„Schätzchen, ich brauche kein Ersatzrad“.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• „Schätzchen, ich brauche kein Ersatzrad“.

Dank grim99 weiß ich ja, dass ich stolzer Besitzer eines originalen Wagenhebers bin und als ich den 500er vor 14 Jahren gekauft habe, waren auch 2 Ersatzräder mit Winter-Stollen-Spikeprofil von 1969 dabei. Die habe ich dann irgendwann in der Garage in MeckPomm vergraben, falls ich mal ein Museum aufmache (bestimmt mache ich irgendwann ein Museum auf... Ich bin Jäger und Sammler)... So weit so gut, dann war da noch:

„Schätzchen, ich brauche kein Ersatzrad“ :urlaub: . 1. Habe ich nie einen Plattfuß und 2. Ich kann gut gucken und 3. weiche ich den Nägeln dann aus und 4. habe ich so einen Pannenkit gekauft und 5. sowie 6., 7. nicht zu vergessen ....

... das war vor so 6 Jahren oder waren es schon 8? Die Reifen sind jedenfalls NEU. :urlaub: Naja, „neu“ draufgekommen als ich den Fiat dem Baurat vorgeführt habe, das war so vor 13 oder doch schon 14 Jahren? Jedenfalls sind die neu, genauso neu wie die Scheinwerfereinsätze und was ich sonst noch so „neu“ machen mußte, damals ( :eek: damals??? :eek: ) um den durch den Baurat zu bekommen... Und heute, heute hat irgendso ein „Vollzinken“ mein Alltagsauto eingeparkt und die Ente knackt mysteriös in der Vorderachse, also Fiat500, da fahre ich so von Termin zu Termin (eigentlich ganz stolz 134km Fiat500 an einem Tag :floeter :) und dann, fast zu Hause, !Karamba! :ears: -ratsch- poff- ratsch-schack-wapp-nagg-nagg-nagg-nagg-nagg :eek: :eek: :eek: :eek: . Nun, es fühlte sich eher nach abgerissenem Hinterrad an, da ich mich aber gerade auf einer 5spurigen Kreuzung befand, also tapfer 100m weitergefahren, ausgestiegen, und fast vom Bus überrollt. Während ich mir überlegte, dem Fahrer ‚Saures’ hinterher zu schreien, fand ich mitten auf einer Verengung einer dreispurigen Straße auf eine zweispurige und wackelte zur Seite... Komisch, aus dem Auto sah das schon nach einer ruhigen Stelle aus *verdammi noch mal* was müssen die alle jetzt hier lang fahren – können die nicht später Feierabend machen. ?( :smoker:

Hmmh, erste Analyse – er(der Reifen) hinten links ist platt... ziemlich platt... um nicht zu sagen voll platt.... und die 100m bin ich anscheinend auf der Felge gefahren. Stolz suche ich die nächste Lücke im nicht-abreißen-wollenden Strom an Autos, Motorhaube auf und wo das Reserverad thronen könnte, findet sich viel Luft, ein Keilriemen, und mein „Reifenfix“. Der Reifenfix ist ja auch quasi neu :urlaub: , weil unbenutzt und was man nicht benutzt kann ja auch nicht schlecht werden. Sekundenkleber bildet eine Ausnahme und lagert deshalb bei dem Gemüse im Kühlschrank. Nicht in den Tiefkühlschrank tun, dann kann das Isozyanat ausflocken... Aber Reifenfix ist doch PU Schaum und das wird schon schäumen, obwohl ist auch Isozyanat..... :prof: :hexe: :nono:

Vorsichtig gehe ich zurück zum Hinterrad – in der einen Hand die Dose, die ein bißchen nach einer Trinkflasche mit ionischem Kaltgetränk aussieht, in der anderen den Wagenheber 110D, den vorbeifahrende Autos wohl für was anderes halten und hupen. :raucher:

