Moinsen zusammen und noch ein Frohes Neues Jahr ...
Ich habe heute angefangen mit dem Schrauben (endlich) ... Mein erstes Ziel ist es, den Fifi vorne wieder auf ein normales Maß herunterzulegen. Denn seit ich vor ca. 8 Jahren die alte Blattfeder getauscht habe, fahre ich berauf
2003 habe ich dann die damals erstandene Feder gegen eine Neue von Hans getauscht. Das hat schon mal ein paar cm gebracht. Danach habe ich noch die Alublöcke um ein oder zwei cm gekürzt, aber es half immer noch nicht. Um es vorweg zu nehmen: die Feder hat 5 Lagen, ist somit nicht die Kombifeder! Auch habe ich bei der Montage den Wagen vorne belastet, bevor ich die Schrauben angezogen habe ... Hat alles nichts gebracht. Die Feder von Hans ist m.E. ok.
So sieht er heute vorne aus:

©Ricklef
Hinten dagegen liegt er mit neuen Feder (aus 2000) recht tief:

©Ricklef
Die Differenz zwischen vorne und hinten ist ca. 5 cm!!
Ich hatte im Sommer mit Günni telefoniert wegen einer Feder zum Tieferlegen. Er hat mir aber davon abgeraten, dies zu tun. Dies hätten bereits einige getan und es wieder zurückgerüstet, weil zu hart. Genau das will ich auch nicht, somit versuche ich gerade, seinen Tipp zu befolgen und die Feder zu zerlegen und die einzelnen Lagen im Schraubstock geringfügig gerader zu biegen.
Die Feder ist schon mal auseinander:

©Ricklef
So, jetzt die eigentliche Frage: kann ich mit der Methode überhaupt 5 cm tiefer kommen?
Und hat jemand das schon mal gemacht? Wo würdet ihr die Feder ein Stück gerader biegen? Günni meinte, ich solle es an der Stelle durchführen, wo die Feder im Alublock eingespannt wird und im wesentlich nur die beiden unteren Lagen. Gibt es dazu weitere Tipps oder Anmerkungen? Ich tendiere dazu, alle 5 Lagen etwas zu "geraden".
Noch was: die Feder muss auf jeden Fall etwas auseinander! Ich kann den Sturz nicht mehr richtig einstellen, weil der Achsschenkel unten weiter auseinander muss. Oder mit anderen Worten: ich habe schon auf beiden Seiten alle Scheiben entfernt und der Wagen hat vorne noch immer X-Beine. Und die Reifen ist in NullkommaNix innen abgefahren.
Bin auf eure Kommentare gespannt,
gruß ricklef
Ich habe heute angefangen mit dem Schrauben (endlich) ... Mein erstes Ziel ist es, den Fifi vorne wieder auf ein normales Maß herunterzulegen. Denn seit ich vor ca. 8 Jahren die alte Blattfeder getauscht habe, fahre ich berauf


2003 habe ich dann die damals erstandene Feder gegen eine Neue von Hans getauscht. Das hat schon mal ein paar cm gebracht. Danach habe ich noch die Alublöcke um ein oder zwei cm gekürzt, aber es half immer noch nicht. Um es vorweg zu nehmen: die Feder hat 5 Lagen, ist somit nicht die Kombifeder! Auch habe ich bei der Montage den Wagen vorne belastet, bevor ich die Schrauben angezogen habe ... Hat alles nichts gebracht. Die Feder von Hans ist m.E. ok.
So sieht er heute vorne aus:

©Ricklef
Hinten dagegen liegt er mit neuen Feder (aus 2000) recht tief:

©Ricklef
Die Differenz zwischen vorne und hinten ist ca. 5 cm!!
Ich hatte im Sommer mit Günni telefoniert wegen einer Feder zum Tieferlegen. Er hat mir aber davon abgeraten, dies zu tun. Dies hätten bereits einige getan und es wieder zurückgerüstet, weil zu hart. Genau das will ich auch nicht, somit versuche ich gerade, seinen Tipp zu befolgen und die Feder zu zerlegen und die einzelnen Lagen im Schraubstock geringfügig gerader zu biegen.
Die Feder ist schon mal auseinander:

©Ricklef
So, jetzt die eigentliche Frage: kann ich mit der Methode überhaupt 5 cm tiefer kommen?
Und hat jemand das schon mal gemacht? Wo würdet ihr die Feder ein Stück gerader biegen? Günni meinte, ich solle es an der Stelle durchführen, wo die Feder im Alublock eingespannt wird und im wesentlich nur die beiden unteren Lagen. Gibt es dazu weitere Tipps oder Anmerkungen? Ich tendiere dazu, alle 5 Lagen etwas zu "geraden".
Noch was: die Feder muss auf jeden Fall etwas auseinander! Ich kann den Sturz nicht mehr richtig einstellen, weil der Achsschenkel unten weiter auseinander muss. Oder mit anderen Worten: ich habe schon auf beiden Seiten alle Scheiben entfernt und der Wagen hat vorne noch immer X-Beine. Und die Reifen ist in NullkommaNix innen abgefahren.
Bin auf eure Kommentare gespannt,
gruß ricklef
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"