Zylinder ausbauen aus Türgriff

• Zylinder ausbauen aus Türgriff

Habe einen Türgriff allerdings ohne Schlüssel.
      Nun möchte ich nun aus einem anderen den Zylinder ausbauen.
      Hat das schon einmal jemand gemacht, oder weiß jemand ob das überhaupt geht?

Schon mal DANKE
      Otep
    • Hallo Otep,

kein Problem, Du kannst nach dem Entfernen des Innenleben die kleinen Messingplätchen herausnehmen und passend zu Deinem Schlüssel neu sortieren. Wenn Du Deinen Schlüssel in den ausgebauten Zylinder steckst, müssen die Messingplätchen alle bündig im Zylinder verschwunden sein.

Ich empfehle den Zylinder dabei auch mit Benzin zu reinigen, die Federn die die Plätchen verschieben verkleben gerne und dann ein wenig einfetten.

Alles sehr einfach, viel Erfolg

Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• Original von cinquecento63
      ..........dann ein wenig einfetten........

Sorry Axel aber die Sache mit dem Fett kann ich so nicht stehen lassen.
      Fett und Staub oder Straßenschmutz, der zwangsläufig in ein Türschloß kommt, verbinden sich zu "Klebstoff".

Zum "schmieren" von Zylinderschlössern aller Art kann ich nur spezielle Pflegemittel, z.B. Abus Schloßspray, empfehlen.

Gruß
      Henning
    • Original von Digger
      Original von cinquecento63
      ..........dann ein wenig einfetten........

Sorry Axel aber die Sache mit dem Fett kann ich so nicht stehen lassen.
      Fett und Staub oder Straßenschmutz, der zwangsläufig in ein Türschloß kommt, verbinden sich zu "Klebstoff".

Zum "schmieren" von Zylinderschlössern aller Art kann ich nur spezielle Pflegemittel, z.B. Abus Schloßspray, empfehlen.

Gruß
      Henning

Hallo Henning, hallo Otep,

ja, ich habe mich unklar ausgedrückt,
      bitte kein herkömmliches Fett nehmen, das verklebt wirklich

sondern besser geeignetes Grafit"fett" oder Waffenöl (Balistol, gibt es in der Apotheke)

Gruß

Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• Original von *Maddin*
      Funktioniert das Zerlegen des Schlosses auch bei den Selbstmördertürgriffen?

Ja. Kann sein, dass man dafür den kleinen Bolzen heraustreiben muss, um Griff vom Halter zu lösen. Irgendwo sitzt da ne Madenschraube, glaube ich, an die man sonst nicht rankommt. Is schon so lange her...
    • Türschloß: Zylinder abgebrochen

Hallo Zusammen,

ich möchte noch eine Frage anschließen.

Bei meinem Schloß ist der Zylinder abgerochen und ich muß ihn ersetzen.

Hat jemand eine Idee wo man einen Zylinder für eine Selbstmördertür her bekommt ?
      Online finde ich weder bei Fischer, Prokschi oder Markhof einen einzelnen Zylinder

Gruß,

Armito
    • Benutzer online 1

1 Besucher