Visa Motor

    • Original von Fiatos
      Visa ist verteilerlos...
      Verteilerlos ist der Entenmotor wg. Doppelzündspule auch.
      Der wesentliche Unterschied ist wohl die höhere Leistung der Visa-Motoren. Die Konstruktion ist aber im Prinzip identisch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von Fiatos
      Visa ist verteilerlos...
      Verteilerlos ist der Entenmotor wg. Doppelzündspule auch.
      Der wesentliche Unterschied ist wohl die höhere Leistung der Visa-Motoren. Die Konstruktion ist aber im Prinzip identisch.


      Wie geht das dann eigentlich mit der Zündverstellung? Will sagen: Nur mit ner Doppelzündspule ist es ja nicht getan.
    • Original von Brandse
      Original von Klaus
      ...und auch keine Leistung.
      Haben die überhaupt irgendwas?


      2 PS, oder? (2 CV ... Döschövö)


      So ungefähr:

      Umrechnung CV-PS
      Ursprünglich waren die Steuer-PS (CV) ausschließlich hubraumabhängig. Jedes Pferd hatte 200 cm³(1 CV fing aber mit 250 cm³ an):
      2 CV bis 450 cm³
      3 CV bis 650 cm³
      4 CV bis 850 cm³
      5 CV bis 1050 cm³
      6 CV bis 1250 cm³
      7 CV bis 1450 cm³
      8 CV bis 1650 cm³
      9 CV bis 1850 cm³
      10 CV bis 2050 cm³
      11 CV bis 2250 cm³
      12 CV bis 2450 cm³
      13 CV bis 2650 cm³
      14 CV bis 2850 cm³
      15 CV bis 3050 cm³ usw.
      Also war der 2 CV mit 435 cm³ ein 2CV, mit 602 ein 3 CV, der Visa oder LNA mit 652 m³ aber zunächst ein 4 CV (2cm³ zu viel). Späte Versionen wurden dann 3CV . Denn seit den 70er Jahren wurden die Regeln öfter verändert. Die Grundeinteilung gilt wohl weiter, aber es gibt Zu- und Abschläge. Dabei spielten Kraftstoffverbrauch und neuerdings wohl auch Schadstoffausstoß eine Rolle.

      Nach den ersten Modifikationen tauchten spezielle Versionen mit längerer Gesamtübersetzung oder längerem 4. oder 5. Gang auf, die dann ein CV weniger hatten. Heutzutage schein das ganze sehr unübersichtlich zu sein. Aber neuerdings spielt auch noch das CO² abhängige Bonus/Malus System eine Rolle, nach dem beim Neuwagenkauf je nach CO² Ausstoß ein Zuschuss gewährt oder eine Strafsteuer fällig wird. Der neue C5 kostet zum Beispiel je nach Version bis zu 1600 Euro Strafe.

      Quelle: forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4362622

      _____________________

      Noch mal zum VISA Motor:

      Unterschiede zum 2CV Motor

      - Aluminium Zylinder mit Nikasil Beschichtung
      - Dreifach gelagerte Kurbelwelle
      - Vollelektronische Zündung

      VISA Motordaten
      Bohrung: Ø 77 mm
      Hub: 70 mm
      Einlassventil: Ø 40 mm
      Auslassventil: Ø 36 mm

      Leistung:
      36 PS (V06 /630)
      53 Nm bei 3500 U/min

      Vergaser:
      Registervergaser:
      SOLEX 26/35 oder WEBER DMTC 32/34 (nur V06/665)
      1979-2025 = 46 Jahre FIAT 500
    • kleine Ergänzung

      Visa Motor Vo6/630 = 36PS bei 5500U/min Bj 81-82
      V06/665/664/645 =34PS bei 5500U/min Bj 83-85
      V06/665 =33PS bei 5250U/min Bj 85-88
      alle mit Zündkerze Bosch H6DC, Typschlüsselnummer 395/382/437
      Außerdem gab es noch 4 Zylinder Visas mit 50PS(81-8 [smilie]cool[/smilie] , mit 57PS(79-81),mit 60PS(84-8 [smilie]cool[/smilie] und mit 64PS (81-82). Die Getriebe vom 2 und vom 4Zylinder dürften wohl nicht identisch sein, sonst könnte man ja mal locker bis zu 64 PS an die Adapterplatte hängen!

      Bei ibä gibts grad einen Visa Motor zu ersteigern, noch 3Tage, welcher von den o.g. ist aber nicht ersichtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pit ()

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