Sturz und Querlenker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sturz und Querlenker

Ich kanns momentan einfach nicht besser hinbekommen!
      Die Distanzscheiben sind alle raus, linkes Rad seht super auf +- 0 aber das rechte hatt noch zu viel Sturz!
      Vorher ist das nicht aufgefallen, aber jetzt mit meinen 4,5 Borranies und 145 Reifen steht das Profil oben durch den Sturz ca 2 cm raus. Sieht nicht nur Sch.... aus, sondern ich glaub nicht das mir das ein Prüfer einträgt.
      Ich hab mal gemessen um wieviel kürzer die Querlenker sein müssten, damit das Rad gerade steht.
      das ist ca. 1cm!!!!
      Ist das normal? Der Versatz kommt auch nicht durch darübergebrutzelte Reparaturbleche.

Ich hab mir überlegt das Loch für die Querlenkerschraube am Achssenkel zuzuschweißen um dan das Loch ca. 1cm weiter innenversetzt zu bohren.

Oder kann man den Bereich der den Knochen hält um 1cm hineinklopfen (ich glaub 1 cm wird da nicht möglich sein, oder)?

Wie würdet Ihr da die Sturz hinkriegen?

Gruß vom Chiemsee

Es kann nur Einen geben .....
    • Ja, daran hatte ich auch zuerst gedacht.

Auf der Seite die jetzt passt waren auch ewig viele Scheiben drin, das waren auch so ca. 1cm.

Habe daraufhin eine neue Blattfeder eingebaut, blieb aber alles gleich.

Selbst wenn ich die Blattfeder ein wenig verschieben kann (was ich aber nicht glaube), dann steht ja das Rad auf der anderen Seite wieder leicht nach Außen!

Aber nun nochmal zu meiner Grundsatzfrage: Ist 1cm hineinklopfen überhaupt möglich, oder muss man da immer mit den Querlenkern basteln?
    • Hallo Chiemmseeumrunder,

wie Udo500 schon geschrieben hat, mußt du der Sache auf dem Grund gehen, an was es liegt, dass du Toleranzen am Sturz hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kotflügel schlecht aufgeschweißt wurde.

Das Kürzen des Querlenkers oder die Bohrung verändern würde ich dir nicht empfehlen, denn dann stimmt die Geometrie nicht mehr mit der anderen Seite.

Dass Blech auf einen Zentimeter in diesem Bereich zu stauchen, wird auch nicht so einfach, denn die Querlenkerbolzen liegen sehr nahe am Bodenblech.

Einfach mal alles vermessen

Gruß Roman
    • Vielen Dank für den Feedback!

Ich hab mal sehr "laienhaft" nur mit einem Zollstock die Lage der Blattbeder zur Bodengruppe vermessen.

Das scheint zu passen, es kommt mir einfach nur so vor als sei das Innenradhaus an dem die Bolzen für die Aufnahme des Knochens sind zu weit außen?

Der Wagen wurde schon mal von Jemanden geschweisst, für mich eigentlich ganz ok, wobei ich aber bei den Innenradhäusern denke das die noch original sind!?

Was ich aber laut Deiner Aussage nicht ganz verstehe ist, was der Sturz mit schlecht eingeschweissten Kotflügeln zu tun hat, oder meintest Du das Innenradhaus?

Falls der kleine tatsächlich auf eine Richtbank muss, was muss ich denn da finanziell einrechnen?

Gruß vom Chiemsee
    • Nix klopfen

Wenn die oberen Qwerlenker ausgereitzt sind wird es mit klopfen nix mehr . der Bereich ist an den Anschraubpunkten der oberen Lenker sehr stabil! Nimm die Distanzstücke raus und hinterlege mit normalen Unterlegscheiben (zwei Stück) und pass auf, das die oberen Lenker noch Luft halten. Habe bei mir die oberen Lenker eingekürzt weil die Blattfeder zu kurz ist. Kannste als letzte Möglichkeit vielleicht auch so machen An einer verzogenen Karosserie ist eh wenig zu ändern.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Chiemseeumrunder

