Lichtausbeute optimieren
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Original von Fiatos
Schön, so versteht man es gut!
Kannst du vielleicht noch erklären, warum man fürs Fernlicht 2 Relais braucht und fürs Abblendlicht nur eins?
Es gibt auch öfters diskussionen, ob das nun absolut vorschriftemäßig oder nicht, da es ja eigentlich alles einzelnd abgesichert sein muß. Das ist dann jetzt doch so nach deiner Anleitung oder?
Mal ne andere Frage, weiß jemand, wo es schöne Relais gibt bzw. welche mit nem passenden Sockel, also das man den sockel schön befestigen kann und dann das Relais da reinsteckt?
Nur mal so nebenbei:
Da Klaus in seiner Beschreibung unten sowieso 2 zusätzliche Sicherungen gesetzt hat, hier meine Idee um Relais zu sparen (für F und R und alle mit 2 Schaltstufen im Lichtschalter und 2 Schaltstufen im Lenkstock):
Es gibt so klasse Umschaltrelais (z.B. bei Fa. Lüdeke-Elektonik in Hannover - Artikel 995 - 4,49 €, oder Bosch oder Zubehör)
Die Verschaltung ist ganz einfach: Das Kabel was vom Lichtschalter zum Lenkstock-Abblenklicht geht klemmt Ihr vom Lenkstock ab, das kommt auf den Eingang des Ralais (normalerweise 30). Aus 87a (ohne Schalten belegt) kommt das Kabel für Abblendlicht zum Sicherungskasten (normal Ausgang Lenkstock). An 87 (mit Schalten belegt) kommen über 2 fliegende Sicherungen die Fenlichter. Fernlichtkontrolle nicht vergessen. (Klemmenbezeichnung bitte prüfen). Den Eingang Lichthupe prüft Ihr, ob er auf Dauerplus liegt- sonst umklemmen (nicht oder sehr hoch abgesichert, da später 2x Fernlicht darüber läuft)
Das freigewordene Lenkstockkabel Eingang für das Abblendlicht bleiben tot. Wir brauchen später nur den Ausgang für die Lichthupe.
Die vier Lenkstockkabel für das Fernlicht klemmt Ihr zunächst ebenfalls ab. (Achtung: Reinführende Kabel - von den Standlichtsicherungen zum Lenkstock - am besten entfernen oder gut isolieren !!)
Eins von den Fernlichtkreisen nutzt Ihr jetzt zum Schalten des Relais. Eine Seite des Kontakts im Lenkstock verbindet Ihr mit dem einen Ende Der Spule im Relais (Kontakt 86 am Relais). Gegenseite der Spule (85) verbindet Ihr, um Kabel zu sparen, mit dem Stromeingang vom Lichtschalter (30). Die zweite Seite Fernlicht am Lenkstock legt Ihr auf Masse.
Erfolg:
Wenn das Licht angeschaltet wird läuft der Strom über den Öffner des Relais zu den Abblendlicht-Sicherungen. Wird nun der Lenkstock auf Fernlicht umgestellt, dann wird via Strom vom Lichtschalter das Relais angezogen, die Abblendlichter abgeschaltet und das Fernlicht über die beiden Zusatzsicherungen mit Lichtschalterstrom versorgt.
Wenn das Licht ausgeschaltet ist tut sich nix.
Jetzt kommt der Clou!!!
Die Lichthupe arbeitet normal auf Abblendlicht. Der Kontakt für das Abblendlicht ist aber eben frei geworden. Wenn Ihr jetzt den normalerweise Eingang Lichthupe Lenkstock mit Dauerstrom belegt habt (wie oben beschrieben) und den normlerweise Ausgang Lenkstock Abblendlicht vor die Zusatzsicherungen Fernlicht verdrahtet, dann habt Ihr die Lichthupe auf dem Fernlicht und es ist egal, ob das Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Angsthasen könnne natürlich auch hier noch ein Relais zwischenschalten - brauchts aber nicht wirklich.
(Klemmenbezeichung berichtigt)Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()
-
Original von Klaus
Da mich schon einige Leute, die mit einem Schaltbild wenig anfangen können, nach einer Anleitung gefragt haben, wie man die Lichtausbeute mit einer Relaisschaltung verbessert, gibt's hier jetzt die Viel-Licht-Relais-Umbau-Anleitung:
Als neues Material brauchst du 3 Relais, 2 Sicherungen mit Sicherungskasten oder -Halter, ein paar cm Kabel und einige Flachstecker und Flach-Doppelstecker (Verteiler).
Die Relais sind Standardrelais, die es in jedem Zubehörladen gibt. Heißen manchmal Arbeitsrelais, Relais für Zusatzscheinwerfer, Ein/Aus-Relais etc. Sollten mindestens für 8A ausgelegt sein, mehr schadet nicht. Solch ein Relais hat dann (meist) die Anschlussnummern 30, 85, 86 und 87. Geeignet sind z.B. die Artikel-Nr.: 504355 oder 840629 bei Conrad.
Das erste Relais ist für's Abblendlicht, und zwar für beide Seiten gleichzeitig. Dafür zuständig ist das graue Kabel, das original vom Lenkstockschalter kommt und auf die 3. und 4. Sicherung im Sicherungskasten geht. Dieses Kabel trennst du auf und schließt die Lenkstockschalterseite an Relaisanschluss 85 an. Das andere Ende dieses Kabel kommt an Relais-Anschluss 87. Die Sicherungen, die danach kommen, sind die Originalsicherungen 3 und 4 im Sicherungskasten. Da brauchst du also nix ändern. Fehlt nur der Masseanschluss an 86 (neues Kabel ans Karosserieblech schrauben) und +12V (rot, neues Kabel) an 30. Die +12V kannst du vom Sicherungskasten klauen, und zwar vom roten Kabel an Sicherung 1. Da brauchst jetzt schon mal 1 Doppelstecker. Damit ist das Abblendlicht erledigt.
Beim Fernlicht trennst du das grüne Kabel zum Lenkstockschalter und das schwarz/grüne Kabel zum Lenkstockschalter auf. Das grüne, das dann vom Lenkstockschalter kommt, kommt an das zweite Relais Anschluss 85, das schwarz/grüne vom Lenkstockschalter an das dritte Relais Anschluss 85. Die Anschlüsse 86 beider Relais wieder mit je einem neuen Kabel an Masse. Jetzt brauchst du einen zusätzlichen Sicherungskasten mit 2 Sicherungen oder 2 sog. fliegende Sicherungen (gibt's im Zubehörhandel), wie sie z.B. beim Anschluss von Autoradios verwendet werden. Das grüne Kabel vom rechten Scheinwerfer kommt dann an ein Ende einer Sicherung, das andere Ende der Sicherung mit einem neuen Kabel an Klemme 87 des zweiten Relais. Das schwarz/grüne Kabel des linken Scheinwerfers wie gehabt an ein Ende der zweiten Sicherung, das andere Ende der zweiten Sicherung ebenfalls an Klemme 87 des dritten Relais. Dann wieder beim zweiten und dritten Relais die Klemmen 30 an +12V (rot 1.Sicherung). Das war's.
Als Sicherung reicht in jedem Fall die Originalstärke 8A.
Nochmal tabellarisch (zur Kontrolle)
1. Relais (Abblendlicht)
-- 85 -> Lenkstockschalter grau
-- 87 -> Sicherungskasten grau (geht zur 3. und 4. Sicherung)
-- 86 -> Masse
-- 30 -> Sicherungskasten rot (1. Sicherung)
2. Relais (Fernlicht rechts)
-- 85 -> Lenkstockschalter grün
-- 87 -> Fliegende Sicherung -> Scheinwerfer rechts (grün)
-- 86 -> Masse
3. Relais (Fernlicht links)
-- 85 -> Lenkstockschalter grün/schwarz
-- 87 -> Fliegende Sicherung -> Scheinwerfer rechts (grün/schwarz)
-- 86 -> Masse
Man sieht also, dass die Klemmen 86 und 30 aller Relais gleich beschaltet sind und sich nur die Beschaltung Klemmen 87 und 85 voneinander unterscheiden.
Damit sollten dann die Scheinwerfer wesentlich heller sein, also vorher. Der Strom für die Scheinwerfer fließt jetzt nicht mehr über den Lenkstockschalter, sondern direkt vom Sicherungkasten (rot) über das jeweilige Relais zum Scheinwerfer. Der Lenkstockschalter schaltet nur noch den (geringen) Relaisstrom.
Bin auch nicht der Strippenzieher vor dem Herrn, daher die Frage, obs nicht reicht nur das Abblendlicht mit nem Arbeitsrelais zu versehen?!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()
-
Original von 90SS
Bin auch nicht der Strippenzieher vor dem Herrn, daher die Frage, obs nicht reicht nur das Abblendlicht mit nem Arbeitsrelais zu versehen?!
Es ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Anfang! -
Muss ich dran!
-
Hi,
Günter hat gerade als Sonderaktion fertige Einheiten. Muss man nur einstecken:
webshop.fi500.com/de/Fiat-500/…icht-begrenzte-Stueckzahl
Ciao
Eric"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl -
Original von Eric
Günter hat gerade als Sonderaktion fertige Einheiten. Muss man nur einstecken:All parts must swim in oil -
Du hast Recht Klaus, ich habe ihm gesagt dass es für nen 500 ist und er hast mir direkt passend geschickt.
Und wenn nicht ist der Umbau des Set ist wesentlich einfache als die Schaltung selber zu machen (was ja auch kein Hexenwerk ist). Es ging ja um "Nichtstrippenzieher"
Ciao
Eric"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl -
Wenn man Klaus' Kabelbaum noch etwas optimieren will, kann man statt der üblichen Relais dieses hier nehmen:
conrad.de/medias/global/ce/500…357_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
Bei Conrad ist es erst ab 17.4. wieder lieferbar.
conrad.de/ce/de/product/504357…-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V
Damit würden die fliegenden Sicherungen für das Fernlicht entfallen.
Die Bezeichnung des Relais lautet FRC5BA.
Martin1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()
-
Original von Eric
Hi,
Ciao
Eric
-
Original von 90SS
Original von Eric
Hi,
Ciao
Eric
Was hast DU denn angestellt? -
Ich hatte ne Reklamation....und die Abwicklung ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen....
Jetzt darf er mich nicht mehr beliefern, weil ich nicht mehr will -
Original von 90SS
Jetzt darf er mich nicht mehr beliefern, weil ich nicht mehr willAll parts must swim in oil -
Hab mir Mühe gegeben!
-
Tja. Das kommt davon.
Vielleicht sollten wir ein neues Badge für die Spalte links mit den Namen und so einbauen:
Wird noch beliefert/wird nicht mehr beliefert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()
-
Original von Caruso
Wird noch beliefert/wird nicht mehr beliefert.All parts must swim in oil -
Doch lieber ne DoS-Attacke?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()
-
Original von Caruso
Doch lieber ne DoS-Attacke?
Wir da noch mit DOS gefahrenNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
So, Relais fürs Abblendlicht hab ich schon mal gekauft.......
Hängen da auch die Hecklampen mit dran? Bin zu faul das selber raus zu kriegen.
Oder wird der Lenkstock nach Einbau des Relais für das Abblendlicht immer noch warm, nur weniger?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom!
Gruß vom Elektrolegastheniker. -
Nee, bei mir war's nur der Kassenzettel„Wer kein Hobby hat ist schon tot“