die unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die unterschiede

      moin,
      kann mir einer sagen, was die unterschiede zwischen den fiats sind. ich meine die ganzen "fiat 500 L" oder "fiat 500 N" oder "fiat 500 R"...
      ich hab keinen plan von was diese buchstaben aussagen. und welcher von den allen ist der mit den selbstmördertüren? :D
    • Kurzfassung...

      Die besten Infos bekommst du auf den einschlägigen Websites, hier eine Kurzfassung.

      Der N ist das erste Fiat 500-Modell mit Heckmotor. N steht für Nuova, der Neue, weil der Topolino, der auch schon offiziell Fiat 500 hieß, eben der alte 500er war.
      Der N hat Selbstmördertüren. Anfangs gab´s ihn nur mit langem Faltdach, nach etwa 1,5 Jahren dann aber auch mit kurzem Faltdach. Das hintere Blechdach war geschraubt, so dass heute viele auf das lange Faltdach umgebaut wurden. Charakteristisch sind die Schlitze im Frontblech und die tropfenförmigen Blinker vorn auf den Kotflügeln sowie die vollständig roten Rückleuchten.
      Ende 59 gab´s eine Modellpflege, da vielen die Schlitze weg. An die Stelle wanderten dann die runden Blinker, die Blinker auf den Kotflügeln wurden durch die kleinen runden Seitenblinker ersetzt. Die Rückleuchten waren dann größer und rot/gelb.
      Optisch genauso wurde 1960 dann der D vorgestellt, den es ab Werk dann nur noch mit dem kurzen Faltdach gab. Der D hat auch die hinten angeschlagenen Türen.
      65 kam der F und damit die einschneidensten Änderungen. Die Türen waren ab da vorn angeschlagen und das Dach konnte man hinten nicht mehr abschrauben. Der L ist eine aufgepeppte Version vom F mit anderem Tacho (Bandtacho statt Rundinstrument) und Chrombügeln. Die Innenausstattung ist hochwertiger und umfangreicher.
      Der R kam 73. Dort wurde dann schon viel mehr Plastik verbaut. Außerdem gabs andere Felgen ohne Radkappen, die bis auf die Breite den 126er-Felgen glichen. Vorn war nun der rautenförmige Fiat-Schriftzug montiert. Das beste am R war wohl der Motor mit 600 statt 500 cm³.
      Das war´s in Kurzform, es gibt natürlich noch etliche ungenannte Details. Auch innerhalb der einzelnen Modelle wurden immer wieder kleine Änderungen vorgenommen. :user:
    • Sind Abarths Fiat 500?

      Aus dem Thema "Abarth" halte ich mich lieber raus :nono: . Die Modellvarianten und vor allem die Erkennungsmerkmale "echter" Abarths sind eine Geschichte für sich. Abgesehen davon gab es meines Wissens die Modelle 595 und 695 sowohl auf D (evtl. auch N?) wie auch auf F-Basis :reading: .
      Die Abarths zähle ich nicht zu 500er im engeren Sinne, sondern nur die, die tatsächlich die Fiat-Werke verlassen und unverändert zum Kunden gelangt sind. :prof: Sonst kommt der Nächste, der sagt: "Und was ist mit den Gianninis...?" 8)
    • Die echten Abarths haben eine Abarth ABE und Papiere
      Es gab aber viele die das Kit gekauft und eingebaut haben…. Das ist dann heute nicht mehr richtig belegbar, das sind keine echten Abarth- meiner Meinung nach
      Gianinnis haben meines Wissens (außer die 90er replikas) nie eine deutsche ABE erhalten und sind daher inexistent in Deuschland… die 90 er replikas sind aufgebaute 500er und ob die wirklich in D zugelassen werden können bleibt offen…
      Für Gianinni Kits gilt das gleiche… reprokagge kann man billig kaufen aber das macht keinen Gianinni
      Wir sind damals zu Gianinni nach Rom gefahren und haben sogar die Werkstatt des Magiers besichtigt ….. sehr schöne Arbeit….
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Maxx3416 schrieb:

      Mein Kabelbaum wurde zusammen gepfuscht und ich habe einen für den 500f gefunden da ich nirgends einen für den 500r gebraucht finde weil ein neuer ist mir zu teuer
      und was willst du jetzt damit sagen? :bowl:

      Kabelsalat und Kupferwurm ist eigentlich Standard,.....aber meist bekommt man die auch wieder hin

      als erstes alles rausschneiden was Augenscheinlich nicht reingehört. der Rest ist eben Fleißarbeit

      Schaltpläne gibt es in der Infothek

      und für nicht Elektriker hat Klaus mal aber so richtig einen rausgehauen

      Elektrik total