatisch eine passende.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Verbrauchsstrom messen!

Eh Du ne neue Batterie einsetzt, hänge erstmal ein Multimeter in den Stromkreis, nicht dass Du irgendwo nen Dauerverbraucher hast, der Dir auch die neue Batterie tiefentlädt!

Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • da häng ich mich doch mal blöd rein...
      ich hatte das auch immer mit leeren batterien. nun fahre ich auch nicht täglich. ich hab mir ne richtig teure bosch gegönnt und dazu noch einen dieser hella hauptschalter eingebaut.
      seitdem nie mehr probleme gehabt. irgendwo fließt der strom ja sonst immer weg bei dem ding... ;)
      und heute hat meine frau mich einkaufen geschickt. im lidl gabs neben toller schmiere fürs rad auch ein dauerladegerät für sechs und zwölf volt batterien.
      für acht euro. ich habs mal mitgenommen. hat jemand erfahrung mit solchen dingern ?
      ich stell mir das ganz praktikabel vor weil mein wagen mittlerweile den winter durch in einer halle steht und garnicht bewegt wird.
    • Super, danke für die Infos, da werde ich die Woche mal nachschauen (lassen). Muss auch noch nach den Scheibenwischern gucken lassen, die setzen auch ständig aus - im Moment funzen sie gar nicht mehr.
    • nachschauen LASSEN ? kennst du nicht irgendwen da oben, der dir das alles zeigen kann damit du es irgendwann im griff hast ? stell dir mal vor du bleibst unterwegs liegen und rufst den adac .... lol mehr als dich huckeoack nehmen tun die bestimmt nicht.
      du bist ja verraten und verkauft, wenn du mit dem wagen in eine werkstatt fährst.
      die haben da von der materie wahrscheinlich weniger ahnung als du selbst.... ;-)))
      ging mir zu studentenzeiten anfang der neunziger in bonn zumindest immer so.
    • Original von lachmuth
      nachschauen LASSEN ? kennst du nicht irgendwen da oben, der dir das alles zeigen kann damit du es irgendwann im griff hast ? stell dir mal vor du bleibst unterwegs liegen und rufst den adac .... lol mehr als dich huckeoack nehmen tun die bestimmt nicht.
      du bist ja verraten und verkauft, wenn du mit dem wagen in eine werkstatt fährst.
      die haben da von der materie wahrscheinlich weniger ahnung als du selbst.... ;-)))
      ging mir zu studentenzeiten anfang der neunziger in bonn zumindest immer so.

Klar, so meinte ich das ja... wenn ich in die Werkstatt fahre, steh ich immer neben dem Mechaniker und guck genau zu, was der macht, lass mir auch alles genau erklären. :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher