TÜV, Gurte notwendig???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TÜV, Gurte notwendig???

Hallo zusammen,
      ich muß jetzt zum TÜV.
      Erstzulassung 8.11.68

Muß ich eigentlich Gurte haben?
      Gurtbefestigungspunkte sind im Auto.
      Gurtschlösser sind auch da, aber keine Gurte.
      Der Vorbesitzer sagt, er wäre so durch den letzten TÜV gekommen. (glaubhaft?)

Mir sagte jemand, es gäbe einen Stichtag für Gurtpflicht.

Liege ich davor oder dahinter?

Sollte ich die Gurtschlösser besser ausbauen?

Danke für Hinweise
      Harro
    • Gurtschlösser lieber ausbauen, wenn der Tüvler schlecht gelaunt ist, bemängelt er die fehlenden Reste.
      Was im Auto verbaut ist muß auch funktionieren. Das gilt für halbe Gurte oder defekte Nebel und Zusatzlampen.

Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Überschlag

als ich habe mich vor ein paar Jahren mit einem 5er mit orgnial Sitzen und 3Punktgurten an orginal Position überschalgen. Hätte ich den Gurt nicht gehabt, könnte ich heute mit Sicherheit nicht mehr im Forum schreiben.

Mein Urteil:

:daumen: PRO GURTE! :daumen:

(aber Schlußendlich muss das ja jeder für sich selbst wissen)

Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Danke euch allen,
      das war sehr informativ. Bin immer wieder erfreut so schnell kompetente Antworten zu bekommen.
      Werde die GurtSchlösser wohl ausbauen, die Argumente waren einleuchtend. Es vermeidet unnötige Diskussionen mit dem Prüfern. Es ist richtig, was am Auto montiert ist muß auch funktionieren.

Ich werde mit dem 500er weiter ohne Gurte fahren.
      Auch wenn ich bei jedem Einsteigen immer automatisch nach den nicht vorhandenen Gurten greife.

@Klaus,
      ja mein Leben ist mir lieb.
      Trotzdem glaube fest daran, daß man mit Umsicht und Rücksicht besser und sicherer durchs Leben kommt.

Harro
    • Original von elefantenrollschuh
      Also ich glaube dass mir der Gurt bei dem Auto auch nix nützen wird, und mit den orschinalen Sitzen hauts Dir eh das Kreuz ab.

Du machst den gleichen Fehler wie viele andere Leute: Es gibt nicht nur sog. schwere Unfälle, bei dem auch moderne Fahrzeuge völlig kolabieren.

Wenn du mitm 500er in der Stadt mit 30 oder 40 km/h auf ein stehendes Fahrzeug fährst, gehst du unweigerlich mit dem Kopf durch die Scheibe, wenn du keine Gurte hast. Normalerweise schlägt man sich dann den Kopf oben am Scheibenrahmen ein und die Lenksäule bohrt sich ins Brustbein. Mit Gurten ist das Auto vorn mit Sicherheit genauso kaputt, aber du bist wahrscheinlich heile oder hast nur unbedeutende Blessuren. Mit einem modernen Fahrzeug kostet dich der gleiche Aufprall nur ein müdes Lächeln.

Über schwere Unfälle brauchen wir nicht so reden. Da hat man im 500er keine Chance. Das ist klar. Aber das Gros sind eben keine schweren, sondern leichte Unfälle, die mit Gurten eben glimpflicher verlaufen.

Im übrigen belastet jede schwerere Verletzung, die hätte gemindert oder vermieden werden können, die Solidargemeinschaft der Versicherten. Das nur am Rande.

(Und gleich kommt wieder einer daher, der von seinem Schwager dessen Freundin gehört hat, dass einer nur überlebt hat, weil er nicht angegurtet war und so aus dem 5 sec später explodierenden Auto geschleudert wurde. Ist klar. Deswegen geht auch die Zahl der im Straßenverkehr tötlich Verletzten kontinuierlich mit Verbesserung der passiven und aktiven Sicherheit zurück.)
      :stupid:

Original von elefantenrollschuh
      oh je oh je das wird jetzt ne Diskussion werden!!

Wir können auch über die Verwendung von bleifreiem Sprit diskutieren. :clown:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Harro
      Trotzdem glaube fest daran, daß man mit Umsicht und Rücksicht besser und sicherer durchs Leben kommt.
      Umsichtig und Rücksichtsvoll kann man auch mit Gurten fahren.
      Und deine eigene Umsicht und Rücksicht hilft nicht immer gegen Fehler anderer.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das wollte ich nicht

oh weh ....
      nein so eine Diskussion wollte ich nicht.

Wollte doch nur wissen, ob ich Gurte in meinem Fuffi haben muß.
      Das weiß ich jetzt.

Man könnte diesen Threat jetzt auch wieder komplett löschen, bevor es hier Tote oder Verletzte gibt.
      Und hier nützen Gurte ja nun wirklich nichts.

Gruß Harro

Hallo Klaus,
      Umsichtig und Rücksichtsvoll kann man auch mit Gurten fahren.

Da hast Du natürlich recht, tu ich ja auch wo ich es muß.

Und deine eigene Umsicht und Rücksicht hilft nicht immer gegen Fehler anderer.

Auch hier hast Du natürlich recht, aber es funktioniert bereits seit 45 Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

• Original von Harro
      oh weh ....
      nein so eine Diskussion wollte ich nicht.

...

Man könnte diesen Threat jetzt auch wieder komplett löschen, bevor es hier Tote oder Verletzte gibt.
      Und hier nützen Gurte ja nun wirklich nichts.

Och, die Diskussion hatten wir schon etliche Male. Und bis jetzt haben es alle überlebt. :pleased:
    • Original von U_196
      Original von Harro

Man muß nur leider heute immer mit der Unachtsamkeit andere Verkehrsteilnehmer rechnen...

... und man muss nicht meinen, dass man vor eigenen Fehlern gefeit ist. :frown:
    • Original von pit
      Überrollkäfig, Schalensitze, el.Hosenträgergurte, Feuerlöscher, fehlen nur noch die Scheibenbremsen, und dann wie ein Rentner vorausschauend mit einem signalfarbenden 500ter durch die Gegend tuckern und auf Nachrüstairbags warten!
      Wenn die Airbags sich unauffällig plazieren lassen ,warum nicht? Und son Käfig würde erst recht Sinn machen, um die Schlaffe Struktur des 500ers auszugleichen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

1 Besucher