Anschluss Elektriker vor!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anschluss Elektriker vor!

So meine Drehbank steht soweit Nun habe ich ein Problem. Der Antriebsmotor ist ein Drehstrommotor mit Anlaufkondensator für 220V. Nun sind aber insgesamt sechs Kabel angeschlossen und rausgeführt ,denke mal um die Drehrichtung zu ändern ? ein Schutzkontaktleiter ist nicht angeschlossen ,warum auch immer. Wer kennt sich aus ? Anbei schon mal zwei Fotos von meiner Garage
      Dateien
      • CIMG3556.JPG

(238,11 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3557.JPG

(240,19 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

• Ich probier's mal.

Tante Gugel sagt, dass das die sog. Steinmetz-Schaltung ist.

Dort findest du, wie man den Motor anschließt.

Wenn ich das richtig sehe, werden erstmal je zwei Wicklungsenden des Motors zusammengeklemmt. (Aber nicht die Wicklungen kurzschließen!) Damit hast du nun drei Anschlüsse.

Dann wird nun der Kondensator zwischen zwei der verbliebenen drei Anschlüsse geschaltet.

Der dritte Anschluss wird mit der Phase verbunden, und einer der beiden Anschlüsse am Kondensator mit dem Nullleiter. Fertig.

Dreht sich der Motor falschrum, den anderen Anschluss am Kondensator an den Nullleiter anschließen.

(Achso, und das Motorgehäuse sollte geerdet sein.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Caruso
      Tante Gugel sagt, dass das die sog. Steinmetz-Schaltung ist.

Dort findest du, wie man den Motor anschließt.

Wenn ich das richtig sehe, werden erstmal je zwei Wicklungsenden des Motors zusammengeklemmt. (Aber nicht die Wicklungen kurzschließen!) Damit hast du nun drei Anschlüsse.

Dann wird nun der Kondensator zwischen zwei der verbliebenen drei Anschlüsse geschaltet.

Der dritte Anschluss wird mit der Phase verbunden, und einer der beiden Anschlüsse am Kondensator mit dem Nullleiter. Fertig.

Dreht sich der Motor falschrum, den anderen Anschluss am Kondensator an den Nullleiter anschließen.

(Achso, und das Motorgehäuse sollte geerdet sein.)
      Danke!Soweit war ich auch schon,Steinmetzschaltung gegurgelt! Aber was hat der Elektriker sich dabei gedacht sechs Anschlüsse anzuklemmen und rauszuführen, ich meine nicht die Verdrahtung innerhalb des Motoranschlussgehäuses. Denke mal wegen Drehrichtungsumkehr! Denke mal ,das ist eine erweiterte Steinmetzschaltung . Klaus eine Idee?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

• miss erst mal bitte, ob alle drei Wicklungen den gleichen Widerstand haben, ist nicht zwangsläufig so. Die Wicklungen vonn Null und Phase sind gleichmäßig, da würde sich unter Spannung nix drehen, weil beide Richtungen gleich stark ziehen. Der über den Kondensator "verzögerte" Anschluss gibt die Drehrichtung vor. Hier muss die richtige Wicklung bedient sein, damit du sowohl Null als auch Phase über den Kondensator laufen lassen kannst (Schukostecker) und trotzdem die Drehrichtung stimmt. Oft ist im Klemmbrettdeckel ein Schaltbild eingeklebt. Der Erdanschluss des Metallgehäuses ist ein Muss, kein Kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Chribes
      Klaus dann müsste 'ne Schützschaltung oder ähnliches umschalten und meistens nur bei 3 x 230V.
      Richtig. Aber wenn nicht alles rausgeführt ist, kriegst du sowas nicht hin.
      Muss aber wahrscheinlich auch nicht sein. So'ne Drehbank muss ja keine Leistung liefern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Chribes
      miss erst mal bitte, ob alle drei Wicklungen den gleichen Widerstand haben, ist nicht zwangsläufig so. Die Wicklungen vonn Null und Phase sind gleichmäßig, da würde sich unter Spannung nix drehen, weil beide Richtungen gleich stark ziehen. Der über den Kondensator "verzögerte" Anschluss gibt die Drehrichtung vor. Hier muss die richtige Wicklung bedient sein, damit du sowohl Null als auch Phase über den Kondensator laufen (Schukostecker) und trotzdem die Drehrichtung stimmt. Oft ist im Klemmbrettdeckel ein Schaltbild eingeklebt. Der Erdanschluss des Metallgehäuses ist ein Muss, kein Kann.
      Die Drehbank ist aus den Niederlanden da brauchen die keinen Schutzleiter :) Der vorhandene Motor welcher an der Drehbank verbaut war ist Made in DDR und hat kein Schaltbild im Deckel .Allerdings auch nur 220V auf dem Typenschild, Hat aber drei Feldanschlüsse im Schaltkasten Mei Prob ist nur WARUM sind da sechs Kabel rausgeführt Das muß doch einen praktischen Sinn gehabt haben. Leider sind die Kabel abgekniffen worden! Der Kondensator ist aber in der Schaltung mit eingebunden ! Oder bekomme ich dadurch evtl unterschiedliche Drehzahlen hin?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

• Original von Wolti
      Original von Chribes
      miss erst mal bitte, ob alle drei Wicklungen den gleichen Widerstand haben, ist nicht zwangsläufig so. Die Wicklungen vonn Null und Phase sind gleichmäßig, da würde sich unter Spannung nix drehen, weil beide Richtungen gleich stark ziehen. Der über den Kondensator "verzögerte" Anschluss gibt die Drehrichtung vor. Hier muss die richtige Wicklung bedient sein, damit du sowohl Null als auch Phase über den Kondensator laufen (Schukostecker) und trotzdem die Drehrichtung stimmt. Oft ist im Klemmbrettdeckel ein Schaltbild eingeklebt. Der Erdanschluss des Metallgehäuses ist ein Muss, kein Kann.
      Die Drehbank ist aus den Niederlanden da brauchen die keinen Schutzleiter :) Der vorhandene Motor welcher an der Drehbank verbaut war ist Made in DDR und hat kein Schaltbild im Deckel .Allerdings auch nur 220V auf dem Typenschild, Hat aber drei Feldanschlüsse im Schaltkasten Mei Prob ist nur WARUM sind da sechs Kabel rausgeführt Das muß doch einen praktischen Sinn gehabt haben. Leider sind die Kabel abgekniffen worden! Der Kondensator ist aber in der Schaltung mit eingebunden

hin oder her, Niederlande oder DDR, mach erstmal ne vernünftige Erde dran, dass hat mit Schisser nix zu tun!
      und dann messen wie Chribes schreibt
      und mach mal nen Foto vom Typenschild
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• jeweils 2 von den 6 Anschlüssen haben einen Widerstand miteinander im Ohm- oder Kiloohmbereich, das sind die drei Wicklungen. Wenn die drei gleichmäßig sind, dann siehe Caruso, wenn nur 2 gleich sind, würde ich den Kondensator über die dritte laufen lassen und sicherheitshalber die Stromaufnahme messen. Das Holland's Metallgehäuse nicht geerdet sind, ist ein Gedanke, der mir den Tag versüßt, aber (leider?) verkehrt :D Wunschdenken im Grenzgebiet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Ihr versteht mich nicht

Ihr versteht mich nicht ! Es sind ZWEI DREIADERIGE KABEL jeweils 1,5Meter lang aus dem Motoranschlusskasten herrausgeführt und ALLE sind angeschlossen! Der Anlaufkondensator ist mit eingebunden! Und das ich den Schutzleiter mit anklemme versteht sich von selbst, bin ja kein Niederländer!
    • Holländische schaltung

Original von Wolti
      Ihr versteht mich nicht ! Es sind ZWEI DREIADERIGE KABEL jeweils 1,5Meter lang aus dem Motoranschlusskasten herrausgeführt und ALLE sind angeschlossen! Der Anlaufkondensator ist mit eingebunden! Und das ich den Schutzleiter mit anklemme versteht sich von selbst, bin ja kein Niederländer!
      Hallo Wolti,
      es gehen auch beide Leitungen zum Motor ? 100 %
      und beide Leitungen haben die Farben blau grün/gelb braun oder schwarz
      Wenn ja dann mach mal bitte ein Foto vom Motor Klemmbrett.
    • Hi Wolti,

stell doch mal ein Bild ein. Und gibt es evtl. eine Typenbezeichnung von dem Motor. Irgend ein Typenschild?
      Ich denke gerade an die Varianten, zwei Geschwindigkeiten in Rechts- und Linkslauf.
      Wo ist denn der Schaltkasten für das Ding abgeblieben?
      Übrigens komm ich auf obigen Gedanken bei Betrachtung meiner Bohrmaschine. Die kann das nämlich, hat aber einen Drehstrommotor. Gab's aber auch in einer einphasigen Ausführung.

Tschau

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiger-T400 ()

• Also, die Kabel führen die einzelnen Anschlüsse der Wicklungen nach außen.
      Mess mal die Widerstände der einzelnen Wicklungen. Wenn die gleich sind, dann könnte das ein Drehstrommotor sein. Der Kondensator wurde dann nur für den Betrieb an einphasig 220V eingebaut.
      Das heißt, die eigentliche Beschaltung der einzelnen Wicklungen wurde im Schaltschrank vorgenommen.

Viel Erfolg

Andreas