Getriebe schaltet nicht mehr...

• Getriebe schaltet nicht mehr...

Hallo,

habe bei meinem Getriebe ein Problem...

Ich fuhr mit meinem Kleinen vom Garagenplatz Richtung Straße und hielt an der Straße auf Gehweg und Radweg, um den Verkehr abzuwarten. Da kam von der Seite ein älterer Herr mit seinem Fahrrad und ich dachte mir, setzte zurück und lässt ihn vorbei... Da schaltete ich in den Rückwärtsgang, dieser ging aber nicht rein. Da habe ich den Schalthebel wieder in die Mitte bewegt und versucht den Gang erneut reinzulegen. Der ging diesmal rein, aber ich konnte nicht rückwärts fahren... Ich dachte mir, vielleicht ist er doch nicht richtig drin und drückte den Hebel vorsichtig weiter nach hinten. Es kreischte nur etwas und nichts passierte.... Sobals es kreischte habe ich den Hebel wieder nach vorne geschaltet. Zu meinem Entsetzen stellte ich dann fest, dass ich keinen anderen Gang mehr einlegen kann!!!!! Ich kann nur mit gedrücktem Hebel in den RW Gang schalten. Dieser rastet auch hörbar ein, ohne dass ich fahren kann und ich kann den Gang wieder in neutral schalten. Alle anderen Gänge sind wie gesperrt. Ich habe mal die Schaltstange und die Verbindungslasche kontrolliert, der Schalthebel hatte Spiel, da die Schraube in der Schaltstange nicht richtig fest war. Aber auch das änderte nichts!!!
      Obwohl ich den RW schalte, geht er nicht rein und alle anderen Gänge sind gesperrt...

Hat das schonmal jemand gehabt? Was kann das sein? Schaltgabel im Getriebe gelöst? Die sperren sich ja gegenseitig, wenn einer der Gänge drin ist.

Einer ne Idee???

Danke, Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

• Führungen kaputt ?

... wenn die Führungen der Schaltstange im Mitteltunnel den Geist aufgeben ist das Schalten nicht mehr möglich.

Da Dein Problem so plötzlich auftrat ist möglicherweise eine Führung komplett zerfallen.

Eine Führung ist vorn am Schalthebelgestell, die andere hinten im Karosseriedurchgang.

©Günter Markhof

Es ist Teil 3 ...

Arturo
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Aufhangung gumis von getribe ok? ich hatte mall so was, getriebe gumis rutschten von getribe halter nach unten. Uder in schalt hebel kasten ist ein ring kaput. Der haltet schalt welle in der mitte.
    • Hallo,

die Führungen sind alle neu, die Verbindungslasche und die Getriebegummis auch!

Wenn es daran läge, müsste ich doch zumindest noch in irgendwelche Gänge schalten können. Es geht aber nur noch der Rückwärtsgang... Dann werde ich wohl das Getriebe nochmal rausnehmen müssen....

Gruß Markus
    • würde zuerst die Verbindungslasche ausbauen, und versuchen das
      Getriebe von hand durchzuschalten.
      wenn das nicht geht Getriebe raus und nachschauen.
      was da wirklich ab ist kann man erst nach dem zerlegen sagen,
      da gibt es viele Möglichkeiten.

Dann werde ich wohl das Getriebe nochmal rausnehmen müssen....

noch mal???
      ist der Sperrstift in der mittleren Schaltstange drin?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

• Hatte das Getriebe komplett zerlegt, 9/39er rein, überholt und wieder zusammengesetzt. Bin aber auch schon bestimmt 250km damit gefahren....
      Die Sperrstifte sind drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

• Habe nochmal versucht ohne Verbindungslasche zu schalten... kein Unterschied! Geht auch nur der RW rein. Da kann doch eigentlich nur einer der Sperrstifte festsitzen, so dass die Saltstangen nicht bewegt werden können, oder?

Ich werde mal den vorderen Getriebedeckel demontieren und dann kann ich die Gabel überprüfen und die Stangen einzeln ziehen und drücken. Ansonsten muss es eben raus...
    • Hallo
      Habe das gleiche Problem.
      Was war denn nun die Ursache.
      Wäre ja schön wenn man am Ende der Diskusion auch mal das Ergebnis Preisgeben würde.
      Das würde so manchem auch im Nachhinein helfen.
      MfG FiFi
    • Original von BM-FI-500
      Hatte das Getriebe komplett zerlegt, 9/39er rein, überholt und wieder zusammengesetzt. Bin aber auch schon bestimmt 250km damit gefahren....
      Die Sperrstifte sind drin!

Der Sperrstift war's wohl nicht ...
      "Jebense Jas!" (Konrad Adenauer) :auto:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isabaer ()

• Benutzer online 1

1 Besucher