Zwei Fragen an die Visatreter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwei Fragen an die Visatreter

1. Habt ihr auch Probs mit der Temperatur?

Letzten Herbst lief das Projekt ganz gut, aber heuer hab ich Streß mit Überhitzung. Wenn ich 10km gefahren bin und den Bock abstelle, höre ich, wie das Benzin im Vergaser kocht und das Gerät springt nicht mehr an.
      Zuerst hab ich mir nen Benz-Kühlerpropeller an die "Rückwand" geschraubt, das brachte noch nix.

Gestern hab ich mir dann mal ein riesiges Luftleit"blech" (provisorisch aus Plastik) unter den Boden gehängt, das den Fahrtwind in den Motorraum drückt.
      Zusätzlich noch eins, das den Luftstrom des Lüfters auf den Vergaser bündelt. Jetzt kriege ich die Kiste immerhin wieder an, wenn auch mühsam.

Kennt das wer und hat vielleicht jemand Ahnung, woher das kommt wie man das wegkriegt?

2. Hat schon mal einer versucht, den Visa auf Doppelvergaser umzubauen?

Mir gefallen die langen Ansaugrohre nicht so recht.
      Hab überlegt, auf jedes Rohr einen 500er oder 126er-Vergaser draufzubauen.
      Was haltet ihr davon?

• Hallo Didivan,

Original von didivan
      1. Habt ihr auch Probs mit der Temperatur?

Letzten Herbst lief das Projekt ganz gut, aber heuer hab ich Streß mit Überhitzung. Wenn ich 10km gefahren bin und den Bock abstelle, höre ich, wie das Benzin im Vergaser kocht und das Gerät springt nicht mehr an.
      Zuerst hab ich mir nen Benz-Kühlerpropeller an die "Rückwand" geschraubt, das brachte noch nix.

Gestern hab ich mir dann mal ein riesiges Luftleit"blech" (provisorisch aus Plastik) unter den Boden gehängt, das den Fahrtwind in den Motorraum drückt.
      Zusätzlich noch eins, das den Luftstrom des Lüfters auf den Vergaser bündelt. Jetzt kriege ich die Kiste immerhin wieder an, wenn auch mühsam.

hast du die Vorwärmung schon zugeschweißt?
      Die Vorwärmung beim Heckeinbau des VISA Motors wirkt wie ein Bügeleisen unter dem Vergaser mit den entsprechenden Folgen.

Ich hatte dazu mal etwas geschrieben:
      500forum.de/index.php/Thread/6234/40

Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Hi,
      ich habe bei mir nen Dampfblasenabscheider dazwischen gehängt, den gibt es bei VW. Teilenr. habe ich leider keine. Und dann habe ich, wie Martin schon schreibt, das Interferenzrohr (Vergaservorwärmung)
      motornah zugeschweißt. Der Abscheider allein war aber schon erfolgreich!
      Gruß, 500ervisa
    • Ölkühler

Original von recycler
      Ein Ölkühler vorn am Fahrzeug bringt auch viel (kenne ich noch aus meiner Käferzeit), falls noch nicht verbaut.
      Ciao
      recycler

Ein großer Ölkühler (VA500) unter der Rücksitzbank sollte es auch tun auch:
      lh6.ggpht.com/_92gwJ3a-uVU/SUV…D6W_sEQ/s800/P1010017.JPG

Diese Lösung habe ich auch schon bei den Puch-Leuten in Essen auf der Techno Classica gesehen.

Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Also das mit dem interfrenzrohr zu zuschweißen ist eine lösung mit vor und nachteilen ich hab das interfrenzrohr vom ansaugflansch getrennt das da keine direkte verbindung vorhanden ist, er springt immer noch bei den temperaturen gut an. kann dir noch empfehlen elektrische benzinpumpe einzubauen.
      mfg cemil
      Doppelvisa was sonst!!!!!!!
      flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Wenn ich eine elektrische Benzinpumpe verwende, muß ich dann wie beim Fiatmotor eine Aluplatte anfertigen und statt der mechanischen Pumpe montieren?

Kann jemand dazu ein Bild ins Forum stellen.

HG

Henryk
    • Boah, soviel Tips, wie soll ich die alle ... oweia.

