Stärkerer Motor einbauen zb. von VW?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Caruso
      Original von Emanuel
      Stelle mir so knappe 100Ps vor? Geht das?

Warum eigentlich nicht 200 PS? Oder 1000 ???
      :ears:
      Und so einen Umbau mit nem GSA Motor finden alle toll . Ausserdem hat er auch nur höflich gefragt ob es geht ca 100ps einzubauen Gebt ihm doch eine richtige Antwort. Wenn Fiatos einen Alfamotor mit 136 ps in seinen 126er einbaut, finden es viele toll!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Tut mir leid, ich bin genervt.

Ja, man kann auch eine Jetturbine in den 500er einbauen. Nur ist es nicht damit getan mal eben einen anderen Motor einzubauen. Im Prinzip endet das irgendwann damit, dass man besser ein anderes (neues) Auto baut und irgendwie ein paar Karosserieteile dranpappt, die entfernt was mit nem 500er zu tun hatten.

Anfragen dieser Art zeugen für mich davon, dass sich da jemand einen Floh hat ins Ohr setzen lassen und sich noch kein bisschen damit auseinander gesetzt hat, was das wirklich bedeutet. Man muss nur mal die entsprechenden Themen dieser Art der letzten Jahre durchgehen und dann nach Erfolgsmeldungen suchen, oder nur danach, ob auch nur einer der mal eben so Fragenden auch nur ansatzweise etwas in der Richtung zustande gebracht hat. Das dürfte gegen Null gegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Caruso
      Ja, man kann auch eine Jetturbine in den 500er einbauen. Nur ist es nicht damit getan mal eben einen anderen Motor einzubauen. Im Prinzip endet das irgendwann damit, dass man besser ein anderes (neues) Auto baut und irgendwie ein paar Karosserieteile dranpappt, die entfernt was mit nem 500er zu tun hatten.

Anfragen dieser Art zeugen für mich davon, dass sich da jemand einen Floh hat ins Ohr setzen lassen und sich noch kein bisschen damit auseinander gesetzt hat, was das wirklich bedeutet. Man muss nur mal die entsprechenden Themen dieser Art der letzten Jahre durchgehen und dann nach Erfolgsmeldungen suchen, oder nur danach, ob auch nur einer der mal eben so Fragenden auch nur ansatzweise etwas in der Richtung zustande gebracht hat. Das dürfte gegen Null gegen.

auf den punkt gebracht!!!!!!!!!!!!!!
    • Das ist doch schon mit Subaru´s oder so gemacht worden.
      Einer heist Jägermeister und einer stand mal am Bodensee.
      Das hat aber mit dem klassichen Fiat 500 nix mehr zu tun.
      Da kann ich mir dann auch gleich nen Fiat 500 Emblem hinten auf
      meinen Audi kleben und sagen es sei ne Giardiniera...

Aber solange wenigstens die Lochzahl stimmt, kann ja jeder machen
      was er will!
      Und teilweise ist es ja handwerklich sehr bemerkenswert was da
      angestellt wird.

Gruß
      Jürgen

PS: Bei Jetturbinen gehen aber nur ausgesprochen "deutsche" Modelle!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jw500 ()

• Viele haben auch keine Vorstellung, was 100 PS in einem 600 kg-Auto bedeuten. Das entspricht vom Leistungsgewicht in etwa 300 PS in einem heutigen "Normal-"auto, und das ist schon reichlich flott. Wenn man das dann vielleicht noch mit einem Fiat-Getriebe und der entsprechenden Übersetzung koppelt, dann kommen bei den üblichen Automotor-Drehzahlen von max. 7000/min vielleicht 160 km/h Höchstgeschwindigkeit raus, wo andere Autos schon 230 km/h fahren. Überlegt euch mal die Beschleunigung, die das wegen der kurzen Übersetzung ergibt! Sowas wird man kaum auf der Straße halten können, wenn man nicht radikal am Fahrwerk ändert.