Das scheint zu passen, es kommt mir einfach nur so vor als sei das Innenradhaus an dem die Bolzen für die Aufnahme des Knochens sind zu weit außen?

dann würde ich da auch einmal messen.
      geht natürlich nicht so einfach wie bei der Blattfederaufnahme.
      müsste man schon mit einem Stechmaß machen.
      ausleihen oder selber bauen
    • Ich hab auch mal nach solch einem Sturzfehler gesucht und vermessen und vermessen und nichts gefunden.
      Bis ich mal (zufällig) gesehen habe, dass die Bremstrommel nicht mit der Bremsankerplatte fluchtete. Im Endeffekt war's dann ein verbogener Achsstummel.

Sieh' dir mal die Trommeln an, ob die oben wie unten den selben Abstand zur Bremsankerplatte haben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war das innere Radhaus im oberen Aufnahmebereich dicker. (Platte anders eingeschweisst).
      Um die freigängigkeit der oberen Querlenker zu erhalten habe ich Querlenker wie Wolti schon schrieb eingekürzt. Bei mir habe ich 12 mmm rausgenommen. Die Schweißarbeiten habe ich machen lassen, denn das muß schon richtig gemacht werden - soll und muß ja halten.
      Nach dieser Änderung konnte ich wieder ca. 2mm Scheiben zum einstellen beilegen. Anschließend noch die Spur eingestellt und jetzt läuft das Fahrzeug wieder vernünftig.
      Viele Erfolg.

Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont.
    • Schande über mich!

Tja, wenn ich beim Einbau der Blattfeder nicht noch nachgemessen hätte! (beim Einbau hatt das Mass auf beiden Seiten noch gepasst!!!!!)

Ich hab heut nochmal die Lage der Blattfeder zu den Aufnahmen vermessen.
      Da sind jetzt 1,5 bis 2 cm Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann denn nach dem Einbau die Blattfeder noch wandern???

Ist eine neue von Prokschi mit den umgedrehten Augen!

Also, wenn ich jetzt die Feder zentriere, muss der Sturz auf beiden Seiten gleich werden!

Also doch keine verzogene Karosse (Puhhh).

Werd aber wie hier schon beschrieben die Achsschenkel kürzen lassen, damit die Reifen oben weiter unters Radhaus kommen.

An Alle die mir Gute Tips gegeben haben, vielen Dank (vorallem an Jene die nicht locker gelassen hatten die Karosse zu vermessen, denn das wars ja dann auch!).

Gruss vom Chiemsee
    • Wie kann die Blattfede soweit wandern?

wie Udo schon schrieb, sitzt die obere Lage in den Lagerböcken (sind die Gummis noch ok?), und über den Herzbolzen sind die anderen Lagen an diese angekoppelt. Folglich sollte die Blattfeder nicht 1cm wandern können, wenn alles ok ist und der Herzbolzen in den Federlagen eine vernünftige Passung hat.

Messe doch mal die Lage des Herzbolzens zu den Silentbuchsen und dann noch zusätzlich zu den Lagerböcken/Bolzen. Alles mittig?
      Vielleicht ne falsch gebohrte bzw. gebogene Blattfeder erwischt?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Die Gummis in den Lagerböcken und die Haltebügel hatte ich gegen neue getauscht.

Ich glaub aber am besten ist ich nehme die Blattfeder nochmal raus, messe die "vorgespannte Blattfeder" nochmal nach und setze die dann wieder ein. Hoffe das sich dann nichts mehr verschiebt!

Ich glaub mich zu erinnern das bei der vorgespannten Feder die "Zentrierhügel" enger zusammen waren als die Lagerböcke. Möglicherweise hat sich das beim endgültigen Anziehen der Haltebügel in eine Richtung verschoben?

Ich glaub auch das die Methode mit den Gewindestangen besser ist als meine Konstruktion zum Vorspannen der Feder (da braucht man(n) nicht so viel aufpassen das einem die Feder um die Ohren fliegt!)

Gruß vom Chiemsee