Sind Fehlzündungen schädlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind Fehlzündungen schädlich?

Hallo,

wollte mal Fragen ob solche "provozierten" Fehlzündungen für den Motor schädlich sind?

Ich denke jetzt z.B. an den Knall nach dem Abschalten - wenn man während dem Ausmachen nochmal Gas gibt und der Auspuff heiß ist.
      Oder was ich auch voll lustig finde ist während der Fahrt kurz die Zündung auszumachen - je nach Temp. im Auspuff "furzt" das auch mächtig..... :D

Will aber auf Dauer nix kaputt machen.......
    • Seht ihr das tatsächlich so unkritisch?
      Entstehen bei solchen Fehlzündungen nicht übermäßige Drucke, die sonst nicht entstehen, und die Auspuff, Auspuffflansche oder/und Motor stark belasten?
      Ich weiß es nicht, würde mich jetzt aber auch mal interessieren ... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Maddin* ()

• Genau! Die Stichflamme gibts bei mir wohl auch :pleased:

Und die Bekannte die hinter mir gefahren ist, hat erzählt es sieht aus "wie im Fernsehen" bei den Autorennen

Es heißt ja auch F(euer)I(n)A(llen)T(öpfen) :welding: :welding: :welding:
    • Original von Sagmal
      Genau! Die Stichflamme gibts bei mir wohl auch :pleased:

Und die Bekannte die hinter mir gefahren ist, hat erzählt es sieht aus "wie im Fernsehen" bei den Autorennen

Kann sowas mal auf Video aufnehmen (lassen) und mal hier hochladen? Ich würde sehr gerne mal :welding: sehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Maddin* ()

• Original von *Maddin*
      Original von Sagmal
      Genau! Die Stichflamme gibts bei mir wohl auch :pleased:

Kann sowas mal auf Video aufnehmen (lassen) und mal hier hochladen? Ich würde sehr gerne mal :welding: sehen!

Musse halt mal Anja hinterherfahren lassen.
      Der kannse mit ner ordentlichen Flamme bestimmt massiv imprägnieren....
    • Original von Sagmal
      ....mal schauen, vielleicht macht mein Kumpel mal ein Video davon :welding:
      Au ja, da bin ich ja mal gespannt!
      Original von jw500
      Das glaub ich nicht ... :nono:
      Außerdem hab ich noch deinen Auspuff dran! Da solltest Du mich lieber nicht zu sowas anstiften.
      A propos, was macht mein Auspuff? :daumen:

Was ist, wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist, wie z. B. an den Flanschen? Dann hauts da die Flammen raus und steckt mir den vergaser in Brand ...
    • Ich finde es ganz schön gehässig zu behaupten es macht nix.(Ist ja nicht mein Motor).Jede Fehl-oder unkontrollierte Zündung ist für den Motor schädlich, zumindest auf Dauer.Bei hochverdichteten Motoren kann dies Ventile beschädigen,oder Zahnriemenüberspringern,,bei unseren kleinen kanns zu Auspuffbränden(Verpuffung) kommen,weil unverbrannnter Kraftstoff direkt hineingelangen kann und sich dort entzündet.Dies kann dann zu Rückschlägen in den Motorraum führen wenn dieser Verbrennungsdruck höher als der im Zylinder ist.Meine Schilderung ist im Extremfall, aber auf jeden Möglich. Also auf solche kindischen Spielereien sollte man verzichten(habe ich zugegebenermassen auch mit 18 gemacht).Ich ordne das aber in die Kategorie ein,unangenehm auffallen egal wie,entweder durch überlaute Musik die keinen interressiert,oder eben solche Spielereien.Auf einen 500er muss man so bestimmt nicht aufmerksam machen.
    • Hatte mal ne alte XT600 mit Kicker und an der Tanke beim wiederstarten gab es jedesmal eine
      Mega-Fehlzündung. Unter so nem Tankstellendach als Resonanzkörper klingt das echt brutal.
      Da klingt mein kleiner Furz echt zahm dagegen :rotfl:
    • Ne ordentliche Fehlzündung hat noch niemand geschadet :D Hab ich mir den Spruch grad ausgedacht oder gibts den wirklich? ^^

Original von Caruso
      Ich hab früher soviel rumgeknallt. Passiert ist dabei nie was. Aber ne kleine Stichflamme am Endrohr gibt's. :)
      :welding:

Soso :bier:

Original von pit
      Und wenn man bei dem Spaß in voller Fahrt den Schlüssel zuweit rumdregt, rastet das Lenkradschloss ein und dann knallt es aber so richtig, also Vorsicht bei dem Manöver!

Aber auch nur, wenn du den Zündschlüssel abziehst!
    • Original von *Maddin*
      Original von jw500
      Das glaub ich nicht ... :nono:
      Außerdem hab ich noch deinen Auspuff dran! Da solltest Du mich lieber nicht zu sowas anstiften.
      A propos, was macht mein Auspuff? :daumen:

Was ist, wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist, wie z. B. an den Flanschen? Dann hauts da die Flammen raus und steckt mir den vergaser in Brand ...

Biste sicher, dass das nicht Anjas geheimste Wünsche sind???

Dem Auspuff gehts gut, hab ich heute erst dran gedacht.
      Aber die Fulvia steht noch im Weg. musste erst 10cm lange Splinte bestellen, die hat keiner von den üblichen Verdächtigen...

Danach geh ich das mit dem Puff bestimmt mal an...

Gruß
      Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()