TÜV, Gurte notwendig???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na gut ... wenn ihr das alle so locker seht.

      Ich finde man sollte Fußgänger auch mit Sicherheitsvorkehrungen ausrüsten (Helm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Knieschoner, Brille, ...).
      Es doch schlicht unverantwortlich, wie ungesichert die Menschen durch den Alltag gehen. Wie viele verunglücken im Straßenverkehr und auch zuhause.

      Und im Haushalt und in der Küche. Beim Kartoffelschälen sollten Kettenhandschuhe mit Pulsaderschutz Pflicht werden.
      Beim Kartoffelkauf, sollte man nachweisen müssen, daß man im Besitz der richtigen Kettenhandschuhe (mit Prüfsiegel) ist.
      Außerdem der Nachweiß, daß man in der Lage ist mit einem Küchenmesser umzugehen, die Prüfung muß natürlich alle 2 Jahre wiederholt werden.

      Und Kinder im Kinderwagen, keine Gurte, kein Helm, das geht doch einfach nicht.

      Zur allgemeinen Sicherheit müssen natürlich Menschen ab einem bestimmten Alter zuhause bleiben.

      Ich glaube hier ist noch viel zu tun ... :hammer:
    • Gar nicht locker!

      Nene, locker sehen ist da nicht gut, hab das ernst gemeint! Wiechers Überrollkäfig, Schroth Hosenträgergurte, Rec. Schalensitze usw! Übertreiben kann man bei dem Thema Sicherheit kaum und ohne Nackenstützen und Sicherheitsgurte heutzutage nur der Orginalität wegen am Straßenverkehr teilnehmen ist wie nur mit einem Notfallschirm abspringen.
    • Also Leute jetzt mal langsam.

      Bis jetzt war das ganze ja noch witzig gemeint. Aber wenn jetzt einer meint er muß Überrollkäfig und Hosenträgergurte im normalen Straßenverkehr einbauen, dann mit Verlaub
      tickt der nicht ganz richtig, bzw. sollte sich einen Neuwagen bevorzugt SUV mit allen erdenklichen Sicherheitsfeauters kaufen.

      Aber ums Himmelswillen keinen Oldtimer fahren geschweige denn einen Fiat 500.
      Irgendwo ist dann mal Schluß. Dass Sicherheitsgurte auch in Oldtimern Leben retten können wird auch niemand ersthaft bezweifeln.

      Wobei Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr bestimmt mehr Leben retten kann wie alle elektronischen Helferlein zusammen.


      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von Harro
      Und im Haushalt und in der Küche. Beim Kartoffelschälen[...]Ich glaube hier ist noch viel zu tun ... :hammer:
      In der Tat gibt es hier noch viel Bewusstsein zu schaffen.

      Die Zahl der Verkehrstoten ist ja zum Glück (und Dank der Mithilfe u. a. der Gurte) rapide gesunken (von ca. 19.000 im Jahr 1970 auf jetzt ca. 5.000). Jetzt gilt es die anderen Quellen in Angriff zu nehmen. Durch plötzlichen Herztod sterben z. B. in Deutschland jährlich 100.000 bis 200.000 Menschen, von denen bei rechtzeitiger Behandlung mit Defibrillatoren bis zu 25%, also 25.000 - 50.000 Menschen, gerettet werden könnten.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von elefantenrollschuh
      Wobei Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr bestimmt mehr Leben retten kann wie alle elektronischen Helferlein zusammen.



      ich möchte gerne mal wissen wie oftmeine kleinen elektronischen Freunde Leben gerettet haben, ohne das der Gerette es mitbekommen hat.

      Dank ESP ist die Kiste auf den Straße gebieben.
      Dank ABS hat man noch gerade so das Lenkrad rumreißen können.

      Frag mal beim Autoverkäufer deines Vertrauens nach, wie oft jemand sind Beschwert, dass da immer so ein gelbes Birnchen flackert...


      Kommt häufter vor als wie vermuten mögen...


      Deine Idee ist lobenswert, wenn dass mal alle Verkehrsteilnehmer genau so sehen würden...

      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von U_196 ()

    • Original von U_196
      Frag mal beim Autoverkäufer deines Vertrauens nach, wie oft jemand sind Beschwert, dass da immer so ein gelbes Birnchen flackert...
      Ich hatte in den 70ern mal einen frisch aus Rumänien immigrierten Kollegen, der sich ernsthaft bei seinem Ford-Händler beschwert hat, dass sein Auto beim Anfahren immer solche quietschenden Geräusche macht.
      Der Händler konnte das nicht nachvollziehen, bis mein Kollege ihm das mal vorgeführt hat mit den durchdrehenden Rädern beim Ampelstart :gigagrins:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Pro Gurt!!

      Mein Sohn hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, war nicht angeschnallt und ist aus der halb geöffneten Seitenscheibe raus geflogen! Draußen auf Beton geknallt daher Schädelbruch, Absplitterung an der Wirbelsäule und noch so paar Kleinigkeiten!
      Die schlimmsten Stunden meines Lebens, als er da so im Koma lag und wir nicht wussten was kommen wird!
      Und nur weil er nicht angeschnallt war!!!!!!!

      Seine Freundin war angeschnallt und blieb bis auf Prellungen unverletzt.
      Wäre er angeschnallt gewesen, hätte er wohl auch nur Prellungen gehabt!

      Ist noch mal dem Tod von der Schüppe gesprungen da er körperlich extrem fit (Thaiboxen) ist und dadurch die Verletzungen besser kompensieren konnte. Der Arzt sage, wenn er nicht so fit gewesen wäre, hätte er es kaum überlebt!
      Nach vier Wochen war alles wieder verheilt!!

      Wenn ich den noch mal ohne Gurt erwische, prügel ich den windelweich!! (Falls ich das schaffe! :D )
    • Original von Leonie+Marco
      Nein, das Fahrzeug braucht keine Gurte. Punkt. :roll:
      Solange er nur alleine damit fährt ,seine Entscheidung! Aber die Lebensversicherung sollte die Leistung wegen Vorsatz erheblich kürzen! Zumal beim 500er F Gurtpunkte original vorhanden sind sollte man auch geeignete Gurte einbauen. Mein Sohn Franky bekommt jedenfalls in seinem 500er Hosenträgergurte und eine Sicherheitslenksäule und Sitze mit Kopfstütze. Und vernünftige Bremsen sowieso. Ja , JA Motorradfahren ist auch gefährlich. Geht auch mit Badeschlappen und kurzer Hose aber Helm ist Pflicht.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von U_196
      Zustimmung!


      aber machbar mit viel Arbeit wäre so ein Umbau.




      Gruß Ralf

      klar ist das machbar, bin ja auch nicht der Einzigste der damit rum fährt.

      habe nur noch keine schöne Lösung für die Verkleidung gefunden,
      die vom 126er ist ein wenig zu kurz (Übergang zum Tacho)
    • aber machbar mit viel Arbeit wäre so ein Umbau.

      Es ist aber gut zu wissen dass es eine knickende Lenksäule gibt. Und das ist, auch wenn es Arbeit macht, eine Überlegung wert so etwas nachzurüsten. Viel muss nicht passieren dass das Teilnach hinten geschoben wird.
      Der Umbau auf Zweikreis-Bremse steht bei mir kurz bevor, zuerst werde ich aber noch Kopfstützen nachrüsten (in die Originalsitze). Selbst bei dem kleinen Crash den ich vor ein paar Jahren in der Stadt hatte, ist mir ganz schnell bewusst geworden wie wichtig es ist im Auto sauber gestützt zu werden.
      Bevor mi was aufregt, is ma liaba wurscht ;)