Achslastverteilung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von cinquecento63
      sonst musst Du über Personenwaagen unter den Rädern und Massenverhältnissen es genau berechnen

.. dann musste aber mit einberechnen, wie viel Sprit gerade im Tank ist...

:bier:
      Wer glaubt, das ginge nicht,
      möge bitte nicht demjenigen im Weg stehen,
      der es gerade macht...
    • [list]
      [/list]
      ich bekam neulich auf diese Frage die passende Antwort: da wo die Wagenheberaufnahme sitzt ist ungefähr der Schwerpunkt sonst musst Du über Personenwaagen unter den Rädern und Massenverhältnissen es genau berechnen Gruß Axel

...aber dann weiß ich immer noch nicht die höhe (z-achse) des schwerpunkts. naja ist nicht sooo wichtig -
      evtl hat ja jemand seinen fifi mal auf die stoßstange gekippt und dann gemessen wo der schwerpunkt liegt :roll:

.. dann musste aber mit einberechnen, wie viel Sprit gerade im Tank ist..

und dann müsste ich aber auch wissen obs der kleine oder große tank ist :P

gruß
      axel
    • Der absolute Schwerpunkt beim R ohne Betriebs und Schmierstoffe liegt in Bezug zum Mittelpunkt des in Ruhestellung befindlichen Handbremshebeldruckknopfes etwa 23,78cm hinter und 1,26cm unter besagtem Bezugspunkt, wie das beim F oder L ist ? Keine Ahnung!

Der relative Schwerpunkt variiert mit den Füllungszuständen der Betriebs und Schmierstoffe, aber wozu brauchst Du diese Daten?

Alle Angaben ohne Gewähr!
    • in Bezug zum Mittelpunkt des in Ruhestellung befindlichen Handbremshebeldruckknopfes etwa 23,78cm hinter und 1,26cm unter besagtem Bezugspunkt

hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand diesen Punkt kennt! was ich sehr interessant finde, dass der Handbremshebeldruckknopf der Referenzpunkt ist! warum?

aber wozu brauchst Du diese Daten?

hintergrund war: ich wollte wissen, wann es beim fifi zu einem kritischen bremsverhalten kommt. vor allem hinsichtlich fremdmotoren. sprich: ich bau mir nen leichteren (zb visa) oder schwereren motor ( 4zylinder wasserpanscher etc..) ein und verschiebe den schwerpunkt nach vorne oder hinten. und wie wirkt sich das nun aufs bremsverhalten aus.
      alles nur gedankenspielerei...
      trotzdem danke für die (anhalts-)werte!!! :daumen: :daumen: :daumen:

gruß
      axel
    • Handbremshebeldruckknopfmittelpunkt

Hey, madax, lass dich nicht veräppeln, diesen Bezugspunkt hab ich frei gewählt, die übrigen Daten entsprechen in etwa der Realität, geprüft hab ich es nicht können, da der fiktive Schwerpunkt im freien Raum liegt!
    • Original von madax

ich wollte wissen, wann es beim fifi zu einem kritischen bremsverhalten kommt. vor allem hinsichtlich fremdmotoren. sprich: ich bau mir nen leichteren (zb visa) oder schwereren motor ( 4zylinder wasserpanscher etc..) ein und verschiebe den schwerpunkt nach vorne oder hinten. und wie wirkt sich das nun aufs bremsverhalten aus.

wichtiger wäre in diesem zusammenhang wohl, die richtige federrate/stoßdämpfer für die räder zu finden ...

und kritisch ist die bremserei in einem cinquecento eh immer, *fg* außer, es wurde auf scheiben umgebaut ... und auf schraubenfedern vorne ... und auf ordentliche reifen/felgen ... oder?
    • Original von wein4tler
      und kritisch ist die bremserei in einem cinquecento eh immer...
      Wieso? Ich tret einfach kräftig drauf *) und gut is :rolleyes:

*) ...mit Serien-Bremsen und -Fahrwerk rundum, außer 145er Reifen.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• wichtiger wäre in diesem zusammenhang wohl, die richtige federrate/stoßdämpfer für die räder zu finden .

das ist wieder ein anderes thema oder anders: der überübernächste schritt.
      eigentlich wollte ich nur wissen wieviel kraft ich auf der hinterachse brauche um diese zu überbremsen und ein ausbrechen zu "erzwingen".

aber wie gesagt - is alles nur gedankenspielerei und mein kleiner fährt auch so ganz ordentlich ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher