VISA: Interferenzrohr bringt's!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VISA: Interferenzrohr bringt's!

      Hallo

      nachdem mir auf der Fahrt nach Bad Nauheim ein Auspuffkrümmer gerissen war, habe ich mir aus neuen Auspuffrohren Krümmer gebaut.
      Die Rohre haben einen Durchmesser von 38 mm (=1,5 Zoll)
      Anfangs hatte ich eine 2-in-2 Anlage, bei der die Leistung bei Vollgas zu wünschen ließ.
      Ich habe dann ein Interferenzrohr eingebaut. Dieses Rohr befindet sich kurz vor den Endtöpfen. Der Auspuff ist dadurch etwas lauter geworden.

      Der Motor läuft jetzt bei mittleren und hohen Drehzahlen erheblich besser.

      Was für die GUZZIs und BMWs gut ist, kann dem VISA Motor nicht schaden.

      Abgastechnik ist ja schwieriges Kapitel. In diesem Fall hat "engineering by ausprobiering" geholfen.


      Dateien
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • also, ich weiß nicht, ich kannte das bisher nur von Zweitaktern...

      Visa und Puch sind doch wohl keine Zweitakter, oder doch??? :rotfl: :gigagrins:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      Visa und Puch sind doch wohl keine Zweitakter, oder doch??? :rotfl: :gigagrins:


      freche leute verlieren ab und zu mal hinterräder, Alfons... :hammer:

      Der Puch hat dieses Rohr zwischen den beiden Hosenrohren, vor allem bei der Monte-Carlo Anlage...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Hab schon getestet

      Ich hatte ja zu Anfang eben nur die beiden Krümmer neu gemacht :hammer: und wollte mir das Verbindungsrohr eigentlich schenken. Aber nach dem Einsetzen des Rohres hatte ich den direkten Vergleich.

      Man muss auch dazu sagen, dass bei mir ja die Vorwärmung zugeschweißt ist. Es kann sein, dass bei Motoren, die diese Verbindung noch haben, dieser Effekt nicht so stark ist.

      Hier mal zum Vergleich eine Puch Aspern-Anlage:
      puch500.at/images/tuning/auspuff.jpg

      Der Nachbau einer Puch Monte Carlo:
      rnbcreative.at/psclassicracing…n_auspuff_bau_01_1102.jpg
      rnbcreative.at/psclassicracing…ation_auspuff_04_1102.jpg

      Im Gegensatz dazu ist mein Auspuff eher eine "Kurzrohranlage".
      Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Krümmer eine Mindestlänge haben müssen.

      Der Bericht über die Restaurierung ist auch ganz interessant:
      rnbcreative.at/psclassicracing…h_tr_restauration_01.html

      EDIT
      Interferenz:
      [Quelle: s-boxer.de/showthread.php?t=5035&page=2]

      Hallo,
      versuchs mal mit einfacheren Worten zu erklären ,

      nach dem das Auslassventil nach dem Verbrennungstakt eines Zylinders sich wieder geschlossen hat, steht im Krümmerrohr des Auslasses noch die Gassäule , die sich " langsamer" durch das Auslasssystem des Endtopfes bewegt . Durch die Verbindung der beiden getrennten Auspuffsysteme je Seite am Krümmerrohr ( Interferenz ) z.B. bei unserm 2-Zylinder - je näher am Zylinderkopf um so besser , mehr Drehmoment im mittleren Bereich - werden durch die zeitversetzte Zündung der beiden Zylinder und den jeweiligen Auslassdruck - Strömungsdruck - die Führung der Abgase eines jeden Zylinders jetzt durch zwei Rohre befördert . Die Strömung der "stehenden" Gassäulen in den Krümmern eines jedes Zylinders wird beschleunigt. weil jetzt jedem Zylinder der doppelte Auslassquerschnitt kurzzeitig durch die Zeitversetzung des Zündtaktes zur Verfügung steht.

      Prinzipiell wird der Rückstau abgebaut , das beim nächsten Verbrennungstakt die Gase leichter in das Auslasssystem entweichen können.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Martin,
      wie du weißt ist die rätselhafte Wirkung eines Interfernzrohres ein Lieblingsthema von mir. Es gibt so viele Gerüchte und Meinungen aber sehr wenig verwertbares Wissen.