Ich stecke den ganz vorsichtig in die Aufnahme und will anfangen zu kurbeln, (genau das habe ich mich neulichst als grim99 da war nicht getraut – es könnte ja der Schweller einknicken – ich wollte schon seit 14 Jahren mal gucken, wo und ob der marode Stellen hat... Damals :eek: (schon wieder dieses böse Wort) ich war jung :gigagrins: , galt noch Spachtel und Weißdosenblech... Aber das ist ab vom Thema...)... Also, ich kurbele und da sehe ich einen Fiat500 auf der Kreuzung springe auf und versuche mit Schiene am Fuß (ach ja, das Detail fehlte noch – damit kann man min. 2 aber auch alle drei Pedale gleichzeitig bedienen, auch ein anderes Thema) zur Kreuzung zu sprinten, als der Fiat auch schon außer Sichtweite losfährt :veryangry: . Dem Anzug nach getunt und dann hat der sowieso-und-überhaupt-und-bestimmt andere Felgen drauf, der kann gar nicht helfen..

Zurück an meinem Rad: „Conti 125/12 made in UK“ – die habe ich damals noch neu gekauft. Das war noch Qualität, heute gibt es nur noch den Ramsch.... War doch so sagt meine Erinnerung, irgendwas hattest Du da im 500forum gelesen. Noch in Gedanken fange ich an zu kurbeln.

Traue meinen Augen nicht, da stecke ein Nagel XXL Formal im Reifen aber der Kopf ist drinnen und das spitze Ende guckt raus! Sabotage!!! :veryangry: Ich will die Polizei rufen, den BND verständigen und mich hinter dem Auto verschanzen. In dem Moment hupt mich schon wieder jemand zusammen und ich beschließe erst den Reifen mit Pannenfix zu füllen und während das schäumt, die Polizei zuzutexten und den BND zu beauftragen, der Sabotage auf den Grund zu gehen und mich hinter dem Auto zu verschanzen. Ich schüttele den Pannenfix und wundere mich, dass darin nichts schwappt oder sich bewegt. Nach 10 Minuten schüttel-mich-um-mein-Leben montiere ich den Schlauch aufs Ventil und drücke den Auslöser. Und es passiert ... - .... nichts. :welding:

.... später

Ich sitze auf dem Bordstein und wähle 22222. Nein, ich bin Mitglied, ja, meine Karte muß irgendwo anders liegen. Und... ... ich warte und beschließe Fiat und Ente und alle anderen Auto mit einem, besser zwei Ersatzrädern auszustatten und auf komplettes Werkzeug zu überprüfen. 15 Minuten später kommt ein großes gelbes Auto. In den Fiat ist noch keiner hineingefahren, das Warndreieck hatte ich vorsichtshalber eingepackt gelassen, das ist aus den 60ern, und... :whistling:

Freudig springt ein gelbes Männchen heraus und schreit schon aus 30m Entfernung „Klasse! Meine Chefin hat auch so einen, die hat das schon an der Meldung gesehen. Aber Ihrer ist weiß und hat lauter Beulen“. Ich fühle mich besser, die Beulen an meinem sieht man in der Dämmerung tatsächlich nicht so gut.... :sun: Wir schieben den kleinen hinters Plateau, und ziehen ihn mit der Winde an der Blattfeder langsam aufs selbige. Tolle Technik so was und überlege, die Fernbedienung zu behalten. Mistrauisch überrede ich meinen neuen Freund, hinten eine Sicherung anzuspannen und wir steigen ein.
      „Wohin willste denn?“ „Zu meiner Mami“ :daumen: , „ja, nee, jetzt sag mal, zu Fiat? Oder zur Autoambulanz?“. Ich denke noch über die Autoambulanz nach und sage „nach Hause“. Wir fahren los. Ich höre noch sehr viel über das Auto seines Vaters, den Mini-Ferrari der Chefin und einen neuen Kollegen, bei dem zwei Audi Q7 Liegenbleiberinnen des horizontalen Gewerbes die Abschleppkosten gleich auf der Rückbank abarbeiten wollen :ears: :ears: :ears: . Wir kämpfen uns mit dem Abschleppauto durch den am dichtesten besiedelten Stadtteil Hamburgs :prof: in Richtung meiner Wohnung und Garage. Der Mann in gelb ist nett und gibt sein bestes – wir sperren kurzerhand die Straße in der ich wohne komplett ab – die ist abends nicht breiter als das große gelbe Auto.... Immer wenn einer hupt, antworte ich mit der Warnsirene des Plateaus... :schmoll: :winke: Da nicht in den Garagenhof zu kommen ist, lassen wir das Schiebeplateau an Ort und Stelle herunter und schieben den Wagen auf die Straße. Fenster öffnen sich und es gibt kluge Ratschläge und dumme Kommentare frei Haus. *Ich habe Euch auch alle lieb* Ich überlege, ob das eine gute Idee war, hierher zu fahren. Mein direkter Nachbar macht sich sichtlich Sorgen um den Fiat. Nicht um mich :hexe: . Da die gelben Lichter noch rotieren und sich in den Häusern spiegeln, weiß inzwischen mindestens der halbe Stadtteil, dass ich eine Panne hatte und kein Ersatzrad...
      Wir schieben das Auto gefühlte siebeneinhalbkilometer auf der Felge in den Garagehof. Mein Fuß signalisiert mir trotz Schiene (Michael Schumacher hat „Nacken“, ich nur „Schiene“), dass sich die Heilung nunmehr um weitere 3 Wochen verzögern wird....

