Doppelvergaser und 2mal Auspuff, der eine liegt unter dem Max CO Wert von 3,5 % vol und ist auch einstellbar, ( also ASU bestanden :-), )der andere pendelt sich um 6-8 % vol ein, wenn ich die Gemischregulierschraube weiter reindrehe, stirbt er ab, weiter raus, keine CO Änderung ,Bing Vergaser, gereinigt, neue Schwimmer und Dichtungen, also viel zu fett. Wo liegt der Fehler?
Visa ASU
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Wenn ich Dich richtig verstehen hast Du pro Zylinder einen Bing?
Welche Bings hast Du, einfache Schieber oder Gleichdruck-Membran mit Drosselklappe?
Hast Du bei den Bings mal die Membran/Schieber und die Nadel geschecked?
Öffnen die Drosselklappen/ Schieber gleichförmig? Laufen die auf einer Welle, oder hast Du das wie beim Moped über einen geteilten Bautenzug gemacht?
Hört sich für mich so an als ob die eine Nadel hängt, sofern die Öffnung der Drosselklappen/Schieber synchron ist. Entweder ist eine Düse oder Nadel ausgewaschen oder die Gleichdruckmembran (samt) (bzw.) Kolben hakt. Dann könnte natürlich die eine Nadel noch zu hoch bzw. die des anderen Vergasers zu tief zu tief hängen. Ansonsten vielleicht mal die Öffnungs-Synchronität der Drosselklappen/Schieber überprüfen, nachdem du die Nadeln beider Vergaser auf das gleiche Niveau gehängt hast.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Synchronisation.
Hatte auch mit Gleichdruck / Schiebervergasern geliebäugelt, aber bin dann davon abgekommen, weil die in Kurven im KFZ mangels Schräglage schnell mal "hängen bleiben" und wegen der Spritpumpe auch gerne überlaufen ... Versuchs doch einfach mit 2 DelOrto FZD-Schrägstromvergasern, dann kannst du die Ansaugstutzen sogar noch was kürzen... -
Vielleicht die Vergaser mal tauschen.
Dann kannst du zumindest einen Fehler an den Zylindern / Kopf etc. ausschließen.
Lappen in Ansaugspinne vergessen?1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500 -
Hallo Pollo, ja, pro Zylinder ein Bing 54 Schieber mit ca. 4cm Ansaugstutzen, Schieber öffnen synchron bei 2in1 Bowdenzug, mit der Öffnungssynchronität hat das aber wohl nix zu tun, jede Vergaser-Zylinder-Auspuffeinheit ist ja einzeln prüfbar!
Hab Rück bzw Keislauf, da läüft nix über, und in Kurven fahr ich langsam, da bleibt auch nix hängen.
Ich bau erstmal die Vergaser wieder aus und überprüf mal die Nadelpositionen und die Düsen.
kann es auch an der Ventileinstellung oder geringer - mangelhafter Komression liegen?
Hallo Martin, kein Lappen in Spinne da keine Spinne mehr da! Aber ich guck auch mal in den Ansaugkanal!
Das mit Vergasertausch ist ne gute Idee, der ASU-Prüfer will aber erstmal nicht mehr, weil ich seine Filter mit dem hohen CO zumach und so alte,auf Dauerbelastung ausgelegte Geräte hat der nicht mehr.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()
-
Original von pit
kann es auch an der Ventileinstellung oder geringer - mangelhafter Komression liegen?
Ist durchaus denkbar, dann müssten es aber schon sehr unterschiedliche Kompressionswerte auf den beiden Zylindern sein.
Wie sieht den Dein Kerzenbild aus? Vielleicht hast Du ja wegen mangelnder Zündung auf einem Zylinder "schleppende" Verbrennung.
Tausch doch auch gleich mal die Zündkabel von Links nach Rechts, vielleicht ist ja nur eine Isolierung durchgeschlagen.
Falls Du noch frische Kerzen hast, kannst Du erstmal grob anhand des Kerzenbildes analysieren - also ein paar Minuten laufen lassen und dann die Kerzen raus und vergleichen. bei schleppender Verbrennung oder Überfettung sollten die Kerzen Ruß oder Teer-Ablagerungen haben. Die Kerze mit der mageren Verbrennung ist zudem immer fühlbar heisser als die aus dem "Fetten" Brennraum.
Dann solltest Du auch mal die vermeintlich richtig funzenden Ansaugseite auf Fremdluft-Zug testen. Könnte nämlich gut sein dass dort das eigentliche Problem leigt; also der eine Zylinder nicht zu fett, sondern der andere zu mager läuft. -
Hab jetzt mal die Nadelposition bei beiden Vergasern verglichen, beide sind auf der selben Stufe, der letzten, fixiert. Also hängen die Nadeln doch schon in maximaler Magerstellung, da sie so tief wie möglich eingestellt sind, oder?
Bin Anfänger auf diesem Gebiet, und versuch zu kapieren, wo der Fehler liegt.
Der "schlechte" Vergaser wird jetzt erstmal auseinander genommen und Ultraschallbad gereinigt, obwohl er pikobello aussieht.
Wenn dann immer noch nicht, Kompressionstest. Reihenfolge ok?
Ist ein 54ziger Bing für 375ccm zu groß?
Fremdluft am guten Vergaser : nein.
Kerze am schlechtem Vergaser: schwarz, rehbraun die Gegenseite.
Ventileinstellung beidseits ok.
Die Zündkabel kommen beidseits noch neu. -
Hast Du die Vergaser, wie von Martin vorgeschlagen, mal von einem auf den anderen Zylinder getauscht? Das wäre das Erste, was ich machen würde, bevor ich den Vergaser zerlege. Falls Dein PROBELM von dem einen zum anderen Zylinder wandert, hättest Du den "Übeltäter" überführt.
Wenn sich nichts ändert, liegts zu 90% bzw. günstigtstem Fall am Zündfunken! Hier müsstest Du dann mal die Kabel von Links nach Rechts und umgekehrt umstecken, um zu schauen ob es an den Kabeln/Steckern/Zündspue liegt. Zünden ja immer auf OT, kannst Du also bedenkenlos machen. Dann könntest Du auch mal die Kerzen von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Elektroden-Abstände überprüfen. Sollte sich nach der Prozedur nichts an Deinem Problem ändern, hast Du mit hoher Warscheinlichkeit ein Kompressions oder Fremdluftproblem.
Dann könntest Du auch mal überprüfen, ob's an der Auslaßseite zu Insynchronitäten kommt; also ein Auspuff vielleicht dicht ist oder eine Dichtung falsch sitzt.
54er sind natürlich ohne entsprechende Nockenwelle und geweitete Einlasskanäle und Große Ventilen viel zu groß, sollten aber nicht der Grund für dein Problem sein. Wusste gar nicht das es solche RIESEN von Bing gibt...
30, 32, 34 wären da sicherlich die bessere Wahl. Bei Standard-Nocke bringen die Einzel-Vergaser meiner Meinung nach aber nicht wirklich spürbar mehr Leistung. Was für eine Nockenwelle ist denn eigentich verbaut?... Hast Du an den Köpfen was gemacht? Sind die Kanäle überarbeitet? Hast Du die Ansaugkrümmer aus der "Spinne" gebaut oder sind das komplette Neuanfertigungen? -
Ansaugkrümmer Neuanfertigung, Nockenwelle 7,4/7,6 mit Voreilung , Köpfe mit geänderter Kerzensitzlage, überarbeitete Kanäle usw.
Das Blöde ist, ich kann ja nicht mal eben Dies und Jenes wechseln und jedesmal nachschauen, ob`s das nun war, ich hab ja keinen privaten CO Tester,und die Gesichter in der Werkstatt werden mit jedem Mal länger.
Co Tester : ca 150 Euro!
Erstmal die neuen Zündkabel, neue Kerzen, andere Zündspule usw.
dann nochmal Co test und ggf Kompressionstest, das Schlimmste zuletzt! -
Original von pit
Co Tester : ca 150 Euro!
All parts must swim in oil -
Ist das ein mobiles Gerät mit 12 V Betriebstrom? Leihst Du das aus?
Treffen Bremen oder Harz? Sieht mau aus im Augendblick bei ibä!
Aber in Zukunft werd ich mir sowas wohl anschaffen müssen, ebenso ein Kompressionstester, wenn der 500ter Virus nicht schwindet. -
die Firma Scheuerlein aus Ansbach bietet so einen Hobbytester an: klick
den gleichen Tester gibt es auch bei Limora, ich meine, etwas günstiger...Die ganze Welt ist voll
von Sachen und es ist
wirklich nötig, dass
jemand sie findet
Pippi Langstrumpf
Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen -
Original von pit
Treffen Bremen oder Harz?
Kann ich dir zum Bremer und/oder Harzer Treffen mitbringen.
Original von Alfons1972
die Firma Scheuerlein aus Ansbach bietet so einen Hobbytester an: klickAll parts must swim in oil -
Original von Klaus
Original von pit
Treffen Bremen oder Harz?
Kann ich dir zum Bremer und/oder Harzer Treffen mitbringen.
Original von Alfons1972
die Firma Scheuerlein aus Ansbach bietet so einen Hobbytester an: klick
Klaus, was hast du denn für'n Tester? -
Original von Caruso
Klaus, was hast du denn für'n Tester?
All parts must swim in oil -
Naja, wenn ich 5 mal in der Werkstatt ASU bzw CO Test machen lasse (dauert ja immer doppelt so lange wegen Doppelauspuff), bin ich auch 150 Euro los, daher werd ich das wohl mal investieren müssen.
Hy, Klaus, nach Bremen schaff ich`s wohl nicht mehr, aber in den Harz werd ich wohl kommen, kannste dann mal deinen Tester mitbringen? -
-
Original von Klaus
Ja, bring ich mit.
Ist das nicht irgendwie schön, wenn man schon zu Lebzeiten weiß, wo man seine letzte Ruhe finden wird? -
-
Original von pit
der andere pendelt sich um 6-8 % vol ein, wenn ich die Gemischregulierschraube weiter reindrehe, stirbt er ab, weiter raus, keine CO Änderung ,Bing Vergaser, gereinigt, neue Schwimmer und Dichtungen, also viel zu fett. Wo liegt der Fehler?
Gibt es etwas Neues zu berichten, was den Motor angeht?1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500 -
Naja, neue Zündkerzen, anderes Zündkabel, andere Zündspule und rumgedüst, fährt etwas besser als vorher, war aber noch nicht zum CO kontrollieren und zum Kompressionstest. Anlasserritzel musste ich auch noch wechseln und Auspuff Niro-Schweißen, geht gut! Das Guckloch am linken Auspuff ist jetzt zu und seitdem keine Fehlzündungen mehr. Mal schauen, was der Co Tester im Harz sagt!
Was mit der letzten Ruhestätte gemeint ist, wird uns wohl noch etwas verborgen bleiben.
-
Benutzer online 1
1 Besucher