Wenn, dann muss man das mit dem entsprechenden Aufwand machen, wie Fiatos und Lip das z. B. machen oder gemacht haben. Und das erfordert dann soviel Können und Wissen, dass man eigentlich nicht mehr fragen muss, ob das geht...
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Emanuel
      Kann man da eigentlich was stärkeres einbauen? Stelle mir so knappe 100Ps vor? Geht das?
      Friedensangebot: Wenn dir ein getunter Fiat-Motor mit 30PS (Pandakopf) nicht reicht, dann versuch's erstmal mit einem 34-36 PS-Visamotor.
      Wenn du den drin hast, kannst du dir überlegen, ob du noch mehr Aufwand treiben willst.
    • Original von Konservenfabrikant
      Und ich erinnere mich an... _______________

Oh, Mist ... nö, um Gottes Willen: Das ist schlimmer als "Jehova" zu sagen: "Er wars, er wars..." Und wer immer noch nicht weiß, was ich da meine, sollte mal die Löcher bei den Felgen zählen :P

Oups,
      Konnte ja nicht wissen das Extrembastelei hier scheinbar etwas konservativ behandelt wird.
      Ich gelobe Besserung.

Und träume weiter von einem Rasenmäher *lol*
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140276684710

Video:
      myvideo.de/watch/3012052/Tuning_Rasenmaeher_Salzburgring
    • Nein, da hast Du etwas falsch verstanden, so wie es aussieht... :tongue2:
      Hier sind einige Extrembastler. Da hat keiner was gegen!

Es gab nur mal einen, der ein Problem damit hatte, das andere Leute unterschiedlich viele Löcher in den Felgen gezählt haben als er ....... :D

Dieser "Kick" ging gegen den ehemaligen Extrembastler, nicht gegen Dich oder andere Extrembastler oder Extrembastlersympathisanten. :pleased:
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von Digger
      Original von Konservenfabrikant ...Löcher bei den Felgen zählen...
      Konnte ja nicht wissen das Extrembastelei hier scheinbar etwas konservativ behandelt wird.
      In besagtem Fall ging's weniger um die Extrembastelei (die kann jeder sehen, wie er will) sondern eher um die Fähigkeit zu zählen und wie man damit umgeht, wenn man's nicht kann :D
    • 100PS im Fiat 500

Hallo,
      jetzt muss ich auch mal meine Meinung sagen,
      jeder muss selber wissen was er macht. Ich habe einen Fiat 600 mit 70HP Motor gehabt mir ist jeder 90PS TDi davongefahren, ich habe einen Fiat 500 mit 70HP und 2 Kanalkopf gefahren, mir ist jeder 90 PS TDi davongefahren. Ich war damals jung und wollte Leistung. Aber es ist nicht nur die Motorleistung entscheidend, sonder auch noch andere Komponenten wie Fahrwerk und Getriebe und natürlich auch noch die Sicherheit.
      Jetzt Jahre später fahr ich einen Fiat 500 mit 30PS und Bis Getriebe, bin voll zufrieden. Meine Freunde haben noch Fiat 600 70HP und a112 Abarth, bei Ausfahrten kann ich locker mitfahren. Mir gefällt einfach die Form des Fiat 500 und komischerweise auch das Motorgeräusch, war früher anders. In einen Fiat 500 gehört kein Fremdmotor, ist meine Meinung, aber jeder sollte es so machen wie er will, "wenn ich schnell fahren will" nehm ich ein anderes Auto.
      Servus
      Sepp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bender ()

• 1.Ich finde es äusserst seltsam,dass da auf Emanuel eingehakt wird,als hätte er ein Attentat verübt.Ist es so schlimm wenn sich so wie es aussieht ein Fiat-Neuling übers Forum schlau macht was geht und nicht.Dass das Thema schon zig mal rauf und runter ging,spielt doch keine Rolle,das Problem wird für ihn sein, genau die Antworten über die Suche zu finden,wenn man nicht tagelang am Computer sitzen will.Dass seine Frage für einige von euch hirngespirnste oder sonst was sind,möge ja von deren Seite aus gesehen richtig sein,aber der der anfragt denkt da anders drüber,eben weil er vielleicht nicht die Ahnung hat.
      2.Ich persönlich denke über das Thema Motorleistung,dass jeder machen soll,was er kann,will und es sich leisten kann.Einige habens ja bereits auf den Punkt gebracht:was nützt die extremste Leistung(PS),wenn auf der Strasse nichts ankommt,weil nichts zusammen passt.Ein Fiat 500 hat nun mal seine Grenzen,wenn man nicht gerade die Karosserie komplett verändern will/kann,wie z.b. Fiatos. Ich kenne einige die 70/80 Ps haben und zufrieden sind,zumindest behaupten sie es.
      3.Ich selbst habe mich 93 überreden lassen einen stärkeren Motor einzubauen. Ich hab mir dann mit (teilweise)Hilfe einen 650er Motor auf 30PS mit Panda 30 Kopf, Flachstromvergaser,Drehzahlreduzierende Nockenwelle,Doppelzündung,u.s.w.aufgebaut.
      Ich wollte keinen Monstermotor der nach jeder ausfahrt überholt werden muss,sondern etwas standfestes zu bezahlbaren Konditionen,hat aber trotzdem zu DM-Zeiten schon Schweinegeld gekostet,geschweige denn heute.Das einzige positive ist,dass ich nicht schon vor einem Berg schalten muss bevor man ihn sieht, sondern auch mal mit 40 im vierten Gang fahren kann.Was die Endgeschwindigkeit angeht,erreiche ich das Ende des originalen Tachos(120) nicht(hatte vorher eine lange Übersetzung drin,jetzt wieder original vom BIS).Selbst wenns schneller ginge,eine wahre Freude ist dies nicht,alleine schon die Tatsache,dass man in einer Sardinenbüchse sitzt.
      Fazit:Man kanns übertreiben,wenn man Zeit und Geld genug hat.Ist jedem sein Ding und wenns gut gemacht ist,auch zu würdigen.Aber ich glaube am haltbarsten und günstig zu machen ist ein 650er Motor nebst Getriebe einzubauen,vielleicht noch Sportauspuff und wenns sein muss einen Panda30 Kopf(ansichtssache).
      Und noch was ganz wichtiges: 1.Wer so einen Extremumbau als Oldtimer versichern will, muss schon lange suchen,denn bis auf Oldie-Car-Cover verlangen alle Oldie-Versicherer annähernd Originalität(ein stärkerer Motor über 24PS,oder sogar Fremdmotor ist ausgeschlossen,ich habs selbst bei meinen eingetragenen 30PS mitbekommen)
      2.Wenn irgendwann mal ein H-Kennzeichen gebraucht wird, keine Chance.
      3.Eine Rückrüstung ist u.U. nur mit grossem Aufwand möglich,wenn man wegen des Motors z.b. veränderungen an der Karosserie machen musste.
      Noch was zum Umgang mit anfragenden: Das Forum lebt, oder stirbt vom Umgang untereinander.Wir sollten doch alle froh sein,dass es Personen gibt,die übers Forum Hilfe suchen,weil sie was nicht können/wissen,oder vielleicht nur mal aufm Schlauch stehen(mir gings auch schon so und ich konnte mich diesbezüglich nicht beschweren), und die die Ahnung haben können ihr Wissen weitergeben,provitieren doch alle von.Schliesslich ist das Forum schon eine Bereicherung,denn wenn ich an meine Anfangszeit(93) denke,da wars nicht so leicht gescheite Antworten auf Probleme zu bekommen,vor allem wenns um Umbau/Tuning ging,da gabs schon viel Geheimnisgrämerei.