Käfermotor im 500er möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur mal so zur info

      VW Käfer!
      jeweils Bohrung zu Hub!

      1200
      77 / 64

      1300
      77 / 69

      1500
      83 / 69

      1600
      85,5 / 69

      als standart Tuning Zylinder gibt es die Bohrungen
      87, 88, 90, 90,5, 92, 94
      alles jeweils als satz zu vier Zylindern meist mit leichten Kolben! da sind die schwersten immer noch leichter als die originalen Fiat Dinger mit Ihren 343 gramm...
      und die kosten zwischen 100 und 300+ eur!... auf jeden fall günstiger als Fiat Teile!!!
      Im Hub gibt es die Standart länge für 69mm Hub welche beim Käfer bis maximal 76mm Hub durch unterlegen von Distansringen verwendet werden
      und noch die Zylinder für 86mm Hub die durch kürzen oder unterlegen von Ringen von 72,5 bis 91mm Hub verwendung finden!...
      Auserdem werden bei diesen Zylindern kürzere und somit auch leichtere Kolben meist geschmiedet verwendet!...

      Der abstand der Bohrungsmittelpunkte "Kolben zu Kolben mitte!" ist bein Käfer bis auf ein Paar kommastellen annähernd mit der des Fiat gleich! nur die Stehbolzen abstände zueinander ist im mm bereich unterschiedlich und müsste neu gebohrt werden!...
      (binich dran!) 8)

      es gibt auch noch sonderzylinder größer 94mm Bohrung und oder längerer Hub!
      wobei bei 90mm im Original Block schluß ist und dann ein Spezial Block verwendung findet!

      Leistungstechnisch geht alles! von 24,5PS bis ca. 400 als Sauger und 750... als Turbo
      Hubraum Technisch ist die Spannbreite von 980ccm bis 3000ccm möglich unf vorhanden...

      Ich hab nun erst seit kurzem einen 126er! Komme aus der Käfer Scene... weiß nicht genau wie groß der 500ter Motorraum ist! aber im 126er passt das! sogar mit Doppeten Doppelgasern!...

      Ganz ehrlich!...
      wenn ich sowas lese!
      ...auch sind technischen Umbauten Grenzen gesetzt. ...

      krieg ich mitlerweile Alergie!...
      weisdugrünepickelunso!...

      Es ist nix unmöglich!
      Die frage ist immer nur wie weit ist man selbst bereit zu gehen!...
      Wieviel Können, Zeit, Gedanken, und Geld will man investieren...

      Grundsätzlich baut man alles zweimal! einmal für die Schrott tonne und einmal richtig!... bis man aus seinen eigenen Erfahrungen schöpfen kann.
    • Hallo Jan,

      dann freu ich mich jetzt schon, wie Du die 500er/126er-Szene mit Deinen Ideen und Werken bereicherst und uns aufzeigst, dass es abseits der ausgetretenen Pfade auch noch andere Wege gibt... :pleased:

      Vielleicht animiert es den einen oder anderen dazu, umzudenken?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Schrauber Jan
      VW Käfer!
      jeweils Bohrung zu Hub!

      1200
      77 / 64

      1300
      77 / 69

      1500
      83 / 69

      1600
      85,5 / 69

      als standart Tuning Zylinder gibt es die Bohrungen
      87, 88, 90, 90,5, 92, 94
      Davon ist das meiste im 500 nicht verwendbar, weil man dort im Bohrungsmaß stark begrenzt ist (wenn man den Original-Block weiterverwenden will). 83 geht noch, gäbe dann ~750 cm³, vielleicht noch 85,5 für ~800 cm³, danach ist aber definitiv Schluss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Schrauber Jan

      ...auch sind technischen Umbauten Grenzen gesetzt. ...

      krieg ich mitlerweile Alergie!...
      weisdugrünepickelunso!...

      Es ist nix unmöglich!
      Die frage ist immer nur wie weit ist man selbst bereit zu gehen!...
      Wieviel Können, Zeit, Gedanken, und Geld will man investieren...

      Grundsätzlich baut man alles zweimal! einmal für die Schrott tonne und einmal richtig!... bis man aus seinen eigenen Erfahrungen schöpfen kann.

