Karosserie schweißen

    • Original von chris500l
      hallo Leute

      gibts irgend wo bilder wie man,die teile die was abgerostet sind wieder richtig anschweißt

      lg chris
      Habe gerade eine Woche -40 Std schweißen hinter mich gebracht. Und zahlreiche Fotos gemacht, aber jede 500er Karosserie erfordert individuelle Lösungen je nach Erhaltungszustand. Es würde keinen Sinn machen die Pedalstehwand zu erneuern wenn sie noch ok ist, Oder die Pedahlstehwand zu erneuern ohne die Radhäuser! So ist jeder 500er für sich zu betrachten. wenn du Bilder von einer Total-OP möchtest bitte eine PN Wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo Wolti,

      hast Du wohl die Pedalstehwand ersetzt? Meinst Du damit die Total-OP?

      Wie meinst Du das, wenn Du sagst, es macht keinen Sinn, die Pedalstehwand ohne die Radhäuser zu erneuern?
      :dummi:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      Hallo Wolti,

      hast Du wohl die Pedalstehwand ersetzt? Meinst Du damit die Total-OP?

      Wie meinst Du das, wenn Du sagst, es macht keinen Sinn, die Pedalstehwand ohne die Radhäuser zu erneuern?
      :dummi:
      Stimmt habe auch die Pedalstehwand ersetzt ,war vorne nur noch das Armaturenbrett und die beiden A-Säulen drinn,Rest bis zur Rücksitzbank alles raus
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    • Hy chris, das Punktschweißen mit Schweißzange ist ok, für den Hausgebrauch aber nur leihweise, wenn überhaupt.
      Hab mir vor Jahren ein TIG Schweißgerät mit Argonflasche für >500E
      gekauft und nach einiger Lernzeit muß ich sagen: ist super, besser als mit Drahtvorschub und Schutzgas oder so. Die Nähte sehen 1A aus und sind es auch, man kann die Leistung exakt auf die Blechstärke einstellen und produziert keine oha Schweißlöcher, sauberes Blech ist Voraussetzung!
      Einfach das Blech nach Vorlage dengeln, wenn kein Ersatz vorhanden und mit Absetzzange bündig einschweißen. Grundieren, verspachteln, lackieren
      und schon ists fertig!
      Tip: wenn du mit so einem Gerät anfängst, probier erst mal, zwei saubere aufeinanderliegende Bleche ohne Materialzugabe zu verschweißen, dabei erkenn man gut, wie es funktioniert!

      Welche Teile sind bei Dir denn abgerostet?
    • So vielleicht

      Original von Alfons1972
      Hallo Wolti,

      hast Du wohl die Pedalstehwand ersetzt? Meinst Du damit die Total-OP?

      Wie meinst Du das, wenn Du sagst, es macht keinen Sinn, die Pedalstehwand ohne die Radhäuser zu erneuern?
      :dummi:
      So , wie ich es geschrieben habe! Wenn die Pedalstehwand hin ist, sind die Radhäuser auch morsch. Es ist dann recht einfach alles zu erneuern
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    • Hallo Wolti,
      streichst du vor dem Punktschweißen einen Rostschutz oder sowas zwischen die Bleche wo die direkt aufeinander liegen? Habe auch gerade eine Karosse die ich mit der Punktzange schweißen will. Habe bei einer Probe die schwarze Lagergrundierung draufgelassen,geht aber nicht so gut. Wenn ich es sauber schleife, sieht es aus wie im Lehrbuch. Möchte aber was in den Zwischenräume haben!
      Edgar
    • ja es kommt eine spezial zinnpaste da zwischen wenn man das nicht macht kommt die braune pest wieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (lopa) ()

    • Original von eddi spageddi
      Hallo Wolti,
      streichst du vor dem Punktschweißen einen Rostschutz oder sowas zwischen die Bleche wo die direkt aufeinander liegen? Habe auch gerade eine Karosse die ich mit der Punktzange schweißen will. Habe bei einer Probe die schwarze Lagergrundierung draufgelassen,geht aber nicht so gut. Wenn ich es sauber schleife, sieht es aus wie im Lehrbuch. Möchte aber was in den Zwischenräume haben!
      Edgar


      Moin Edgar,

      Kuxdu

      Seite 18/20

      Zinkstaubfarbe


      Gruß


      Axel

      PS: Hab ich noch nicht gemacht, berichte mal, wenn Du es versucht hast!
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Original von eddi spageddi
      Hallo Wolti,
      streichst du vor dem Punktschweißen einen Rostschutz oder sowas zwischen die Bleche wo die direkt aufeinander liegen? Habe auch gerade eine Karosse die ich mit der Punktzange schweißen will. Habe bei einer Probe die schwarze Lagergrundierung draufgelassen,geht aber nicht so gut. Wenn ich es sauber schleife, sieht es aus wie im Lehrbuch. Möchte aber was in den Zwischenräume haben!
      Edgar
      Ich hab da immer blankes Blech und lasse da nachher dünnflüssige Rustschutzgrundierung zwischen die Spalte laufen . Der Schweißprimen von TBS EBAY 380205129085 soll ganz gut sein. Ist mir aber zu umständlich in der Anwendung. Zinkspay kannste vergessen , da hält nachher nix drauf Hatte auch mal an Verzinnen gedacht und dann Punktschweißen war mir aber zu aufwändig und habs erst garnicht versucht ob das überhaupt Punktzuschweißen geht. Wenns halten würde wärs die perfekte Rostvorsorge !!
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