Montage Feuerlöscher

• Montage Feuerlöscher

Kennt jemand ein Plätzchen im 500er, wo sich gut und dezent ein kleiner Feuerlöscher unterbringen lässt?

Die Beiträge im Forum über Vergaserbrände haben mich nun doch dazu bewegt, mir einen Brandschutz zuzulegen. Leider habe ich noch keine Lösung für den Einbau gefunden. :smoker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerItaliener ()

• Original von Caruso
      Im Kofferraum, (gut gepolstert, auf der Batterie) sind se bei mir als Kompromiss zwischen Erreichbarkeit und Hässlichkeit.

Danke, Kofferraum wäre auch meine erste Wahl. Hatte nur noch gezögert wegen der Erreichbarkeit. Hast du den schon mal drigend benötigt und dann auch schnell darauf zugreifen können?
    • Ja. Mir wäre mein N vor etlichen Jahren beinahe mal in der Garage abgefackelt. Da habe ich den Feuerlöscher schnell genug in der Hand gehabt, wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob ich den aus dem Kofferraum geangelt habe oder aus einem Blechschrank, der in der Garage stand. Wäre aber etwa der gleiche Aufwand.
      Vorm Fahrersitz hatte ich den in meinem Kombi mal. Das ist sicher optimal(er). Wenn man überhaupt einen dabei hat, der nicht gerade erst nach der Demontage anderer Teile erreichbar ist, ist das immer noch besser als keiner.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man mit einem 1kg-Löscher nicht besonders weit kommt. Ein lichterloh brennendes Auto löscht du damit nicht, aber für einen kleinen Brand im Motorraum reichts, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Caruso
      Vorm Fahrersitz hatte ich den in meinem Kombi mal.
      Dann aber darauf achten, dass der Löscher nicht nur locker im Halter steckt, sondern mit einer Verriegelung (oder einem Riemen) gesichert ist, damit er bei einem eventuellen Unfall oder einem scharfen Bremsmanöver dir nicht von hinten auf die Hacken knallt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mein kürzlich erstandener 10-Euro-Feuerlöscher liegt noch originalverpackt im Karton unterm Beifahrersitz.
      Da passt er super hin und fliegt auch nicht bei starkem Bremsen rum.
      Ob er dort noch länger bleiben wird, weiß ich noch nicht...
    • Original von *Maddin*
      Original von Klaus
      Original von *Maddin*
      Mein kürzlich erstandener 10-Euro-Feuerlöscher...
      Wo gibt's sowas für 10 €?
      Gabs vor ein paar Wochen bei Lidl...

Der war wahrscheinlich nur so billig, weil die bei Lidl gleich deine Daten für die EC-Karte mit aufgenommen haben und jetzt fleißig von deinem Konto weiter abbuchen :rotfl:
    • Original von kleinerItaliener
      Original von *Maddin*
      Original von Klaus
      Original von *Maddin*
      Mein kürzlich erstandener 10-Euro-Feuerlöscher...
      Wo gibt's sowas für 10 €?
      Gabs vor ein paar Wochen bei Lidl...

Der war wahrscheinlich nur so billig, weil die bei Lidl gleich deine Daten für die EC-Karte mit aufgenommen haben und jetzt fleißig von deinem Konto weiter abbuchen :rotfl:
      Bis jetzt nicht... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Maddin* ()

• Unterm Fahrersitz

Unterm Fahrersitz, Sitzgestell-Querstrebe - natürlich nicht anbohren, sondern mit Kabelbindern den Feuerlöscherhalter daran festmachen, so dass der Feuerlöscher hinter der Querstrebe parallel zu dieser liegt (geht allerdings nicht mit nem 10-kg-Löscher.....). Sieht man nicht, stört nicht, hält, und man kommt gut und schnell dran - und braucht ihn hoffentlich nie...

G.
      Zum Benzinquatscher fällt mir nix ein - ausser dass ich mit Diesel nix am Hut habe... :/
    • Original von Konservenfabrikant
      Original von GMBoettcher
      ...sondern mit Kabelbindern den Feuerlöscherhalter daran festmachen...

Und sollts wirklich mal brennen, schnell in der Werkzeugkiste den Seitenschneider rauskramen und die Kabelbinder durchzwicken ?(
      "Laut Feuer, Feuer rufend riss er den Löscher von der Wand,
      natürlich mit Halter. Alle die ihn sahen meinten nur:
      Mein Gott Walter." (Mike Krüger).

Den Feuerlöscherhalter braucht man nicht zum Löschen, der Löscher alleine reicht völlig aus ;)
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()