20W 50 gleiche NORM wie 10W 40

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    • 20W 50 gleiche NORM wie 10W 40

      Hallo Leute,

      war heute mal mit der Flasche ÖL die man bei Hessentreff bekommen hat,
      mal bei meinem Teilelieferant um nach zu fragen ob er auch an diese
      Sorte bzw. an 20W 50 Öl rankommt....

      Nach dem er sich mal die Flasche angeschaut hatte zeiget er mir mal sein 10W 40
      und "staun"....

      Die Normen sind auf beiden Öl-Sorten gleich????

      Also kann ich doch auch dieses 10W40 nehmen, denn gleiche NORM = Gleiches ÖL....

      Oder???

    • Original von Auro

      Also kann ich doch auch dieses 10W40 nehmen, denn gleiche NORM = Gleiches ÖL....




      Nö. Innerhalb der Norm gibt es dann verschiedene Sorten.

      DIN 911 (ISO) 2936 ist z. B. die Norm für Winkelschraubendreher (Stiftschlüssel) für Innensechskantschrauben - auch mit Kugelkopf und Innenvielzahn. Und die gibt's dann in verschiedenen Größen und Formen. So dürfte das beim Öl auch sein.
    • 20W 50 ist das Beste für den Fifi! :prof:

      Ganz einfach das grüne Duckhams bestellen bei:

      limora.com

      Das fahren fast alle Fahrer des Classic Mini - ist sehr scherstabil (der Mini benutzt fürs Getriebe das gleich Öl wie für den Motor)

      Kommt einfach und easy mit der Post. =)

      Und nicht auf die ganzen Leute hören die sagen - "Kipp doch rein was Du da hast.....am besten so ein modernes Öl mit 5000 Zusätzen"
      Sind nur zu faul sich was richtiges zu besorgen oder habens nicht im Sortiment... :nono:
    • Das Öl hatte ich speziell fürs Hessentreffen besorgt und ist von der Firma Rowe in der Pfalz. So weit ich weiß, gibt es dort einen Werksverkauf. Ich hatte dort vor kurzem von Rowe ein 25 Liter Fass 20W50 gekauft. Der Preis lag weeeeeeiiiit unter dem Preis für das 25 Liter Fass, dass bei Limora angeboten wird.

      Gerne erkundige ich mich mal, ob der Werksverkauf für Jedermann geöffnet ist und wann.

      Gerade für dich, Auro, könnte sich die Anfahrt dorthin trotz Benzinkosten dennoch lohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Original von Gelbe 5
      20w50 bekommt man bei fast jedem gut sotierten Motorradhändler weil viel Motorräder das auch fahren müssen wie z. B. Harley


      Naja, leider hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht:

      5 Händler angerufen - einheitlich die Aussage: "....sowas haben wir nicht, will kein Mensch mehr......"

      ein Händler: ".....wir führen keine Harleys - die brauchen das......"

      Einer war so nett und hat mir gesagt: "....bei einem oldtimer würde ich auf keinen Fall so ein neues Öl reinleeren, schauen Sie doch einfach mal im Internet, da gibts zum Beispiel den Limora....."
    • Original von Fiatos
      Mittlerweile bekommt man doch 20W50 wieder im Baumarkt!
      Habe mir sagen lassen, das die neuen Turbomotoren das brauchen.



      Also in meinem Golf V GTI kommt das da nicht rein.....
    • Original von Konservenfabrikant
      Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von 15W40??? Das schütte ich in den Fuffi und bekomms ja überall.


      ist schlecht für die Wirtschaft.



      In der betriebsanleitung steht:

      Niedrigste Temperatur zwischen -15 und 0C 10W30
      Höchste Temperatur über 35C 20W40.

      Meine meinung nach 15 jahren Fiat 500 imm alltag und ganzjährig ist:
      Alles ausser 10W40 ist rausgeschmissenes Geld!
    • Original von Tille
      Original von Konservenfabrikant
      Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von 15W40??? Das schütte ich in den Fuffi und bekomms ja überall.

      Niedrigste Temperatur zwischen -15 und 0C 10W30
      ...
      Alles ausser 10W40 ist rausgeschmissenes Geld!
      Da -15° in letzter Zeit reichlich selten vorkommt, halte ich 15W-40 auch für eine gute, weil billige und vollkommen ausreichende Lösung.
      All parts must swim in oil :roll:
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