Lima verkehrt anschliessen- was geht kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lima verkehrt anschliessen- was geht kaputt?

      Wenn ich meine Gleichstrom-Lima verkehrt am Regler anschliesse, was kann kaputt gehen?

      Problem ist: Neuer Regler: Kontrollleuchte geht aus (wie es soll), aber kein Spannungsanstieg (eingebautes Voltmeter), Batterie fährt sich leer (ca 4 Tage).
      Alter mech. Regler jetzt wieder eingebaut: Kontrollleuchte geht nicht aus, kein Spannungsanstieg.
      Kann es sein, dass ich die 2 Kabel der Lima verkehrt angeschlossen habe?

      Achja, Kombi.


      grusz


    • Hallo,

      bei der Gleichstrom-Lima (davon gehe ich aus) kann kaum etwas kaputt gehen:

      Die Erregerwicklung hält längere Zeit 12 Volt aus, wird zwar warm, aber die Batterie ist
      dann auch mal leer.
      Im Normalfall (funktionierender Regler) wird die Erregerwicklung nur getacktet, also immer dann ausgeschaltet, wenn die Spannung ausreichend ist.
      Die Ankerwicklung geht auch nicht kaputt, höchstens die Kohlen.

      Der elektronische Regler kann, je nach Innenleben, sicher kaputt gehen.

      Zum Testen:

      Beide Wicklungen (Anker und Erreger) sind mit Masse verbunden. Wenn die Erregerwicklung
      12 Volt hat und Strom wirklich durch die Erregerwicklung fließt (provsorisch eine Glühlampe in Reihe schalten), dann muß die Lima ab 2000/ Min eine Spannung > 12 Volt erzeugen.

      Viel Erfolg beim Testen


      Ulli
    • Ich werde wahnsinnig !!!

      Habe jetzt mal rumgespielt, aber nix geht.
      Habe einen alten mech. Regler und zwei neue elektronische verschiedener Hersteller.
      Pro Regler kann ich die Lima auf zwei verschiedene Arten anschliessen. 30 und Limakontrollleuchte sind ja klar.
      Habe alle Anschlussvariationen ausprobiert, aber nur bei einem Regler geht in der einen Anschlussversion das Kontrolllicht aus.
      Meine Batterie hat ca 12,5 V laut eingebautem Voltmeter, Zündung an, Motor aus.
      Motor an heisst, Spannung geht runter auf 12V, egal wie ich was anschliesse.
      Alles kontrolliert laut Schaltplänen.
      Was mache ich falsch?
      Wer kann mich vor dem absoluten wahnsinnigwerden retten?
      Ich weiss echt nicht mehr weiter...


      grusz
    • Die Lima kannst du prüfen, indem du den Keilriemen runternimmst und dann an beide Anschlüsse 12V anschließt. Dann läuft sie als Motor und dreht sich. Wenn nicht, ist die Lima kaputt.
      Dann den Regler nach Schaltbild anschließen, dann muss es gehen. Wenn nicht, dann ist die Verkabelung nicht so wie im Schaltbild oder der Regler ist kaputt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Die Lima kannst du prüfen, indem du den Keilriemen runternimmst und dann an beide Anschlüsse 12V anschließt. Dann läuft sie als Motor und dreht sich. Wenn nicht, ist die Lima kaputt.
      Dann den Regler nach Schaltbild anschließen, dann muss es gehen. Wenn nicht, dann ist die Verkabelung nicht so wie im Schaltbild oder der Regler ist kaputt.


      prima tip :daumen:
      werde das mal versuchen wenn ich einen mit limaproblem hier habe.
      mann leert nie aus

      gruß mattes
    • Die Lima wurde vorm Einbau vom Fachbetrieb komplett überholt (Lager, Kohlen, Geprüft, genau wie der Anlasser).
      Da Lima überholt und Regler neu, verstehe ich das nicht. Auch weil bei einem Regler Kontrollicht ausgeht und beim anderen (ganz neu) nicht.
      Ich bin zwar kein Elektrikfreund, doch hat bisher immer alles funktioniert, was ich gebaut habe (Buggy, Käfer, viele Vespas, Rettungswagen ...).
      Immerhin hält die Batterie eine ganze Woche, so dass meine Frau nicht wirklich sauer ist (ist ihr Stadtauto).


      grusz
    • Mein Elektriker hat jetzt den Fehler gefunden.
      Lima war innen komplett durchgebrannt, Alles. Hat er so auch noch nicht gehabt.
      Er hatte zum Glück noch eine andere da.
      Dafür sind alle Regler getestetermaßen ganz, d.h. habe also einen elektronischen und einen mechanischen übrig.

      Hauptsache es funiert jetzt wieder (muss noch einbauen und testen) und es lag nicht an mir.


      grusz