Dichtzeugs: wie sind eure erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtzeugs: wie sind eure erfahrungen?

      mein vorgänger hatte unter der verdeckleiste so ein dichtungszeug was sich anfühlt wie kinderknetgummi ,und sich super wieder lösen läst, wie heist das zeug genau , ausserdem war unter dem lüftungsgitter auch etwas ,bei allen löchern wo befestigt wird mit schrauben und etwas komplett entlang , wie seht ihr das ? zumal am verdeck kein rostansatzt zu sehen ist glaube ich das zeug ist nicht schlecht oder ?
      la............. cantare sono italiano un italiano vero,,,
    • Hallo-

      Gibts als sogenante "Dichtschnur" oder "Butyl Dichtband" z. B. bei VW zum Abdichten von Rückleuchten oder so.
      Ich Glaube der Hersteller ist DEKA oder DEKALIN oder so.....
      Ist eine Super Sache- läßt sich auch nach Jahren noch leicht vom Lack abziehen...
    • Moin,

      wenns grau oder weiß ist, wird es Karosseriedichtband oder -masse sein. Als Band sieht es so ein bischen aus wie Wrigleys Kaugummi aufgerollt. Damit kann man z.B. verschraubte Kotflügel unterlegen oder Blechüberlappungen abdichten. Das Zeugs ist normalerweise auch überlackierbar.

      Butyl-Dichtband ist schwarz, selbstverschweißend und klebt wie die Seuche, damit kann man alles mögliche kleben oder abdichten, z.B. Scheiben, Leuchten, Fensterrahmen etc.

      Gibts alles zum Bleistift von Teroson oder Würth oder Deka oder oder oder.
    • Morgen,
      gehört aber unter das Verdeck.
      Einen Streifen über die Löcher, und zwar so dass der Streifen mehr zur Front hnzeigt und die Löcher gerade noch überdeckt werden.
      Kein Wasser im Dachholm und an den Schraubenlöchern gammelts nicht mehr so schnell.
      Den Spalt zwischen Dachhaut und Blechdach dann mit Dekalin verschließen.



      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Morgen,

      Du lernst schnell!! Jawohl habich bei Gottvater Ambross gelernt!!

      Dekalin!!
      Kennste nicht!!
      Bist anscheinend kein Camper? Hast keinen Wohnwagen?

      Kommt aus dem Wohnwagenbau und ist eine Dauerelastische Dichtmasse härtet nie ganz aus, auch für Alu geeignet.
      Deshalb besser als Silikon/Acryl


      Grüße Hannes

      "Lehrbub von Gottvater Ambross selig"
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Nochmals kurz zum Thema ;) 8) :

      Wo am Verdeck dichtet ihr denn ab? Ich hab das bis jetzt immer noch nicht verstanden... bin ja schließlich Preuße... :gigagrins:

      Und bezüglich elastischer Dichtmasse, die nicht aushärtet: Ich verwende da immer das Zeug aus dem Sanitärbereich, die Firma ist Fermit.
      Habe bei mir im Camper Rohrdurchführungen, Bodenabläufe etc. mit Plastic-Fermit eingedichtet. Das Zeug verändert auch nach 10 Jahren seine Eigenschaften nicht und läßt sich wiederverwerten. Ist eigentlich nen "Pfennigartikel", 500g kosten glaub ich 3.- oder so...
    • Hm,
      Fermit ist nur für Sch..häuser
      das wird gar nicht fest und gibts nur in weiß.
      Gaaaanz verkehrt

      Dann nimm halt Acryl.
      jetzt bräucht mann einen der ein Bild einstellen kann.
      Also wenn Du das montiert hast und zu machst dann hast Du doch einen kleinen 3-5mm spalt zwischen Verdeckstoff und Blechdach.
      Den auffüllen mit Sikaflex oder Dekalin oder halt auch Acryl.
      Vorzugsweise in schwarz.
      Ist wie beim Silikonfugen im Bad oder Küche oder was weiß ich.


      Grüße
      Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Eh? Der Spalt hinten am Verdeck zum Dach? Oder wo? Ich versteh nur Bahnhof....

      Das Fermit-Zeugs gibts übrigens in verschiedenen Varianten, als Aqua-Fermit wird das fest, bleibt aber zähelstisch.

      Ich hab in meinem Fiat 238 bei der Innenrestaurierung die gesamten Bodendurchführungen mit Plastik-Fermit eingedichtet. Das war wohl schon ab Werk so (obs Fermit war weiß ich natürlich nicht) und das Original-Zeugs war nach über 30 Jahren immer noch knetbar...
    • Oh diese Preußen,
      kein Wunder war mit denen kein Krieg zu gewinnen!!!!!!!!!

      ja genau diese Fuge die entsteht.

      Fahr halt mal von vorne nach hinten mit dem Fingernagel über das Stoffdach.
      Wenn Du hinten runterfällst in dieses kleine Gräble das mit was weiß ich auffüllen, von mir aus auch mit Sch..hauskitt.
      Machst genau wie bei Silikonfugen. Kreppband aufs Stöfflein, Kreppband aufs Blechdächle, dazwischen---- Pampe.

      Verstanden?? sonst muß warten bis dem Paten sein Rechner wieder geht und er ein Bild von meinem Dach gemacht hat.


      Grüße Hannes
      wenn man mal so nen Paten bräuchte...........
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Oh Mann,
      Ihr Nordlichter schafft mich!!!

      Freilich gibts da einen Spalt, jedenfalls bei der Limo!!!!

      Es sei denn Du hast da ein Textilstoff maaßgeschneidert und nicht dieses dünne Stöfflein vom Orschinal oder Repro!!!!


      Grüße
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später