Il Motore

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Servus beinand.
      überlege seit langem ob ich mir bei Il Motore einen Motor zulegen soll.
      Objekt der Begierde ist 32 PS Motor.
      Vielleicht hat ja einer von Euch so einen und kann mir sagen ob er was taugt.

Was meint ihr.

Vielen Dank
    • Hier wirst du direkt nur positive Antworten bekommen, das liegt in der Natur eines Forums.
      Negative Antworten MÜSSEN gelöscht werden, weil ilmotore ansonsten das Forum auf Schadenersatz verklagen könnte.
      Falls also jemand etwas negatives zu sagen hat: Nur per PN, bitte!

Das gilt natürlich nicht nur für ilmotore sondern ist eine allgemeine Regel.

Und außerdem heißt das nicht, dass es etwas Negatives über ilmotore-Teile zu sagen gäbe. Ich habe jedenfalls bisher nur Gutes über ilmotore-Motoren gehört und empfehle sie auch persönlich.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Sarah
      Servus beinand.
      überlege seit langem ob ich mir bei Il Motore einen Motor zulegen soll.
      Objekt der Begierde ist 32 PS Motor.
      Vielleicht hat ja einer von Euch so einen und kann mir sagen ob er was taugt.

Was meint ihr.

Vielen Dank
      Der 32PS Motor ist noch recht seriennah und läuft ohne Probleme! Alles was sich irgendwie bewegt ist erneuert und optimiert Den Einbau sollte aber jemand übernehmen der sich damit auskennt, gilt aber für alle angebotenen Motoren. Diese schön bunten aus der Bucht kannste in der Regel vergessen, sind meißt nur optisch überholt.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Darfs auch ein bisschen mehr sein?
      Ich baue gerade einen 800er mit guten Teilen ca 53 PS standfest auf.
      Alle beanspruchten Teile wie Lager, Pleuel usw. verstärkt.
      Kurbelwelle in Stahl nicht wie original in Guss.
      Panda30 Kopf.
      Alles weitere per pn
      Ich hab auch noch einen 800er Ersatzmotor meiner Fräse
      Der hat schon ca 8000km drauf. Ist aber voll i.O
      Vergaser nach Wunsch. Meine Empfehlung Weber 40dcoe.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

• Original von fräsenralf
      Darfs auch ein bisschen mehr sein?
      Ich baue gerade einen 800er mit guten Teilen ca 53 PS standfest auf.
      Alle beanspruchten Teile wie Lager, Pleuel usw. verstärkt.
      Kurbelwelle in Stahl nicht wie original in Guss.
      Panda30 Kopf.
      Alles weitere per pn
      Ich hab auch noch einen 800er Ersatzmotor meiner Fräse
      Der hat schon ca 8000km drauf. Ist aber voll i.O
      Vergaser nach Wunsch. Meine Empfehlung Weber 40dcoe.
      Jetzt gibts den großen ausverkauf :gigagrins:

Wenn man auf Orginalität wert legt und Leistung haben möchte liegt man beim il Motore Motor genau richtig! :daumen:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Ich habe die 32 PS-Version seit 2,5 Jahren ohne Probleme im Kombi.
      Il Motore übernimmt, wie andere gewerbliche Händler auch, Garantie für seine Produkte. Das entfällt bei privaten Verkäufern und leider auch bei vielen Händlern, die sich bei ebay als "private Verkäufer" ihren Verpflichtungen entziehen.
    • Wie schön ist es denn, wenn man seinen 18 PS Motor rauswirft und dann das erste Mal mit dem 32 PS Motor fährt?

Würde mich mal interessieren, ob sich dann ein Dauergrinsen einstellt. :D
    • 32 PS ist auf jeden Fall ausreichend.
      Mein Hellblauer D hab ich 1993 mit so einem Motor aus gerüstet.
      Der Motor läuft heute noch, wenn er gestartet wird, wie eine Nähmaschine.
      Bei mehr sollte das Kopmplettpaket gemacht werden.
      Fahrwerk, Bremsen usw.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Original von Peter Meyer
      Wie schön ist es denn, wenn man seinen 18 PS Motor rauswirft und dann das erste Mal mit dem 32 PS Motor fährt?