Das Interfernzrohr ist noch original am Vergaserfuß, und das wollte ich -wie gesagt- eh über nächsten Winter killen, mitsamt den langen Ansaugrohren.
      Direkt vor jedem Zylinder ein 126er-Vergaser.

Vorher möchte ich eigentlich nix größeres machen, dafür hab ich zuwenig Zeit und heize zu gern mit dem Ding rum. Da werd ich wohl diesen Sommer mit den Macken leben müssen.

Danke für die Tips. Kommen auf die To-Do-Liste.
    • Original von didivan
      Vorher möchte ich eigentlich nix größeres machen, dafür hab ich zuwenig Zeit und heize zu gern mit dem Ding rum. Da werd ich wohl diesen Sommer mit den Macken leben müssen.

Das einfachste wäre wohl ein Dampfblasenabscheider. Der hat bei meinem Kombi auch geholfen. Der ist schnell montiert, und eine Rücklaufleitung ist bei deinem Auto ja auch nicht so lang... :D
    • Mhhhh,

ich denke das Problem gehört an der Wurzel bekämpft. Der Dampfblasenabscheider ist sicherlich gut, aber das Problem liegt einfach daran, dass der Frontmotor im Heck einfach überhitzt. Was unbedingt gemacht gehört ist wie Martin schon beschrieben hat, dass die Vergaservorwärmung entfernt gehört.
      Aber man bewegt sich mit dieser Lösung immer noch am oberen Temperaturbereich. Das funktioniert, so lange, wie kein lange Anhöhe kommt, oder die Außentemperaturen nicht bei > 30° liegen, oder kein Hänger gezogen wird. Wenn eins von Diesen eintrifft bewegt man sich über 110° Öltemperatur. Ich hatte dabei immer ein ungutes Gefühl, darum der Ölkühler unter den Sitzmulden. Er stammt aus einem 735 BMW er baut sehr niedrig auf und hat so viel Kühlleistung, dass er mit GS Motor und dem Wohnwagen fertig wird.
      Auslöser des Umbaus war, wo ich in Italien unterwegs war und die Teermatten auf den Ventildeckel abgeschmolzen sind.

Servus..... Roman
    • Hab jetzt mit verschiedenen elektrischen Spritpumpen rumhantiert ... selbst mit nachgeschaltetem Dampfblasenabscheider (THX @ oldi-fan) fluten die mir den Vergaser, und das Ding muckt nicht.

Welche Pumpe taugt denn bitte für den blöden Franzen-Vergaser?
    • was bringt.......

eine elektrischen Benzinpumpe, mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gut wenn die Mechanische defekt ist, leuchtet es mir ein, aber sonst??????

Ich hatte mal einen Ford Motor auf Turbo umrüsten lassen, da war eine elektrische Benzinpumpe notwendig, wegen dem Mehrverbrauch und das Verhältniss zum Ladedruck, aber beim 500 Fiat ??????

Ok, ihr werdet es mir sicher sagen :)
    • Original von VA500
      eine elektrischen Benzinpumpe, mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gut wenn die Mechanische defekt ist, leuchtet es mir ein, aber sonst??????

Ok, ihr werdet es mir sicher sagen :)

Wenn man Probleme mit Dampfblasenbildung hat, fördert die elektrische Pumpe schon Sprit, wenn der Motor noch nicht läuft. Damit kann man das Problem evtl. in den Griff kriegen.
    • Original von VA500 Auslöser des Umbaus war, wo ich in Italien unterwegs war und die Teermatten auf den Ventildeckel abgeschmolzen sind.

Hallo,
      mir ist heuer auch eine der Teermatten im Ganzen vom Ventildeckel gefallen, nicht in einem Fiat 500 sondern einem 2CV-Derivat, d.h. 'richtiger' EInbau vorne.

Ich war auch ein bissl verunsichert, später wurde der Sommer heisser, die Fahrt zum 2CV-Weltreffen nach CZ z.T. Dauervollgas (bergauf), der Motor hat's trotz erhöhter Verdichtung und in CZ nur 95 Oktan überlebt. Könnte sein dass er nun etwas saftelt.

lg
      »Horst
    • Benutzer online 1

1 Besucher