      Frei nach Günter Markhof: Nicht labern, machen! ;)

      Hier tauchten schon diverse kreative Menschen auf die bspw. einen Smart Motor und vieles anderes in ihren 5er einbauen wollten.
      500forum.de/index.php/Thread/6705/10

      Fang einfach an und schreib über Deinen Fortschritt, dann werden die kritischen Stimmen leiser. Mit Verbaltuning ist hier nicht viel zu holen! ;)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • He Leute macht mal langsam.
      Ich hatte schon 100er Porschekolben vom 3l Motor in der Hand und hatte auch schon Alu besorgt, um den oberen Bereich des Blocks umzuschweißen.
      Das Alu hab ich dann aber zu was anderem verarbeitet, weil die Kolben und Zylinder aus dem "Griffbereich" wegen Stellenwechsel kam.
      Wenn es gut gemacht ist läßt sich viel bauen.
      Nur ist dann die Grundkonstruktion von FIAT zu überarbeiten.
      Z.B. sollte dann die Kurbelwelle 3fach gelagert werden, das Gehäuse verstärkt oder neu konstruiert werden.
      Dieser Aufwand war mir dann doch zuviel, weil 70PS aus dem Originalmotor wirklich heftig ist. Aber immer noch nicht genug :)
      Warum dann wenn es reinpasst nicht mit einem Käfermotor.
      Wobei der für mich auch zu schwer wäre, weil ein Käfer so 750 kg wiegt und den Fiat schätze ich dann auf 650kg. Also leistungsmäßig gleich einen Käfer nehmen.
      Über Sinn und Zweck brauchen wir über unser Hobby nicht nachzudenken.
      Schon gar nicht im Bereich Tuning.
      Zuerst eine Vision, und dann die Ausführung.
      Ist immer schön mitzuerleben was an den anderen Werkbänken für sinnloses Zeugs gebaut wird .
      Also
      Perché essere normali ?
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Original von fräsenralf
      He Leute macht mal langsam.
      Ich hatte schon 100er Porschekolben vom 3l Motor in der Hand und hatte auch schon Alu besorgt, um den oberen Bereich des Blocks umzuschweißen.
      Das Alu hab ich dann aber zu was anderem verarbeitet, weil die Kolben und Zylinder aus dem "Griffbereich" wegen Stellenwechsel kam.
      Wenn es gut gemacht ist läßt sich viel bauen.
      Nur ist dann die Grundkonstruktion von FIAT zu überarbeiten.
      Z.B. sollte dann die Kurbelwelle 3fach gelagert werden, das Gehäuse verstärkt oder neu konstruiert werden.
      Dieser Aufwand war mir dann doch zuviel, weil 70PS aus dem Originalmotor wirklich heftig ist. Aber immer noch nicht genug :)
      Warum dann wenn es reinpasst nicht mit einem Käfermotor.
      Wobei der für mich auch zu schwer wäre, weil ein Käfer so 750 kg wiegt und den Fiat schätze ich dann auf 650kg. Also leistungsmäßig gleich einen Käfer nehmen.
      Über Sinn und Zweck brauchen wir über unser Hobby nicht nachzudenken.
      Schon gar nicht im Bereich Tuning.
      Zuerst eine Vision, und dann die Ausführung.
      Ist immer schön mitzuerleben was an den anderen Werkbänken für sinnloses Zeugs gebaut wird .
      Also
      Perché essere normali ?


      @ fräsenralf: :daumen: :clown: :daumen:




      :sun: Grüsse

      Christian
    • Hey Erik!
      Cool! Du wills einen 3liter in einen 126er einbauen?...
      Was denn für einen?
      Typ 1? Typ 4? WBX? OxyBoxer? oder lieber einen Alfa oder Subaru?
      Mit Turbo? Cool!... ich dachte immer das eine 90er Langhubwelle für sowas nicht geht und dann noch mit der 103er Kolben...

      da wünsch ich Dir viel glück bei!...

      Find ich schon lustig wie in der Fiat fraktion einem die wörter im mund umgedreht werden!...
      Da sind die Käfer Jungs in sämtlichen Foren echt ein wenig aufgeschlossener und Konstruktiver miteinander!

      Das ist hier ja wie in einem Dorf!
      Bei Den Bauern wird man ja auch nicht ernst genommen wenn man nicht zur Familie gehört!...

      Hey Alfons hallo!...
      Danke! wenigstens einer...
      Mehr will ich garnicht! ;)

      @fabi
      Ich brauch nicht mehr "anfangen" ich bin schon dabei!...
      Kritische stimmen hab ich nix gegen! nur Dumme Komentare... agelörg!...

      Mein Projekt gehört hier nicht rein und wenn ich die Teile fertig habe zeige ich euch die gerne!...
      Hat evtl. noch einer eine gute Digitalkamera zu verschenken? meine hat meine Ex mitgenommen! und ohne kann ich euch die sachen ja nicht zeigen!...

      So on!
    • Original von Schrauber Jan
      Hat evtl. noch einer eine gute Digitalkamera zu verschenken? meine hat meine Ex mitgenommen!
      Wenn du so viel in Motorentechnik investierst, wird doch wohl noch ein Hunni für eine Kamera übrig sein ... vor allem, wo du die Ex nicht mehr mitversorgen musst :rotfl:
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hey Jan,
      mach dich locker. Die älteren Herrschaften hier im Forum sind sehr freundlich, wenn auch manchmal etwas ähh konservativ oder so.
      Einfach weitermachen und die Leute (und sich selbst) eines besseren belehren.
      Wenn man sich anschaut, was in der Vespa-Fraktion gebaut wird, ist das hier fast Kindergeburtstag.. Da werden Motorblöcke aus dem vollen gefräst, Zylinder selbst gegossen etc.
      Nicht unterkriegen und kleinreden lassen.
    • Original von theHanez
      Da werden Motorblöcke aus dem vollen gefräst, Zylinder selbst gegossen etc.
      Das gibt's in der 500er-Szene auch.
      Das Ergebnis steht aber meist in keinem Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand.

      ©Klaus

      ©Martin Igelmann

      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Darum gehts doch auch gar nicht. Hauptsache es macht Spaß und man lernt etwas.
      Wenn ich über den Aufwand mir Gedanken machen würde, täte ich mir ein neues Auto undn Automatikroller kaufen.
      Aber nein. Ich fahre nen ahlen Kombi und Schaltrollerrennen.
      Und manchmal ist der Aufwand es sogar (leistungsmäsig) Wert.
    • Original von theHanez
      Wenn ich über den Aufwand mir Gedanken machen würde...
      Das sollte man schon, sonst ist man hinterher vielleicht enttäuscht.

      Wenn man z.B. ca. 35-40 PS haben möchte und es einem egal ist, wie die zustande kommen, dann kann man entweder einen Motor von ilmotore einbauen, einen Visamotor adaptieren oder einen Käfermotor einpflanzen (Nur mal um 3 Beispiele zu haben ... es geht natürlich auch anders).

      Wer dann den (aus diesen 3 Beispielen) schwierigsten Weg mit dem Käfermotor geht und unendlich viel Arbeit (und evtl. auch Geld) reinsteckt, der ist dann enttäuscht, wenn er einen mit ilmotore-Motor ausgestattetes Auto sieht, was genauso gut geht und in 1-2 Stunden und für relativ wenig Geld umgebaut ist.

      Wer natürlich nur Herausforderungen sucht, egal was dabei rauskommt, der sollte sich immer den schwierigsten Weg wählen.
      Es soll ja auch Leute geben, die Berge zu Fuß rauflaufen, obwohl es eine Seilbahn gibt. :whistling:
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Jan,


      ich will gan nix in meinen Fiat einbauen, außer einem Fiat Motor.


      Ich bin auch fest davon überzeugt, dass vieles möglich ist, über den Sinn lässt sich streiten, aber dass ist Geschmackssache. Im Internet gibt es GoGos mit Flugzeugsternmotoren oder Fiat 500 mit Ferrari V8 Motoren. Alles technisch tolle Arbeit.