Würde mich mal interessieren, ob sich dann ein Dauergrinsen einstellt. :D

Ich habe auch mit Teilen von ILMotore den Motor meiner Freundin aufgebaut, ohne Ihr etwas davon zu erzählen. Nach der Winterpause ist Sie dann zum Bremer Treffen gefahren. Ich hinter Ihr im anderen Auto. Habe Sie dann mal angerufen und gemeint das Sie ruhig mal die LKWs überholen kann..grins...hat Sie auch gemacht....In Bremen angekommen, meinte Sie nur, das der Fünfer viel besser liefe und irgendwie so gut anzieht....Ich habe Sie dann noch ein wenig schmorren lassen und es mit dem neuen Leichtlaufoel begründet...Natürlich habe ich dann noch die anderen ( die eingeweiht waren)aufgestichelt, Sie zu fragen wie denn der Wagen so nach der Winterpause läuft...hihi..was für ein Spaß. Vor der Rückfahrt habe ich Sie dann aufgeklärt. Es gibt da schon ein dauerhaftes Grinsen. Auch bei jedem Ampelstart. Noch heute.
      In meinem Kombi habe ich auch den 32 PS Motor von ILMotore drin. Und ich kann da, auch wenn es mir schwer fällt ;), Chribies nur recht geben. Bisher keine Probleme, springt immer an und ist zuverlässig. Macht halt Spaß und ich würde es immer wieder tun.

Gruß
      Marcus
    • hmmmm, puuuuh, aaaalso, tja, was wollte ich sagen?
      achso ja, so richtig was negatives über den Ilmotore wollte ich hier loswerden, nur, mir fällt nix ein. Nich mal zu teuer, denn was man für sein Geld bekommt ist unbezahlbar. Dauergrinsen, wachsendes Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Technik, Entspannte Autobahnetappen, wo man auch mal aufdringliche Polni... äh ausländische Reisebusse (die mit den kaputten Bremsen) hinter sich lassen kann und ne Menge Spass sowieso. Das einzige, was dem Ganzen Grenzen setzt ist die Leidensfähigkeit des eigenen Sitzfleisches. Nach einer 1-wöchigen 3800 km Tour letzten Sommer ohne technische Probleme schwächelte am Ende nur besagtes Körperteil.
      Fazit nach 10.000 km: Null (0) Probleme bisher :eek:

Diskussionswürdig ist einzig die Motor/Getriebe Kombination, als da wären
      500er Getriebe: am kürzesten, daher spritzig mit hohem Drehzahlniveau, rechnerisch 120kmh bei 5.800 U/min, unsynchronisiert
      BIS Getriebe: langer 4ter Gang, Drehzahl- und Nervenschonend, rechnerisch 120kmh bei 4900 U/min, synchronisiert
      126er Getriebe: ziemlich passende Übersetzung, rechnerisch 120 kmh bei 5.500 U/min, teilsynchronisiert (?)

Ich fahr das BIS Getriebe und finds gut, vor allem weil ich nicht das Gefühl habe den Motor über Gebühr zu strapazieren bei Autobahntempo.
      just my 2 cents
    • Ich bräuchte zum 32 PS-Motor von ilmotore mal ein paar mehr Infos von Leuten, die den momentan fahren.
      Zuverlässig scheint er ja zu sein, aber wie schnell ist man den nun damit, wenn z.B. ein Seriengetriebe verbaut ist?
      Reicht das Drehmoment für ein 5-Ganggetriebe?
      Ist die Beschleunigung soviel besser zu einem Bambinomotor?
      Wir überlegen momentan einen solchen Motor zu kaufen, allerdings sollte der dann auch dementsprechend besser gehen. Würde sich ja sonst kaum lohnen...
      Kann der eingetragen werden?
    • Erfahrungsbericht

Hallo an Sarah und alle Interessierten,

ich fahre den 32PS-Motor von IlMotore seit einem Dreivierteljahr und habe in dieser Zeit mit diesem Motor etwa 3000km zurückgelegt.

