Zischen & Rappeln aus Motorgegend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zischen & Rappeln aus Motorgegend

Hallo zusammen.

Ich bin heute früh - bei DEM Wetter - natürlich mit den Zwerg zur Arbeit gefahren. nach 20 km Autobahn (mit ca 100 - 110 km/h) zischt (nein, einen BIS-Motor habe ich nicht drin) und rappelt es auf einmal heftig aus der Motorgegend. Ich habe natürlich sofort angehalten & und kontrolliert. Ich dachte zuerst, dass es mir den Keilriemen zerrissen hat, der sieht aber gut aus. Jetzt habe ich die schlimme Befürchtung, dass der Zylinderkopf was abbekommen hat. Der Vergaser läuft nicht ganz richtig, im Schubbetrieb knallt es öfters mal, aber alles Drehen an der Regulierschraube hat keinerlei Änderung gebracht. Ich konnte auf jeden Fall weiterfahren, wenn auch schön langsam, aber es ging. Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Ein bisschen Werkzeug habe ich dabei...

Danke für Ideen & Vorschläge,
      Daniel
      Groß & breit kann jeder...

Codename: Giardiniera
    • Kopfdichtung?
      Bläst es aus den Hohlschrauben vorne oder hinten am Zylinderkopf, knapp unterhalb des Auspuffkrümmers?
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Wo zischt's denn raus, vielleicht aus der Hohlschraube unter dem Auspuffkrümmer?
      Oder direkt zwischen Krümmer und Kopf oder Krümmer und Auspuffrohr?

Edit: Mist, ich werd langsam alt. Alfons war schneller und das auch noch mit Bild :frown:
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Ok, ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Es hat nur auf der Autobahn gezischt & gerappelt. Im normalen Stadtverkehr ist alles ok (bis auf das Knallen). Schneller bin ich danach nicht mehr gefahren.
      Aber ja, trotzdem bläst er unter dem Auspuffkrümmer etwas Luft raus. Kommt das Knallen daher? Die Dichtung ist neu. Was ist das für eine Hohlschraube?

• Original von dankie
      Was ist das für eine Hohlschraube?
      Wenn da was rauskommt, ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Möglicherweise hilft das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Wenn nicht, dann muss eine neue Zylinderkopfdichtung rein.
    • Ok, dann werde ich das mal tun. Die vom 650er (die habe ich zu Hause) wird aber nicht passen, das hier ich ein 600er Motor.
      Dann sehe ich ja auch, wie die Stege zwischen den Ventilen aussehen. Und danach wieder Ventilspiel einstellen, nehme ich an?
      Und was kann das gewesen sein, das da so gezischt hat? Ich weiss, das ist eine doofe Beschreibung. Es hat sich angehört, als ob es einem den Wasserdampf aus dem Kühlen drückt. Dazu dieses ominöse Rappeln und nach dem Stehenbleiben war nix zu sehen...

• Original von dankie
      Und was kann das gewesen sein, das da so gezischt hat?
      Da zischt die komprimierte Luft aus dem Bremmraum raus. Bei defekter Kopfdichtung gelangt die Luft in die Ringnut im Zylinderkopf. Diese hat direkte Verbindung zur Hohlschraube, deswegen zischt's da raus.
    • Original von dankie
      Ich werde einfach mal die Dichtung tauschen...
      Prüfe erstmal, ob wirklich was aus den Hohlschrauben kommt. Wenn ja, dann erstmal die Zylinderkopfschrauben mit 40 Nm nachziehen. Möglichweise spart das viel Arbeit.
      Fahren kannst du damit schon noch, solange er fährt. Wenn's die Dichtung ist, wird sie dadurch aber nicht besser. Nachziehen reicht dann evtl. nicht mehr aus.
    • Den hab ich ganz runter, um zu testen, wieviel mehr Leistung das bringt. Dieses Zischen kenne ich, das ist es definitiv nicht. Es war vielleicht 10 Sekunden lang im Schubbetrieb. Von daher denke ich schon, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und der Auspuff wegen des Knallens lose sitzt. Ich werde in der Mittagspause mal schrauben gehen...

• Die Schrauben waren alle fest. Also neue Dichtung.
      Kann aber durch eine defekte ZKD auch knallen im Auspuff enststehen? Höchstens vielleicht, wenn das Gemisch aufgrund der Undichtung nicht gezündet hat und dann in den heissen Auspuff kommt, aber der kann ja auch nicht heisser sein, als der Zylinder selbst, oder? Ein Rumregulieren an der Gemischschraube bringt keinerlei Änderung. Immer im Schubbetrieb knallts. Aber richtig. Kein Blubbern, Furzen, neee, so _richtig_ laut. Kann die Einstellschraube auch irgendwie verstopft sein??

Grüße,
      Daniel

• Jungs, helft mir mal. Ich will die neue Dichtung einbauen. Aber ich bekomme diesen Kopf nicht runter. Ich habe:
      - Vergaser runter
      - Kipphebelwelle ab
      - Alle 8 Kopfschrauben weg
      - rundrum oben die Verblechung gelöst.
      - von allen Seiten etwas geklopft

aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter. In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Köpfe demontiert, aber noch nie am lebenden Objekt (also immer ausgenaute Motoren ohne Verblechung). Hab ich ne Schraube vergessen, oder sitzt der Kopf einfach nur fest?

Schnelle hilfe willkommen, der Patient ölt vor sich hin. Danke,
      Daniel

• Der Heizungskasten musste noch weg. Dazu musste ich die entsprechenden Schrauben noch lösen, unter anderen diese Puste-Hohlschraube. Die war aber derart festgerostet, dass ich sie mit dem Maulschlüssel nur rundgehobelt hätte. Deswegen musste die ganze Traverse noch weg, damit ich mit ner Nuss rankam.
      "Kurz"-um, jetzt ist alles draussen und die Dichtung war wirklich nicht mehr die beste. Diese beiden Metallringe sassen beide nicht mehr da, wo sie hingehören - und das nicht erst seit gestern.

Danke Hannes für die schriftliche und Toni für die telefonische Unterstützung!! :)
      Dateien
      • ZKD.JPG

(280,86 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• So, alles wieder drin und läuft super. Auch das Knallen ist weg :)

Was mir dennoch aufgefallen ist, aus dem Auspuff kommt dunkler Rauch. Nicht viel und kaum zu sehen, aber gegen einen hellen Hintergrund sieht man's deutlich. Das ist mir so noch nie aufgefallen. Ausserdem kommt nach dem Abstellen weisser Rauch aus dem Vergaser. Seither war immer der Zugang vom Luftfilter drauf, deswegen hab ich das so auch noch nie gesehn. Ist das normal?! Da kommt Anfangs noch mehr weisser Rauch, der ebbt dann langsam ab...

(Entschuldigt das schlechte Bild, mein Foto ist kaputt)

Grüße,
      Daniel
      Dateien

• Benutzer online 1

1 Besucher