Lichtausbeute optimieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von 90SS
      Also ist immer noch mit leichter wärmeentwicklung zu rechnen!
      Nö, nur bei Fernlicht.

Standlicht inkl. Tachobeleuchtung und Kontrolllampe braucht ca. 30W = 2,5A. Abblendlicht sind zusätzlich 80W = 6,7A. Wenn du jetzt z.B. einen Übergangswiderstand im Lenkstockschalter von 0,3 Ohm hast, dann heizen dort beim Standlicht ~2W, beim Abblendlicht zusätzlich ~14W. Daran siehst du, dass das Standlicht minimal wärmt, das wirst du nicht merken.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Kleberelais

Hab mal was für die Relaisschaltung gebastelt:

Ein Blech gebogen und zwei 40A Relais angeklebt, die zusammen mit dem Scheibenwischermotor festgeschraubt werden sollen.

Die originalen Zuleitungen willl ich nicht aufschneiden, sondern die Steckverbindungen zu den Relais mit kurzen Verbindungskabeln und Rundsteckhülsen herstellen.

Martin
      Dateien
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Original von hotdwarf
      Und wie ist der Erfolg?
      Mehr Licht oder besseres Licht oder viiieeell heller?
      Danke
      nie wieder ohne!

H4 oder Lampen mit höhere Leistung braucht man danach nicht wirklich

beiden 500er haben besseres Licht wie unsere Cinquecentos mit H4 Scheinwerfern
    • irgendwie "streiten" sich ja hier die Gelehrten, wieviele Relais man benutzen sollte:
      zwei, drei oder gar vier.
      Mich würden mal die Vorteile der jeweiligen Lösungen interessieren?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Als Vertreter der "3-Relais-Lösung" kann ich mal die Beweggründe für diesen Ansatz erklären:
      Es sind relativ wenige Umbauarbeiten an der Originalverkabelung notwendig, da lediglich die entsprechenden Leitungen zum Lenkstockschalter aufgetrennt werden. Das lässt sich ggf. auch einfach wieder rückgängig machen.
      Zudem lassen sich die Relais, ohne Kabel verlängern zu müssen, im Bereich Sicherungskasten/Wischermotor unterbringen, was ich persönlich für eine gut geeignete Stelle halte, weil dort ohnehin viele Kabel liegen und es dort i.d.R. trocken ist. Wenn man die Relais in der Nähe der Scheinwerfer unterbringt können evtl. durch eindringende Feuchtigkeit (an den Scheinwerfern vorbei) Kriechströme oder Kurzschlüsse entstehen. Die Relais müssten dort also gegen Feuchtigkeit geschützt (gekapselt) werden.
      Außerdem sind alle Leitungen, wie original, getrennt abgesichert. Bei Ausfall einer Sicherung leuchtet also auf jeden Fall noch der andere Scheinwerfer, was m.E. bei der Zwei-Relais-Lösung nicht der Fall ist, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Moin an alle,
      falls einer den Kabelbaum komplett erneuern will, hier mein Ansatz.
      Ich habe den Sicherungshalter vom 126er genommen und die Relais dort eingebaut.
      Dann ein separate +-Leitung von der Batterie dort hin geführt und versorge damit das Licht gesamt. Schön hell, wie mir von Axel auf der Fahrt nach Garlenda bestätigt hat ;) .
      VG
      Achim
      Dateien
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • ich werde das bei Gelegenheit mal angehen.

Aber wenn ich schon mal dabei bin, will ich auch die Lichtausbeute der Rücklichter verbessern. Wenn's Nacht ist und vielleicht noch ein bisschen regnet, mag ich nämlich nicht auf der Autobahn unterwegs sein, weil diese Funzeln ja fast nicht gesehen werden...

Was gibt's da für Möglichkeiten?
      Ich meine, hier hätte mal jemand was von Leitungen mit größerem Querschnitt geschrieben. Aber wie groß sollte der Querschnitt sein?
      Oder was anderes?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

• Die Rücklichter haben ja nur 5W (ca. 420 mA) und laufen auch nicht über den Lenkstockschalter. Da werden Relais und/oder eine Vergrößerung des Kabelquerschnitts nichts merkliches bringen.
      Ein besserer Spiegel (Alufolie?) in den Rücklichtern könnte was ausmachen.

Edit: Hab grad mal nachgerechnet. Bei 3 m Länge und 1 mm² Querschnitt fallen auf der Leitung 0,02V ab. Das ist nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

• Ja Hallo aus Franken,

Mehr Watt in die Rücklichter einpacken damit Sie heller leuchten wäre doch auch ne Idee, aber wärmer wird dann auch halt.
      Hat schon mal einer eine 10mm LED mit vorwiderstand getestet ?
      Geht wie Sau , macht schön hell, nicht zu viel und behält kühlen Kopf .

Gute Idee

Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

• Original von Holger
      Mehr Watt in die Rücklichter einpacken damit Sie heller leuchten wäre doch auch ne Idee ...
      Wäre 1. verboten und geht 2. auch nicht, weil es m.W. keine Doppelfadenlampen mit 8/21W oder 10/21W gibt. Btw: LED ist auch verboten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Klaus
      Edit: Hab grad mal nachgerechnet. Bei 3 m Länge und 1 mm² Querschnitt fallen auf der Leitung 0,02V ab. Das ist nix.
      wir haben doch nie und nimmer 1mm².
      gefühlt höchstens 0,1mm² ;)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf