Moinsen,
ich hatte auf der Techno Classica mit einem 2CV-Spezi auch über den VISA Einbau im 500er gesprochen.
Er meinte, man könnte ja auch einen anderen Lüfterflügel nehmen, der die Luft aus dem Motor drückt.
Den Vorschlag hatte mir vor einiger Zeit schon Horst Koschuta gemacht. Mir war damals aber die Umsetzug nicht klar, weil sich der originale Lüfterflügel wegen seiner Form dafür nicht ohne weiteres eignet.
Der Vorteil wäre, dass man kalte Luft wie beim 500 aus dem Bereich unter dem Heckfenster ansaugen könnte.
Was kritisch werden könnte, wäre die Kühlreihenfolge: Erst Einlassventil, dann Auslassventil.
Der originale Ölkühler hat ja schon schräg gestellte Lamellen, so dass nicht zu viel Unterdruck verloren gehen würde.
Spielt die Richtung des Luftstroms für die Kühlwirkung eine Rolle?
Es gibt ja ein paar Motorspezis hier im Forum. Was haltet Ihr davon?
ich hatte auf der Techno Classica mit einem 2CV-Spezi auch über den VISA Einbau im 500er gesprochen.
Er meinte, man könnte ja auch einen anderen Lüfterflügel nehmen, der die Luft aus dem Motor drückt.
Den Vorschlag hatte mir vor einiger Zeit schon Horst Koschuta gemacht. Mir war damals aber die Umsetzug nicht klar, weil sich der originale Lüfterflügel wegen seiner Form dafür nicht ohne weiteres eignet.
Der Vorteil wäre, dass man kalte Luft wie beim 500 aus dem Bereich unter dem Heckfenster ansaugen könnte.
Was kritisch werden könnte, wäre die Kühlreihenfolge: Erst Einlassventil, dann Auslassventil.
Der originale Ölkühler hat ja schon schräg gestellte Lamellen, so dass nicht zu viel Unterdruck verloren gehen würde.
Spielt die Richtung des Luftstroms für die Kühlwirkung eine Rolle?
Es gibt ja ein paar Motorspezis hier im Forum. Was haltet Ihr davon?
1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
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