Tipps für mehr Leistung

• Tipps für mehr Leistung

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fiat 500.
      Ich habe seit kurzem einen Fiat 500 R. Bj 1973
      Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr so empfehlen würdet um etwas mehr an Leistung zu bekommen.
      Ich fahre keinen Rennen oder so aber er sollte schon gut gehen.
      Habe im WWW bei Teilehändler TuningKits gesehen (Kopf mit scharfer Nocke etc.) oder eben nur geänderte Zylinderköpfe.
      Was würdet ihr empfehlen.Könnte man auch den original Kopf mit gr. Ventilen ausstatten,scharfe Nockenwelle und gr. Vergaser anbauen.Würde das schon was bringen??
      Mein Ziel wären so 35-40 PS
      Damit sollte er doch gut unterwegs sein, oder???

Würde mich über eure Tipps freuen.

Gruß Felix

• Moin, als Erstes mußt du wissen, das ab Bj69 Asupflicht ist und ab 10/71 dir vermutlich ein echt teures Abgassonderuntersuchungsgutachten bei Leistungsänderung abverlangt wird. Einfacher ists also mit Bj.vor 10/71 (ASU) oder besser noch vor 69. Unterhalte dich also erstmal mit deinem TÜV- Prüfer über Deine Absichten bevor du investierst! Ansonsten: viel Erfolg bei der Bastelei!!
    • Hallo Pit,

Danke für deine Antwort.
      Ich will ja lediglich das er etwas mehr Power hat.
      Muss ja der Tüv net wissen das er ein paar Pferdchen mehr hat ;)
      Will ja wie gesagt keine Rennen fahren.
      Kopf etwas optimieren, Nockenwelle, Vergaser und Sportauspuff.

Gruß Felix
    • Mahlzeit,

also doch Rennen fahren!!

35-40 PS?? da mußt aber vieles ändern, sprich das äußere vom Block bleibt der Rest muß geändert werden.

Ebenso Fahrwerk, ganz wichtig Bremsen, und dann noch einen Prüfer finden der Dir das abnimmt.

Es gibt ein paar hier die das gemacht haben, frag mal den Paten, der ist grad dran.

Möchte hier keine Diskussion auslösen über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen, aber ich nehm grundsätzlich ein anderes Auto wenn ich schnell und komfortabel unterwegs sein muß.(nein nein Toni keinen Stern)