      Der Unterschied ist hier nur: Das ist physisch vorhanden. Von Dir habe ich bisher nur große Ankündigungen gehört. Deshalb fand ich den Ausdruck "Verbaltuning" auch recht passend und witzig. Du steckst soviel Geld in einen Motor und hast keine 69€ für ne neue Kamera *ehmm jagut*?


      Aber wenn ich mich täusche, bin ich der erste der dir offenen Herzen gratuliert. Technisch interessiert es mich, machen würde ich es niemals, aber ich tu auch nicht so.


      Solltest du dich angegangen fühlen, tut es mir leid, das war nicht meinen Absicht. Ich dachte du wärst locker genug für den Spruch "Verbaltuning" (der übrigens nicht von mir war)



      Liebe Grüße


      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eric ()

    • Denn man los!

      Original von Schrauber Jan

      Find ich schon lustig wie in der Fiat fraktion einem die wörter im mund umgedreht werden!...
      Da sind die Käfer Jungs in sämtlichen Foren echt ein wenig aufgeschlossener und Konstruktiver miteinander!

      ...

      Bei Den Bauern wird man ja auch nicht ernst genommen wenn man nicht zur Familie gehört!...



      Kollege,

      ich mach das hier seit fast 10 Jahren, und ich hab etliche kommen und vor allem gehen sehen, die ziemlich groß rumgetönt haben, was sie alles, vor allem hinsichtlich Fremdmotoren vorhaben.
      Dann zeig uns Bauern mal, wie das in der Stadt geht. Fiat ist nicht Käfer.

      Du kannst dir sicher sein: Die Bauern-Scharen werden dir zu Füßen liegen, wenn du was Greifbares vorweisen kannst. Das muss nicht mal das fertige Projekt sein, "nur was zum bespeicheln".
    • Original von Caruso

      Kollege,

      ich mach das hier seit fast 10 Jahren, und ich hab etliche kommen und vor allem gehen sehen, die ziemlich groß rumgetönt haben, was sie alles, vor allem hinsichtlich Fremdmotoren vorhaben.
      Dann zeig uns Bauern mal, wie das in der Stadt geht. Fiat ist nicht Käfer.

      Du kannst dir sicher sein: Die Bauern-Scharen werden dir zu Füßen liegen, wenn du was Greifbares vorweisen kannst. Das muss nicht mal das fertige Projekt sein, "nur was zum bespeicheln".


      Original von Caruso
      Original von ODI 500
      Original von elefantenrollschuh
      Hallo Eric,
      sehr gut, das mit dem Bleiersatz, bin ich auch ein Verfechter davon.
      (.....) (.....) (.....) (.....)
      Grüße Hannes


      Bleiersatz finde ich super !



      Ich hol mir mal Chips und Bier ... :whistling:



      @ Caruso: HIER lohnt sich das !!! :clown:



      :sun: Grüsse

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()

    • Ich wollte mal einen 500er Motor mit einem GS Citroen Kreuzen. Ziel war es, nach der Lektüre des Apfelbeck-Buchs "Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor", dem 500er einen Querstromkopf mit großen Ventilen und halbkugelförmigem Brennraum zu verpassen.

      shop.ebay.de/?_from=R40&_trksi…_sacat=See-All-Categories

      Ich hatte den GS Zylinderkopf durchgesägt aufschweißen lassen und die Flanschflächen Plangefräst, um auf den Zylinderabstand zukommen. Die GS Nockenwelle hatte ich in der Mitte zylindrisch gedreht, durchgesägt, auf länge gekürzt und mit einer dicken Hülse um 90Grad gedreht zusammen geschrumpft. Alles ist schon 30Jahre her und schnell ist mir damals, nicht ganz 20, das Geld ausgegangen. Irgendwann hab ich alles weggeschmissen wegen Geld und 500er Mangel. Zudem hatte sich der ZX80 und C64, später die Amiga in mein Leben gedrängt.

      Heute 30 Jahre später ist mir bewusst, dass ich für die ganzes Bluescreens und Affengriffe allein mir einen Supermotor aus dem vollen hätte feilen können. Wenn ich die ganzen Neuformatierungen der Disketten und Laufwerke und deren Neuinstallationen dazu zähle hatte es ein ganzer 500er sein können.

      Also wenn du bastel willst, dann bastel halt und lass dich nicht ablenken.