irgendwelche Hülsen an Motor und Getriebe

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    • irgendwelche Hülsen an Motor und Getriebe

      Hallo zusammen,
      ich hab ein kleines Problem, möchte ein Getriebe an einen Motor dranhängen, was aber wegen ein paar herausstehenden "Hülsen" an Motor und Getriebe nicht geht. Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis:

      ©ranaverde




      ©ranaverde



      unglücklicherweise sind die Dinger jeweils an genau der gegenüberliegenden Stelle an Motor bzw. Getriebe.
      Ich hab schon versucht sie zumindest am Getriebe irgendwie rauszubekommen (am Motor ist das wohl kaum möglich, da man da von hinten gar nicht rankommt). Rausschlagen ging nicht, ziehen erst recht nicht, auch nicht mit Hilfe einer Schraube, die von hinten dann draufdrücke rausdrehen). Nun meine Frage: brauch ich die Dinger denn eigentlich am Motor bzw. am Getriebe. Ich könnte sie ja auch wegsägen oder -flexen, dann wäre alles eben und das Getriebe passt an den Motor. Oder haben diese Dinge noch einen tieferen Sinn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Sei Dir jedoch bewusst: Die Passhülsen haben einen Sinn. Damit wird das Getriebe zum Motor passgenau ausgerichtet, so dass Getriebewelle und Kurbelwelle fluchten. Die normalen Schraubenlöcher sind ziemlich gross und lassen einen leichten Achsversatz zu.

      Achim
    • danke für die Tipps, werd's am Wochenende mal ausprobieren, vorher hab ich
      leider keine Zeit mehr dazu. Daß da noch einiges fehlt is schon klar, bin grad
      am Aufbau von diesem Getriebe und einem zugehörigen Motor und nun an diesen
      Zentrierhülsen erstmal hängengeblieben. Am Getriebe müssen sie definitiv raus,
      weil dieselben Hülsen ja schon am Motor an der gleichen (gegenüberliegenden
      Stelle) dran sind und zweimal paßt halt nicht. Warum das an diesem Getriebe so ist
      weiß ich nicht. Hab mal die Bilder vom damals ausgebauten Motor meines Fiffi
      angesehen, da sind die Hülsen ebenfals am Motor dran, am Getriebe ist nichts.
      Hat Fiat das mal evtl. irgendwann geändert, d.h. gab es Getriebe mit und
      Getriebe ohne diese Hülsen? Dann müßte es aberauch Motore geben, die keine
      Zentrierhülsen haben. Tatsache ist, daß das Getriebe ohne die Hülsen wunderbar
      an den Motor passen würde.
    • Original von ranaverde
      ...gab es Getriebe mit und Getriebe ohne diese Hülsen? Dann müßte es aberauch Motore geben, die keine Zentrierhülsen haben.
      Die Zentrierhülsen stecken normalerweise beidseitig locker in den Bohrungen. Es hängt daher vom Zufall ab, an welcher Seite sie "kleben" bleiben, wenn man Motor und Getriebe trennt.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von ranaverde
      also locker in den Bohrungen is da gar nix, die Dinger sind sowas von bombenfest drin ....
      Die Passbuchsen gehen zwar ohne Spiel rein, aber befestigt sind sie nicht.
      Wenn sie jetzt feststecken, dann wohl nur durch Öl/Dreck usw.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von ranaverde
      also locker in den Bohrungen is da gar nix, die Dinger sind sowas von bombenfest drin ....
      Die Passbuchsen gehen zwar ohne Spiel rein, aber befestigt sind sie nicht.
      Wenn sie jetzt feststecken, dann wohl nur durch Öl/Dreck usw.
      usw. = Rost :gigagrins:
    • so, eine Hülse hab ich gestern rausgebracht, die andere scheint wohl mit
      2Komponentenkleber reingepappt zu sein, jedenfalls bewegt die sich keinen
      100tel Millimeter, trotz gefühlten 3 Litern WD40 und Rostentferner. Außen ist
      sie schon ziemlich deformiert von der Gripzange. Heißluftfön hatte ich gestern
      nicht zur Hand, werde das dann mal morgen damit probieren. Wenns damit auch
      nicht klappt .....
    • Mach einen Schweißpunkt drauf dadurch kannst das Ding drehen und danach der Mülltonne schenken.
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