.... später

Ich schraube das Rad ab. Nach 13 Jahren sind die Schrauben erstaunlich leichtgängig, der Kleine Originalschlüssel des Bordwerkzeugs reicht. Ich begutachte den Nagel und kapiere noch immer nicht, wie der an der Stelle mit dem Kopf nach innen einen Platfuß verursachen kann und beschließe das 500forum zu nerven, wo ich 125/12 Reifen herbekomme :clown: . Nein, ich will nicht umrüsten, außer den blöden Scheinwerfer Einsätzen ist der original und das bleibt so.... Ich beschließe eine Umfrage zum Thema Nagel-Reifen-Sabotage zu machen und erst dann den BND zu beauftragen....

Der Haussegen hängt schief. Ich bin zu spät. Ich bin dreckig. Ich habe mit schwarzen Händen was angefaßt. Ich habe nichts vom Italiener mitgebracht. ... Ich fühle mich in etwa so wie ich ein Conti 125/12 mit einem Nagel von innen nach außen auch fühlen muß. Ich greife zum Telefon und will beim Italiener anrufen, um Reifen zu bestellen, äh Abendessen. In dem Moment wo Lorenzo sich meldet, grollt es „Du sollst mit den dreckigen Flossen nichts mehr anfassen“ am anderen Ende säuselt es vorsichtig, ‚er mache heute Service, Sasa mache Küche’ – ich lege auf. Ich verschwinde mit dem Telefon im Bad und überlege neben Polizei und BND vielleicht auch einen Therapeuten oder Scheidungsanwalt anzurufen...

... später

Das Essen kommt, die Doraden kommen mir etwas genmutiert vor, weil Sie über die Teller gucken, und Lorenzo erklärt meiner besseren Hälfte, ‚dasse die Auto eine Seele hat und er in Italien jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen gekannt hat, der mal solche Reifen am Lager hatte’. Meine besser Hälfte lächelt. Ich hatte Lorenzo von dem Mißgeschick erzählt und zur Beruhigung sitzen wir vor einer 1,5l Flasche Chianti Classico aufs Haus. Lorenzo hat 'lecker' und 'aufs Haus'.... Ich kenne mindestens eine Person, die morgen Kopfschmerzen hat. Ich werde es nicht sein.

Ich beschließe, meine Umfrage im 500forum erst morgen zu formulieren, als von nebenan leises Schnarchen ertönt. Ich decke jemanden zu, stelle ein Glas Wasser und 2 Alkaselzer auf den Nachttisch und setze mich an den Computer.

.... später

An dieser Stelle merke ich, dass die Fragestellung für meine Umfrage unter Umständen etwas lang geworden sein könnte und beschließe, es nun als normalen Beitrag laufen zu lassen. Dennoch die Bitte an dieser Stelle, falls jemand gerade weiß, wo frische 125R12 63S zu bekommen sind oder auch 125-12/4PR (die beiden stehen in meinen Papieren drin) bitte ich um einen Tipp. Auch suche ich 1-2 Felgen mit Bügel – falls da jemand was loswerden möchte... oder auch einen Tipp hat....