      Das Grundprinzip der Interferenz ist dasss durch das Überlagern von Wellen eine (geometrisch) addierte Welle rauskommt die eine andere (kleinere) Frequenz und größere Amplitude hat.

      Durch die orig Verbindung zw den Visa-Zylindern kommt es zur gegenseitigen Beeinflussung. Im Gegensatz zum gequoteten S-Boxer-Beiitrag spielt hier nicht der Massenflusss im Auspuffrohr eine Rolle (auch der Serienkrümmer ist dick genug da braucht es keine 38mm-Ofenrohre), sondern es geht um tiefere bzw 'keine' Unterdrucktäler (Knoten) der Interferenzwelle als bei der Schwingung nur einer Gassäule am Auslassventil. Das AV ist DER Widerstand im Auspuffsystem (weil ja meist nicht ganz offen).

      Während des Auspufftaktes kann nun die Phase der Interferenzwelle gut und schlecht wirken:
      Bei hohen Drehzahlen wird es wahrscheinlich hauptsächlich um niedrigen Druck gehen damit der Zylinder so gut wie möglich entleert wird und somit im nächsten Takt viel Frischgas angesaugt wird (geringes Volumes von fast inertem Auspuffgas), im unteren Drehzahlbereich soll wahrscheinlich ein eher höherer Gegendruck verhindern dass Frischgas (Ventilüberschneidung) ungenützt ausströmt.

      Ein fixes Interferenzrohr wird also bei gewissen Drehzahlen die Drehmomentkennlinie anheben, bei anderen wieder absenken.
      Diese Position zu finden/optimieren ist wahrscheinlich mehr Kunst/Glück denn Wissenschaft zumindest dann wenn man nicht einen perfekt ausgestatteten Motorprüfstand zur Verfügung hat.

      Bei der Lage des Interferenzrohres glaube(!) ich dass ein AV-nahes Rohr mehr im unteren Drehzahlbereich bringt, während ein weiter hinten positioniertes erst im mittleren oder höheren Drehzahlbereich. Das scheint auch der Grund zu sein warum die 24h-Rennenten alle ohne Interferenzrohr fahren, es jedoch sehr ähnliche Positionen des Hosen-T-Stückes (2in1) gibt.
      Es kommt also auf die Verbindungslänge zw linkem und rechtem Zylinder an, mehr oder weniger egal wie's hinten weitergeht.

      Beim 2CV&Derivaten gibt es den sogenannten Quertopf bei dem linker und rechter Zylinder nach vielleicht ~1m Einzelauspuffrohren gesammelt werden, auch dieser ist ein Interferenzrohr!
      Es gibt immer wieder 2CV-Tuner die diesen Quertopf weglassen und stattdessen 2 getrennte Auspuffrohre nach hinten verlegen. Der Motor bekommt dann einen motorradähnlicheren 'sportlicheren' Klang geht aber schlechter.
      Meiner Meinung nach nicht wegen eines zu geringen Rückstaus sondern einfach weil das Potential einer überlagerten Schwingung nicht genutzt werden kann.

      Weil Meenzer auf die PUCH-Boxer-Systeme verwies:
      Beim PUCH500-Jubiläumstreffen in Graz habe ich einen Gedankenaustausch versucht, bin aber nur auf technische Ignoranz (Hauptsache super 'Spruch' = laut) oder Geheimniskrämerei (ev auch nur Vortäuschung von Ahnungslosigkeit) gestoßen.
      Aus den von Martin gezeigten Anlagen kann man sich sicher inspririeren lassen.


      Ich habe bei mir zwar die Verbdindung zum Ansaugkrümmer gekappt (keine Wärmebrücke) das Interferenzrohr aber erhalten.
      megasquirt-de.serviceline.ch/s…mer_mit_2Lambdasonden.jpg
      megasquirt-de.serviceline.ch/s…g_abgetrennt_vonunten.jpg
      megasquirt-de.serviceline.ch/s…getrennt_verschlossen.jpg

      Nun muß ich wg Zylinderabdrehens den Auspuffkrümmer verschmälern und möchte nun endlich den Einfluss des vorderen Interferenzrohres objektivieren (Streetdyno). Dazu werde ich mir 2 Stk 1/2" Holländer/Rohrverschraubungen 330 einschweissen, so dass ich dann verschiedene 1" 60mm lange Rohrnippel einschrauben kann die unterschiedlich modifiziert sind:
      » normal offen für 'Simulation' des orig Motors
      » zugeschweisst für Simulation eines interferenzrohrlosen Motors
      » offen mit Lambdasondenanschluss
      » offen mit Verbindung zum Ansaugrohr und einem Abgasrückführungsventil (Erhöhung des Wirkungsgrades im Teillastbereiches, besseres Abgas - ok nicht euer Thema)
      » Wenn es tatsächlich auch Drehzahlbereiche gibt bei denen der Motor ohne Interferenzrohr besser geht soll die Verbindung steuerbar (µC) offen oder geschlossen sein.
      Ausbaustufe 2 wären weitere Interferenzrohre die weiter hinten positioniert (ich tippe auf alle ~20cm) ebenfalls zu und abgeschaltet werden können. Je nach Drehzahl würde jeweils das optimale Rohr offen sein.

      Übrigends: Der Einflusss von Interfenzrohren interessiert nur bei Vollgas, im Teillastbereich ist's eh egal.

      lg
      »Horst
    • Interferenzrohr

      Mir ist nur aufgefallen , je näher das Interferenzrohr zum Auslassventil verbaut ist ,desto dünner ist es. In ca 100cm Entfernung zum Außlaßventil hat es schon fast Auspuffrohrquerschnitt! Gesehen bei verschiedenen Motorrädern!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,

      ich wollte mal fragen, was aus dem Turboprojekt geworden ist. Ich überlege, meinen Ersatzmotor 665 mit einem Turbo vom Smart aufzurüsten. Brauche dazu eine schärfere Nockenwelle?
      Muß ist auf Einspitzung umbauen oder kann ich den Vergaser in einen Druckbehälter verbauen, um so ein überlaufen zu vermeiden.
      Es wäre super, wenn Du uns was dazu mitteilen könntest.

      Gruß

      Henryk
    • VISA+703 ccm+Turbolader = 70,7 PS

      Original von 500Dboxer
      Hallo,

      ich wollte mal fragen, was aus dem Turboprojekt geworden ist. Ich überlege, meinen Ersatzmotor 665 mit einem Turbo vom Smart aufzurüsten. Brauche dazu eine schärfere Nockenwelle?
      Muß ist auf Einspitzung umbauen oder kann ich den Vergaser in einen Druckbehälter verbauen, um so ein überlaufen zu vermeiden.
      Es wäre super, wenn Du uns was dazu mitteilen könntest.
      Gruß
      Henryk


      Hier gibt es noch etwas Interessantes:
      flygas.info/motore_gas252.html

      flygas.info/photo/motore_ultraleggeri_deltaplani.jpg
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Hallo,
      den Einfluss des Interferenzrohres beim Visa-Motor (Verdichtung 9,0, Seriennocke, bei beiden das gleiche Kennfeld) konnte ich nun objektivieren:
      megasquirt-de.serviceline.ch/s…m#KennlinieMPIInterferenz

      lg
      »Horst

      PS: Die hochverdichtenden Zylinder (1mm ab + 9,5-Kolben) machen noch zusätzlich Dampf, zuerst möchte ich aber die Kolbenringe einfahren. Objektivierung wird's wohl erst im Frühjahr geben. Weiters scheint mir die Kupplung einzugehen, wird aber normal verschleissbedingt sein.
    • Rohr belassen geht auch

      Orginalinterferenzrohr beim Visa belassen und die beim 500ter lästige Vergaservorwärmung ausschalten, indem man die Verbindung zum Vergaser durchflext und die Interferenz mit einem Zwischenrohr wieder herstellt, seitdem keine Startprobleme mehr!
      Dateien
      • polar_048.jpg

        (63,86 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher