Mainz wird Umweltzone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mainz wird Umweltzone

Jetzt ist es so weit. Wie heute in der Rhein-Zeiutung stand, wird es in Mainz ab dem kommenden Jahr eine Umweltzone geben. Der Bereich wird mindestens Altstadt, Neustadt, Oberstadt und Hamü umfassen. Eventuell werden auch weitere Stadtteile einbezogen. :mad:

Nun heißt es wohl auch für mich, dass unsere 500er mit einem H-Kennzeichen ausgestattet werden.

Wo habt ihr denn eure Gutachten erstellen lassen? Meenzer: du hast doch da einen vernünftigen TÜVer an der Hand, oder?
    • H-Gutachten habe ich bei der Werkstatt
      Autohaus Karoß GmbH
      Mörfelder Landstraße 10
      60598 Frankfurt

erstellen lassen. Ging problemlos durch, trotz nicht eingetragenen Motors und Spoilerlippe vorne. Mainz ist für dich aber sicher näher.
      Ich suche ja auch noch eine Werkstatt für meine Wunscheintragungen. Meenzer? ;)
    • Hm, hier in Darmstadt versucht man noch, den Blödsinn zu umgehen... Mal sehen, wie lange noch.
      Mein Beileid in die Pfalz!

Gruß Tobi,
      der grad 2,5 Wo in der Toskana war und einige schöne 500er gesehen hat :clown:
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Hi zusammen,
      es wird immer klarer wo die Reise hingeht!!
      Langfristig driften wir ab in die Bananenrepublik,wo für die allmächtigen Abzocker in Bundes-Landtagen und Kommunen diesem Wahnsinn Tür und Tor offen stehen.
      Wenn das so weiter geht,dann mach ich vielleicht aus meinem Fiffi ein gemütliches Kannapee und fertig!!
      H-Nummer gibt es bei mir wahrscheinlich nicht,man darf nicht alles mitmachen.

Wiesbaden ist übrigens auch im Gespräch.Ich versteh's einfach nicht.

Gruß (Mit Zonenfrust)
      T-Gert
    • Schöne Grüße an allen,

ist die Sache mit der Umweltzone eigentlich offiziell?

bin jetzt zurück und bereits für die nächste Fahrt!! Ist schon was geplant? Auto springt im Moment nicht an... Aber die Hoffnung lebt!!
    • Original von fish
      Original von luigivuitoni
      Düsseldorf ist ja schon länger U-Zone, an der Luftreinheit hat sich nix geändert...

Und in der Zeitung heißt es dann so schön, dass andere Städte positive Erfahrungen gemacht hätten. Fragt sich nur, womit.

Einnahmen von Leuten mit Fahrzeugen ohne grüne Plakette...

Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Original von goliath
      Schöne Grüße an allen,

ist die Sache mit der Umweltzone eigentlich offiziell?

bin jetzt zurück und bereits für die nächste Fahrt!! Ist schon was geplant? Auto springt im Moment nicht an... Aber die Hoffnung lebt!!

Zumindest ist es fest in der Planung und so wie die Sache in der Zeitung stand geht wohl kein Weg daran vorbei. Das muss wohl nur noch formal im Stadtrat beschlossen werden. Aber da der Umweltdezernent von der CDU ist und die Grünen einen nicht gerade geringen Stimmanteil in Mainz vorweisen, ist das nur noch eine Formalie. Wiesbaden ist ab 1. Januar 2011 in jedem Fall Umweltzone.

Artikel dazu gibt es hier, [URL=http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Mainz-richtet-im-naechsten-Jahr-Umweltzonen-in-der-City-ein-_arid,93784.html]hier[/URL] oder hier.

An Ausfahrten ist momentan nichts konkretes geplant. Aber vielleicht könnte man ja mal wieder gemeinsam durch die Lande düsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

• Also das mit der Umweltzone kann noch dauern, so habe ich den Eindruck.. Jedoch möchte ich jetzt im Winter auf H-Kennzeichen wechseln. Kann mich jemand in MZ oder in der Nähe einen Begutachter empfehlen? Was kostet es eigentlich?

Gruß
    • Original von goliath
      Jedoch möchte ich jetzt im Winter auf H-Kennzeichen wechseln.[...] Was kostet es eigentlich?
      Beim TÜV kostet's ca. 100 €, aber ich würde es nicht mehr machen.
      Du zahlst pro Jahr 60 € mehr Steuern. Einmal in der Zone erwischt werden kostet 40 € und ist m.E. relativ unwahrscheinlich.

Ich werde nächstes Jahr das H wieder abmelden.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Mein Mitgefühl an die betroffenen(Verarschten).Wieder eine Region die ich in Zukunft meiden werde und wenn auch selten,mein Geld nicht mehr da ausgebe.
      Gott sei Dank hat im Saarland die Jamaika(Bananen)-Regierung genug mit sich selbst zu tun,dass sie (noch)net auf diese neue Gelddruckmasche gekommen ist.Für mich ist das Umwelttechnisch der grösste Schwachsinn,aber wenn man dadurch evtl. z.b. durch Knöllchen die Stadteinnahmen erhöhen kann, dann machts Sinn :wall:
      Ich hatte schon mal erwägt eine Klage gegen den Schwachsinn zu führen,wegen ungleichbehandlung/Diskriminierung. Denn alleine die Tatsache dass ein Auto das 30 Jahre alt ist plötzlich und nur durch ein H-Kennzeichen,ohne weitere technische Vorraussetzungen wie z.b. Kat,Kaltlaufregler etc. die Umweltvorrausetzungen erfüllt, aber z.-b. 7 Jahre alte Autos für die es keine technischen Möglichkeiten gibt,aber bestimmt genauso "sauber"oder noch sauberer sind,bekommen keine Plakette und sind somit ausgesperrt.
      Aber ich glaube dass ich im besten Falle lediglich erreichen würde,dass diese Ausnahme für Oldtimer eher zurückgenommen würde und ich mir dann wohl unter den Oldtimerbesitzer(vor allem die mit Dickschiffen)keine Freunde mache.
      Ich schlage alternativ vor, die politischen Sesselfurzer in die Wüste zu schicken,denn die verursachen mit ihren Hirnblähungen mehr CO2,als alle Oldtimer zusammen.
    • Haben den Schwachsinn jetzt auch schon einige Zeit im Tal mit der hängenden Staßenbahn!
      An eine Verschärfung wird z.Z.nicht gedacht, weil man bisher generell noch keinen Nutzen sehen kann!?
      Davon abgesehen führt auch noch die A46 mitten durchs Tal und durch die Schwachsinnszone :dummi:
      Fahre mittlerweile auch wieder in die City, wenns nicht anders geht....