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und ermahne, Ersatzräder einzupacken... :prof:
      Dateien
      • PIC0051.JPG

(193,91 kB, 458 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PIC0054.JPG

(163,91 kB, 456 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :auto: ...
    • Hallo oceanixTS,

klingt nach keinem netten Abend ;) aber nett geschrieben.

ist das nicht der richtige Reifen
      und Felgen habe ich noch die ich dir schenken kann, einige sind ein bissl auf aber wir können gerne mal am Wochenende schauen ob da eine oder zwei für dich dabei sind.

Viele Grüße
      grim99
    • Ich habe zwar immer ein Ersatzrad bei, aber weder die passenden Radschrauben dafür noch einen Wagenheber. Bisher ist es auch immer gut gegangen. Hatte nur einmal nen Platten und da war ich mit Oliver (Kunz, wer ihn noch kennt) unterwegs.

Ich suche immernoch so einen schicken Alu-Scherenwagenheber aus dem Audi A6.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Ich hab auch immer gedacht dass ich dieses ganze Zeug nicht brauche. Hatte in meinem 500er einen originalen Wagenheber und ein Ersatzrad von 1978 auf stark vergammelter Felge. Aber dann... Fiese Spax-Schraube im fernen Düsseldorf im Reifen. Der war natürlich sofort platt und der blöde Wagenheber passte nicht. Zum Glück gab es 100m weiter eine Tanke, die mir einen passenden Wagenheber geliehen hat.

Allerdings musste ich 4 Tage später wieder zurück nach Berlin und wollte mit dem alten Reifen (125er) nicht mehr auf die Autobahn. Da musste also in kurzer Zeit Ersatz organisiert werden. Zum Glück klappte das beim Fischer ziemlich unkompliziert.

Und die Moral von der Geschicht: Seit dem habe ich einen neuen Ersatzreifen auf einer guten Felge im Auto. :gigagrins: Nur der Wagenheber passt immer noch nicht :dummi:
    • Original von Caruso
      Original von fabi
      Spieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesser! :D :dummi:

Pfff.... Ich komm ja auch von auswärts.

Du kommst von auswärts? Dann kann Dir nichts passieren. Dieser Nagel kommt eindeutig von innen nach auswärts und nicht umgekehrt. Du brauchst also kein Ersatzrad :D :clown:
      Dateien
      • nagel.JPG

(113,08 kB, 333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nagel2.JPG

(59,95 kB, 332 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich hab auch ein Ersatzrad...
      und zwar ein Originales! Die Felge ist zwar schonmal lackiert worden, aber der Originalen Reifen wurde wieder aufgezogen...
      Hat doch noch gutes Profil! :dummi:
      Dateien
      • Profilfoto.jpg

(160,95 kB, 316 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ich bin heute Abend kurz mal nach Mecklenburg gefahren und habe mein "Ersatzrad" geholt - naja, beide.

Ich habe Firestone Brema im Angebot und
      Town & Country Radial

beide haben WEDER Tragfähigkeitsindex NOCH DOT...

Ach waren das herrliche Zeiten... Leider tut die Felge nicht mehr... :eek: durchgerostet :eek:

"Schätzchen" meint die taugen nicht mehr als Ersatzrad und saubermachen in der Dusche ist auch nicht :frown:

Die Spike Reifen aus 68 sind rissig... Kann jemand Firestone Brema bzw. Town & Country Radial zeitlich einordnen...?
      Dateien
      • brema1.JPG

(136,9 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • brema2.JPG

(97,75 kB, 344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wenn ich bei dem ebay-Angebot richtig erkenne, ist hinter der DOT-Nummer ein Dreieck.
      somit Produktionsdatum: 47. Woche 1995.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      wenn ich bei dem ebay-Angebot richtig erkenne, ist hinter der DOT-Nummer ein Dreieck. Somit Produktionsdatum: 47. Woche 1995.
      Zumindest nicht 2005. Ohne Dreieck wär's 1985 :eek:
      Im Text steht ja auch widersprüchlicherweise "sind zwar schon älter", obwohl im Titel groß "NEU" steht.
      All parts must swim in oil :roll: