Suche guten Zylinderkopf

• Suche guten Zylinderkopf

Sche für meinen 650er Motor (126A1000) einen guten Zylinderkopf, den man (nach dem planen) sofort montieren kann.

Wäre schön, wenn mir jemand einen verkaufen könnte.

Mein Sohn ist ziemlich down, nach 7 jahren endlich fertig, durch den TÜV u. angemeldet und heute seine erste (!) Fahrt mit dem Auto.........und dann bläst die Kopfdichtung durch. Und erst nur am WE von Fr nachmittag bis So nachmittag zu Hause. Echt zum Ko**en im Moment mit dem Fiat!

Wir hätten es doch lassen sollen mit dem Tuning. Kopf ist 3 mm abgeplant. Wer weiß, evtl. hat der Instandsetzer ja vorsorglich ein wenig mehr abgeplant?

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

Hab ich hier mal gelesen, das man auch einen Kopf vom 500er montieren kann u. hat dann leicht erhöhte Kompression?

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Meyer ()

• Der Kopf ist sicherlich nicht kaputt sondern nur die Dichtung.
      Allerdings frage ich mich, warum sollte solch eine Kupferblechdichtung kaputt gehen.

Will einen anderen Kopf, den ich dann lediglich 1,5 mm planen lassen will, um die Verdichtung wieder ein wenig zurück zu nehmen.

@wolf_adrian: Sag Bescheid, wenns soweit ist.

Gruß Peter
    • Zylinderkopfdichtungen in unterschiedlichen Stärken gibt es beim Gerstl. Schau mal nach...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • So, nun haben wir doch den Supergau gehabt.

3mm abplanen ist ja ganz schön, aber nicht mit einem Kopf mit Wannenbrennraum. Der ist ja von Haus aus schon über 8:1 verdichtet. Dazu nur eine 1 mm dicke Kupferblech-Zylinderkopfdichtung.

Na sauber! Da bin ich wohl mit fast 12:1 verdichtet herum gefahren!

Hab den gerade mal ausgebaut.

Der Zylinderkopf hats nicht überlebt. Dichtung hat m.E. gehalten. Er hat durch einen Riss durchgeblasen. Siehe Foto. Der Kopf ist zwischen den Ventilen gerissen.

Einen Kopf bekomme ich von Elise. Dem Paten hier nochmals Danke für sein Angebot. Aber ein ganz normaler Kopf tuts jetzt erstmal auch. Meinem Sohn wird das Geld langsam knapp u. ich kann auch nicht immer herhalten ;-))

Jetzt bekomme ich einen Kopf mit normalem Brennraum. Der wäre ja 7,5: 1 verdichtet. Wenn ich den jetzt 2 mm plane, wäre ich bei 8,78:1 Verdichtung.

Das würde mit dem normalen Brennraum, der Kupferdichtung und Super Plus Benzin doch sicherlich gehen, oder was meint ihr?

Und noch die ALLES entscheidende Frage:
      Kann ich die Kupferdichtung nach erneutem Ausglühen nochmal verwenden??????

Gruß Peter

PS: Ich sehe gerade, ist wohl doch ein normaler Brennraum wenn ich das hiermit vergleiche:
      500forum.de/index.php/Thread/1…8f5dee8f0bd4fa99432d4ae5c

Aber dann wurde garantiert mehr als 3 mm abgeplant!
      Bilder
      • DSCF2704.JPG

176,79 kB, 640×480, 276 mal angesehen
      • DSCF2705.JPG

229,9 kB, 640×480, 291 mal angesehen
      • DSCF2707.JPG

214,97 kB, 640×480, 281 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter Meyer ()

• Mit so nem Riss fahren viele rum, wenn er nicht zu tief ist.

Original von Peter Meyer
      Wenn ich den jetzt 2 mm plane

Warum überhaupt? Wegen 1,5 PS oder so... ?(

Naja, du musst es ja wissen. Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Kopf allenfalls einmal planen, im Sinne von glatt machen, aber nicht auf Teufel komm raus die Verdichtung erhöhen, vor allem würde ich erst mal fahren wollen. Ob mit 1,5 PS mehr oder weniger.

Nachtrag: Bevor ich überhaupt 2 oder sogar 3 mm (käme gar nicht auf die Idee, so viel zu planen) runternehmen würde, würde ich mich auch erst mal vergewissern, dass nicht schon jemand vor mir auf die gleiche Idee gekommen ist. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Genauso sieht mein Sohn das im Moment auch..................aber trotzdem fragt er mich nach mehr Leistung.
      Hab ihm gestern auch gesagt, wir lassen es erstmal.
      Der Wagen ist nach 7 Jahren endlich fertig, endlich durch den TÜV und endlich angemeldet.

Mal sehn, was ich mache. Evtl. auch nur einfach planschleifen, drauf und gut ist´s!
    • Mal so ganz allgemein: wenn man Leistung will ist dann ein 500er nicht der falsche Wagen? Es gibt doch sicher andere kultige Autos, die besser motorisiert sind, der alte Mini z.B.

Ich hätte das Ding erst mal fertig gemacht und wäre gefahren, und dann kann man immer noch step-by-step den Wagen von 105 auf 140 bringen. Realistisch wird man damit immer noch von so ziemlich jeden Auto überholt :)

Wenn man überlegt: Mein BMW hat exakt 17 mal mehr Leistung fährt aber nur 2,5 mal schneller :)

Just my 0,02€

Ciao

Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Dann hast du nach meiner Rechnung 10,25:1 bzw. Wannenbrennraum 11,29:1 Verdichtung gehabt! Dasma bisschen viele!!!

8,78 : 1 ist human und da passiert sicher nichts!

Die Frage ist ja immer was will man!
      Wenn ich den Motor schon auseinander habe, kann ich auch ein klein bisschen mehr Leistung "holen!"
      Die Verdichtung auf 8,8:1 und eine andere Nockenwelle, halte ich für durchaus noch gesund!!

Er soll ja nicht wie ein Golf GTI rennen, aber bisschen mehr Leistung ist doch ok!

In dem Fall waren 3 mm natürlich deutlich zu viel und ich glaube, Peter wird das sicher nicht noch mal so machen! :daumen:

Lernen durch Schmerzen!
      Ich hab das alles schon hinter mir! Aber lernen muss ich auch immer wieder!!! :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen87527 ()

• Hallo Peter,
      die 3mm sind durchaus geplant worden.
      Ich hab meinen 2mm geplant allerdings 600ccm kopf mit einer 0,5mm Kopfdichtung komme ich auf ca 9,6Verdichtung.
      Ich sag immer die Summe bringt die Leistung und nicht das eine.
      Flowbench,Planen, Ventile und Sitze bearbeiten und und und.
      Viel Spaß mit eurem 500er :daumen:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: