Getriebeschaden durch falsche Einstellung Gangkulisse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeschaden durch falsche Einstellung Gangkulisse?

      Hallo,
      habe aus meinem 126er das kaputte Getriebe raus. Er hatte den wohl typischen erste-Gang-Defekt. Aufgemacht sieht das im Getriebe so aus (ich hoffe, man kann auf dem Bild was erkennen!):

      In Worten: Von dem Zahnrad 1.Gang ist die Hälfte der Zähne zur Hälfte abgeschert / abgerissen / verschlissen .. was auch immer. Da die Zähne eben nur zur Hälfte weg sind, vermutet mein Schwiegerpapa, dass da irgendetwas mit der Einstellung des Gangwählhebels oder so nicht korrekt war. Also, dass bei Einlegen des 1.Ganges nur die Hälfte des Zahnrades eingriff und es deswegen kaputt gegangen ist. Hat er (wie meist) recht?
      Ich habe inzwischen ein Ersatzgetriebe gekauft. Wenn er recht hat, wird das ganze ja bald wieder passieren. Muss ich beim Einbau also irgendwas einstellen (Gangkulisse lockern und erst nacher festmachen oder so)?
      Vielen Dank für Hinweise schon mal
      Schöne Grüße
      Polski
      (nich aus Polen - im Gegensatz zu meinen Autos :D )
    • Ist eine Typische FALSCHES SCHALTEN Sache.


      Der erste Gang darf erst nach dem Stillstandes der 126ers eingelegt werden!!

      Net schon beim rollen den 1.Gang einlegen des will des Getriebe net

      Da der 1. Gang im 126er Getriebe net Synchron ist feht Ihm der Ausgleich zwischen Motordrehzahl und Antriebswelle.

      PePe
    • Jau, nur im Stillstand schalten, sonst Karies!

      Original von PePe
      Da der 1. Gang im 126er Getriebe net Synchron ist feht Ihm der Ausgleich zwischen Motordrehzahl und Antriebswelle.


      ... vor allem aber auch, weil die Zahnräder vom 1. Gang (und R-Gang) nicht ständig im Eingriff sind wie die vom 2., 3. und 4. Gang. sondern beim Schalten eingerückt werden. Dann macht´s knaaaarz und der Gang ist drin. Und wenn es knaaarz macht, sind die Zähne wieder ein bisschen kürzer. Mit der Schaltkulisse hat das eigentlich nichts zu tun. Die Rastung der Gänge ist im Getriebe selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Also das mit nicht synchronisiertem Ersten weiß ich und ich schalte entsprechend. Ich führe daher den Schaden auf den Vorbesitzer zurück :P . Er (und der andere): 75.000 km, ich: 6.000 km. Ist leicht, da die Schuld abzuwälzen!! Das witzige bei der Sache: der Vorbesitzer war ausgerechnet Zahnarzt :gigagrins: KEIN KOMMENTAR!
      Also, worum es mir geht: beim Einbau des anderen Getriebes irgendwas ändern muss ich also nicht, damit das nicht sofort wieder passiert?!!
    • und glücklich sein.
      Kann aber sein, dass du die Schaltkulisse nochmal einstellen musst. Seitlich rechts am Mitteltunnel in Höhe des Schaltknüppels sind zwei M8er Schrauben, mit denen man das macht.
      Aber du kannst ja vorher nochmal einen Blick ins Getriebe werfen, um sicher zu gehen, dass du nicht irgend welchen Mist einbaust.
    • Blick ist schon geworfen! Sieht gut aus!
      @ Markuso: Steht das in der Reparaturanleitung mit der Schaltkulisse? Geh ich mal von aus.

      Nach dem Einbau und Test werd ich mal berichten. Dauert aber noch, bei der Kälte mach ich nix. Vorher muss ich auch noch einiges bestellen (Hallo Günni: $$$$! - demnächst)
    • Auch noch meinen Senf:

      Dein Schwiegervater irrt hier (zum ersten mal im leben). :D Wenn "die Schaltkulisse" falsch eingestellt ist (soll heißen der Schaltknüppel zu weit vorn sitzt) springt bei einem takko Getriebe meist erst der dritte Gang raus, nicht der erste.

      Daß die Zähne nur etwas über die Hälfe abgefräst sind, liegt schlicht daran, daß der Rest an dem Gegenrad fehlt. Beide Seite nutzen ab und treffen sich etwas aus der Mitte des treibenden Rades. Dass gezeigte Rad ist breiter als das Gegenrad , weil von der anderen Seite der Rückwärtsgang draufrastet. Dafür hat aber das Gegenrad mehr Zähne. Darum ist dieses weit weniger abgefräst. In Gramm gemeßen fehlt aber warscheinlich an beiten Rädern etwa das gleiche an Material. nach dem Bild zu urteilen war aber der erste Gang voll im Eingriff. Das Bild ist eher "üblich" für gebrauchte Fiat 126 Getriebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ()

    • Mein Getriebe macht jetzt auch Mucken...

      da passt das Thema eigentlich.
      Der Wagen hat die letzten Tage schon auf den ersten Kilometern so schnarrende Geräusche gemacht, die ich mal grob dem Getriebe oder der Kupplung zugeordnet habe (leider fehlt mir noch bei Motor-und Antriebsangelegenheiten echt der durchblick). Aber er fuhr trotz der Geräusche eigentlich gut wie immer. Dann vor zwei Tagen ging es los, das mir dann auch noch ab und an der erste Gang beim losfahren raussprang.
      Und heute morgen dann wurde er richtig laut Besonders im dritten Gang. Hört sich an als würden die Zähne zeitweise übereinander rutschen. Kracht fürchterlich. Wenn die Kupplung getreten ist, hört man nichts. Im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist, ist das Krachen auch zu hören (und zwar meilenweit). Besonders laut wird es auch, wenn ich im dritten Gang das Gas wegnehme, und wenn ich das Kupplungspedal trete oder loslasse.
      Deswegen hab ich auch schon mal auf die Kupplung getippt ?( .Vielleicht habt Ihr eine Idee was da los sein kann ???
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Also der Schaden scheint von den Symptomen her völlig anders als dieser kaputte erste Gang, den ich da im Bild zeige.
      Da ging es auch so los, dass der Erste gelegentlich raussprang, dann immer. Aber ansonsten lief alles wunderbar. Der Dritte hat nie ansatzweise Probleme gemacht und Geräusche gab es auch nicht. Ich bin dann noch gut 3000 km Stadtverkehr gefahren, indem ich immer im Zweiten anfuhr. Am Schluss war dann natürlich auch die Kupplung völlig runter, Anfahren war kaum noch möglich.
      Aber wie gesagt: Lärm hat das nie gemacht, ich kann Dir leider nicht sagen, was es ist, aber das, was bei mir war nicht!
      Ein Schaden am Getriebe ist es aber wahrscheinlich. Kann man mit ein bißchen Glück aber günstig kriegen.
      Wird schon wieder!
      Polski