Wer macht was beruflich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer macht was beruflich?

Zum einen, weil ich neugierig bin und zum anderen, weil man vielleicht ja von dem Wissen der Fertigkeiten der Anderen profitieren kann (Auftragzuschubserei etc), stelle ich diese Frage mal hier in den Raum. Interessant wäre zwar auch, wer mal was gelernt hat, aber das hat ja häufig nichts mit der beruflichen Tätigkeit zu tun.

Ich bin Karosseriebauer (Sonderfahrzeugbau, Oldtimer) und angehender (aber schon tätiger) Berufsschullehrer für Karosserietechnik.
    • Die Idee find ich nicht schlecht und hier ist es wahrscheinlich nicht so öffentlich, wie in den sogenannten "sozialen Netzwerken"!
      Also ich mal Flugzeug- bzw. Hubschraubermechaniker gelernt! Deshalb auch die großen Landescheinwerfer vorne an meinem 500er.
      SStukadiert habe ich ich dann 9 Silvester an der FH allgemeinen Maschinebau und jetzt verkaufe ich hygienische Edelstahlpumpen für den Lebensmittel- Pharma-, Kosmetik- und Chemiebereich.
      Ganz gut auskennen tue ich mich im Bereich Beschichtungen PVd, DLC sogenannte
      Dünnschichttechnologie für ultraharte- und verschleißmindernde Schichten!
      Als wenn jemand seine Marmelade morgens mit Hilfe einer Pumpe auf das Brötchen bringen möchte....immer melden!!

Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Unfallanalytiker

... bzw. sog. Gerichtsgutachter.

Genauer gesagt: öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle.

"Mein" Büro.

Ich rechne nicht aus, was ne Beule kostet, sondern wie schnell jemand war, um sie zu erzeugen. Auftraggeber sind zu über 90% Gerichte. Für Rechtsanwälte, Versicherungen und Privatleute bin ich auch mal tätig, aber lieber für Gerichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Tommy Tulpe
      ...hier ist es wahrscheinlich nicht so öffentlich, wie in den sogenannten "sozialen Netzwerken"!
      Da täuscht du dich aber.

Hier ist es für absolut jeden weltweit einsehbar, nicht nur für angemeldete Mitglieder oder "Freunde", wie in den sozialen Netzwerken. Für Gäste ist lediglich der zugehörige Name nicht ersichtlich, es sei denn, er steht im Beitrag.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Also ich habe mal Apothekenhelferin gelernt und dann obendrauf PTA gelernt (Pharmazeutisch technische Assistentin) und arbeite auch in meinem Beruf, aber das wird hier wohl kaum jemanden was nützen, es sei denn er ist krank :-)))
      Wer "so" sagt, ist noch lange nicht fertig!
    • Es muss ja keiner hier etwas angeben.
      Ich habe nichts zu verbergen (ausser den inneren Zustand meiner Garagen/Keller).  :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theHanez ()

• Na, da haben wir ja etwas gemeinsam! Wobei, Keller habe ich nicht aber dafür ist die Garage knapp 60m² groß. Da kann man auch schon ne ganz schöne Unordnung verbreiten!

Gruß Thomas
      Original von theHanez
      Es muss ja keiner hier etwas angeben.
      Ich habe nichts zu verbergen (ausser den inneren Zustand meiner Garagen/Keller). :D
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • von meiner Ausbildung her bin ich Bauingenieur.

Nach ein paar Anstellungsjahren im Holzhausbau und in der Altbausanierung (in einer großen Zimmerei) und einem berufsbegleitenden Aufbaustudium bin ich seit acht Jahren nahezu ausschließlich mit Thermischer Bauphysik, also Wärme- und Feuchteschutz an Gebäuden, beschäftigt.

Es entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass ich mich vermehrt mit Bauschadensanalyse (überall wo's schimmelt und modert) herumtreibe und mich um Wärme- und Feuchteschutzmaßnahmen an historischen Gebäuden kümmere...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ich habe Technischer Zeichner gelernt und arbeite auch immer noch in dem Beruf.
      Seit 44 Jahren konstruiere ich immer noch in der ersten Firma Sonderaufzüge (bis 40to Tragkraft).
      In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit alten Autos und alles was aus Stahl ist.

Grüße
      Albert
    • Hallo Zusammen,
      finde die Idee super, also..
      Bin Maschinenbau-Ingenieur, Fahrzeugtechnik und arbeite mittlerweile im Bereich Gesamtfahrzeugerprobung bei einem bekannten süddeutschen Sportwagenhersteller.

Gruß,
      MarkM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Hi,
      ich entwickel seit 1994 selbständig Software.
      Davor viele Jahre auf Großrechner.
      Habe mich auf eine branchenspezifische VertriebsunterstützungsSoftware spezialisiert.

Bastel auf Wunsch aber auch alles andere.

Nach dem Motto: "Dem Programmeur ist nichts zu schwör."

... hab mein Lebtag noch nicht so viel gearbeitet, wie seit 1994.

Gruß Harro
    • Was bin ich?!

Gelernt habe ich Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik.

Hab mich dann weitergebildet und arbeite nun seit 17 Jahren in einer Vertriebs / Dienstleistungsfirma als Service-Abteilungsleiter.
      Wir vertreiben / servicen an der Messtechnik, welche zur Erlangung der CE Kennzeichnung notwendig ist (Störungen erzeugen und messen).

Dies ist auch bei allen Fahrzeugherstellern ein wichtiges Thema (wie verhält sich die Fahrzeugelektronik bei elektro-magnetischer Bestrahlung, bzw inwieweit strahlt das Fahrzeug elektro-magnetische Wellen ab).

Unsere Lieferanten sind fast ausschließlich aus den USA.
      Mein Schwerpunkt liegt hier in der Firma an HF (Hochfrequenz) Anwendungen.

Gruß vom Chiemsee
      Es kann nur Einen geben .....
    • Hi zusammen,

hab vor etwa 40 jahren mal als Chemielaborant bei Hoechst gelernt+gewerkelt.
      War dann viele Jahre in der Ultraschall Branche tätig, hab da Anlagen und Verfahren mitentwickelt und meinen eigenen Kram weltweit in Betrieb genommen (da kommste rum!!)
      Jetzt bin ich seit über 20 Jahren beim weltgrößten Chemiehandels Unternehmen im Bereich Oberflächentechnik als Techniker im Außendienst tätig.
      Kenn mich mit ziemlich vielen Dingen zum Thema Reinigung/Chemikalen dazu ganz gut aus.
      Aber bald ist Ende Gelände,hab mein letztes Aktivjahr vor mit.
      Dann nur noch FIAT und Vespa!

Noch Fragen?

Gruß :))

T-Gert