Hallo
brauche eine genaue Anleitung zum Ventilspiel einstel.
Bei mir sind sie komplett verstellt
danke euch
Bei mir sind sie komplett verstellt
danke euch
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen87527 ()
Original von chris500l
Original von otep
Ansonsten Zündkerzen rausdrehen und schauen bis der jeweilige Zylinder oben steht. Dann kannst dort die Ventile einstellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pate ()
War so frech und habe Alberts sehr gute Beschreibung noch ein bisschen verfeinert.Original von Alfons1972
also:
- Ventilspiel wird am kalten Motor eingestellt;
- nimm den Ventildeckel ab;
- Zündung aus!
- drehe den Motor mit der Hand (am besten an der Riemenscheibe) durch. Du siehst, wie dabei die Kipphebel auf und ab gehen;
- die äußeren Ventile sind die Auslassventile, die inneren die Einlassventile (logisch, oder?)
- wenn Du den Motor in Drehrichtung drehst, stellst Du fest, dass mal am vorderen Zylinder, mal am hinteren die Ventile "in der Überschneidung" sind. Das bedeutet das, das Einlassventi schließt und das Auslassventil gerade beginnt zu öffnen.Genau an diesem punkt kannst du den gegenüberliegenden Zylinder einstellen.
- Und genau dieser andere Zylinder ist derjenige, an dem Du zuerst die Ventile einstellst (egal, ob das jetzt der vordere oder hintere ist);
- An der Fühllehre suchst Du Dir die Blätter mit 0,2 und 0,25mm raus.
- Du schiebst die passende Fühllehre zwischen Kipphebel und Ventiloberkante rein. Es sollte genau rein passen, also keine Luft, aber auch nicht "zwängen". Sollte dies nicht der Fall sein, passt das Ventilspiel nicht;
- in diesem Fall löst Du die Mutter am Kipphebel und stellst nach. Nicht vergessen, die Einstellmuttern wieder festzudrehen! Wieder kontrollieren. Wenn's passt: ok, wenn's nicht passt: nochmal!
- nächstes Ventil des "anderen Zylinders" einstellen;
- danach den Motor wieder durchdrehen bis der "andere Zylinder" in der Übeschneidung ist.
- Einstellen wie vor;
- ich empfehle, den Motor dann ein paar Mal durchzudrehen und nochmal zu kontrollieren.
- Das Ventilspiel muss jetzt nicht auf das letzte 1/100 passen. aber auch nicht um 1/10 daneben liegen.
- Ventildeckel wieder montieren, ggf. brauchst Du eine neue Ventildeckeldichtung
2 Besucher