Radio für Aschenbecherschacht

• Original von laie24
      Original von Udo500
      es gibt eins von Sanyo das in den Ascher passt.
      hat nur UKW und ist auch nicht grad das schönste.

SANYO Model F-8131A

Hi Udo500,
      das interessiert mich, aber ich würde gerne noch einen Ipod-Anschluss irgendwie realisieren wollen.
      Ist das generell möglich?
      Wo bekomme ich noch ein Neuwertiges Sanyo her für ggfls. kleines Geld.

Grüße
      Laie

Ich glaube nicht das es sinnvoll ist aus dem Sanyo Radio
      ein Multimedia System zu machen,
      der Klang ist nicht grade der beste.

Es gibt doch Radios mit Fernbedienung, So etwas unter
      dem Sitz eingebaut oder wo sonst halt Platz, stört die
      Optik nicht und du hast einen vernünftigen Klang.

Ich habe das Radio auf dem Trödelmarkt gefunden.
      Über den Preis möchte ich nicht reden war ein echter
      Totlacher!!!! :rotfl:
    • Hallo Leute,
      Danke für die vielen Antworten und Hinweise, d.h. das ich mich eher auf der italienischen Bucht mal umschauen sollte und dort ggfls. eines ersteigere, aber wenn die Klangqualität eh nicht so berauschend ist werde ich höchstwahrscheinlich davon abkommen.
      Die französische Webseite ist nicht schlecht es gibt sehr interessante Artikel dort, ich weiss nicht ob die Masse der Radios in meinem Aschenbecherschacht von meinem 500L reinpassen, müsste ich mal prüfen.
      Meine Vorstellung ist eben aus Platzgründen ein Aschenbecherradio einzubauen mit UKW und für die Musikvielfalt den Ipod anzuschliessen.
      BTW mir gefallen nicht diese Unterbaulautsprecher die man links und rechts unter der Armatur einbaut.
      Hat jemand Erfahrung Boxen ggfls. in die Türverkleidung einzubauen, ich denke 2-Wege 10cm Durchmesser müssten noch gehen bzw. auch ausreichend sein?
      Wie bekommt man dann die Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum, durch das Türfangband?

Die Idee mit dem Radio und der Fernbedienung unterm Sitz ist nicht schlecht, möchte aber das eher als letzten Ausweg ggfls. nutzen um ein bisschen 'O sole mio' Musik zu hören.

Grüsse
      Laie
    • Original von laie24
      Hat jemand Erfahrung Boxen ggfls. in die Türverkleidung einzubauen, ich denke 2-Wege 10cm Durchmesser müssten noch gehen bzw. auch ausreichend sein?
      Wie bekommt man dann die Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum, durch das Türfangband?
      Türfangband, d.h. Du hast Selbstmördertüren. Limousine oder Kombi? Bei den hinten angeschlagenen Türen hast Du noch weniger Platz in der Türverkleidung als bei den vorne angeschlagenen Türen. Ich würde das nicht machen.
      Evtl. in der hinteren Seitenverkleidung.
      Aber benutz mal die Suchfunktion, dazu gabs auch schon einiges hier ...
    • Original von *Maddin*
      Original von laie24
      Türfangband, d.h. Du hast Selbstmördertüren. Limousine oder Kombi? Bei den hinten angeschlagenen Türen hast Du noch weniger Platz in der Türverkleidung als bei den vorne angeschlagenen Türen. Ich würde das nicht machen.
      Evtl. in der hinteren Seitenverkleidung.
      Aber benutz mal die Suchfunktion, dazu gabs auch schon einiges hier ...

Entschuldigung falsche Angabe von mir. Ich habe kein Türfangband sondern normal vorne anschlangende Türen in meinem 500L mit Türfangfeder....
      Der Plan ist das ich in die rechte untere Ecke der Türverkleidung die Boxen einbaue. Die Einbautiefe spielt natürlich eine Rolle bei meinem Kauf von Boxen. Ich denke ich werde die Türe innen ein bisschen Abdichten müssen damit der Lautsprecher Magnet nicht gestört wird. Nur die Frage ist wie bekomme ich die Boxen-Kabel von der Tür in den Innenraum ich denke geht nur über die Türfangfeder aber die nackten Kabeln durchziehen ???, oder gibt es irgendetwas in Gummi was ich in dem Hohlraum der Türfangfeder klemmen kann was dann zur A-Säule geht???
    • Original von laie24
      Original von *Maddin*
      Original von laie24
      ...wie bekomme ich die Boxen-Kabel von der Tür in den Innenraum...
      Üblicherweise macht man das so, dass man ein Loch in die Tür bohrt und eins in die A-Säule. Die Löcher sollten sich nicht ganz gegenüber liegen. Dann nimmt man einen Gummi-Faltenbalg und steckt den mit je einem Ende in die beiden Löcher und zieht dann das Kabel da durch.
      All parts must swim in oil :roll: