Moinsen,
die Tage habe ich mit einem Lomax Spezi wegen des VISA Motors gesprochen.
Er hatte angeregt, nur den Hub und nicht die Steuerzeiten zu verändern, um zu verhindern dass man mit 4000 U/min den Bordstein hochfahren muss.
Ber der derzeitigen Nocke beträgt das Verhältnis Öffnen/Schließen 33 mm / 27mm.
Der Gedanke wäre jetzt, den Schließbereich um 1 mm abzuschleifen und den Höchstpunkt der Nocke unverändert zu lassen, was zu einem Nockenbub vom 7 mm führen müsste.
Man würde also aus einer breiten Eiform eine schlankere schleifen lassen.
Haut so was hin und belastet das den Ventiltrieb sehr stark?
Martin
die Tage habe ich mit einem Lomax Spezi wegen des VISA Motors gesprochen.
Er hatte angeregt, nur den Hub und nicht die Steuerzeiten zu verändern, um zu verhindern dass man mit 4000 U/min den Bordstein hochfahren muss.
Ber der derzeitigen Nocke beträgt das Verhältnis Öffnen/Schließen 33 mm / 27mm.
Der Gedanke wäre jetzt, den Schließbereich um 1 mm abzuschleifen und den Höchstpunkt der Nocke unverändert zu lassen, was zu einem Nockenbub vom 7 mm führen müsste.
Man würde also aus einer breiten Eiform eine schlankere schleifen lassen.
Haut so was hin und belastet das den Ventiltrieb sehr stark?
Martin
1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
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