Der Motor ist in einem ansonsten (abgesehen von Drehzahlmesser und Temperaturanzeige) "originalrestaurierten" F eingebaut. Ich fahre den Motor also mit dem unsyncronisierten Originalgetriebe. Der Grund für die Anschaffung des stärkeren Motors war für mich in erster Linie der Anhängerbetrieb. Auf hohe Geschwindigkeiten lege ich weniger Wert.

Der Motor darf laut Torsten von ilMotore bis maximal 6500 U/Min gedreht werden und liefert mit F-Getreibe damit eine Spitzengeschwindigkeit von ca 120 km/h. Durch die hohe Drehzahl wird der Motor jedoch dann wirklich laut und klingt nicht mehr so, als würde er sich wohlfühlen ;) Davon abgesehen halte ich das Originalfahrwerk mit Originalbereifung für solche Geschwindigkeiten für nicht ausgelegt und schon das Mitleid mit den Achsschenkeln der Vorderachse bringt mich dazu, eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h nicht länger zu überschreiten. Zum Überholen ist jedoch ein kurzer Zwischensprint durchaus möglich.
      Im Hochsommer (Nachmittags bei extrem heißer Außentemperatur) erreicht der Motor bei dieser Fahrweise auf der Autobahn grenzwertige Temperaturen, überschreitet diese jedoch nicht.

Der Motor macht im Beschleunigungsverhalten selbst mit dem schaltaufwändigen F-Getriebe richtig Spaß. Ich bin vorher mit dem Originalmotor mit 18 PS gefahren und der Unterschied ist wirklich imens. Den Fahrzeughintern hat`s mir bei den ersten Fahrten vor Freude schon gelegentlich etwas verrissen ;)

Bisher nicht mit IlMotore kommuniziert (ich wohne über 500km von Rellingen entfernt) habe ich die beiden Schwachstellen meines Motors:
      Die Auspuffanschlüsse an den Krümmern ist hinten wie vorne undicht und am Fahrzeug haben sich durch Hite und Abgase dunkle Flecken in den Lack gebrannt. Der Einsatz von doppelten Dichtungen mit zusätzlicher Dichtpaste soll hier Abhilfe schaffen. Dies werde ich demnächst ausprobieren.
      Die zweite Schwachstelle ist die Öldichtigkeit des Motors. An verschiedenen Stellen drückt das Öl deutlich aus dem Motor. Der Motor ist damit äußerlich verölt und braucht dementsprechend häufig Nachschub.

In der Gesamtbewertung würde ich den Motor jederzeit wieder kaufen und einbauen. Fahrverhalten und Sound machen bei jeder Fahrt und auch bei längeren Reisen über mehrere hundert Kilometer einfach nur Spaß.

Für weitere Fragen stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Stefan
      Wer glaubt, das ginge nicht,
      möge bitte nicht demjenigen im Weg stehen,
      der es gerade macht...
    • Original von 90SS
      Ich bräuchte zum 32 PS-Motor von ilmotore mal ein paar mehr Infos von Leuten, die den momentan fahren.
      Zuverlässig scheint er ja zu sein, aber wie schnell ist man den nun damit, wenn z.B. ein Seriengetriebe verbaut ist?
      Reicht das Drehmoment für ein 5-Ganggetriebe?
      Ist die Beschleunigung soviel besser zu einem Bambinomotor?
      Wir überlegen momentan einen solchen Motor zu kaufen, allerdings sollte der dann auch dementsprechend besser gehen. Würde sich ja sonst kaum lohnen...
      Kann der eingetragen werden?

Ich hab mal ne Excel Tabelle geschrieben um die theoretischen Vmax Werte zu ermitteln und dabei Abrollumfang (145/70 SR 12), Getriebeabstufungen (F, 126er, BIS) und DifferentialÜbersetzungen berücksichtigt. Kann ich dir gerne zumailen. wenn man max. 6.000 U/min im 4ten zugrundelegt, ergibt sich folgendes
      F = 124,0 kmh
      126 = 130,8 kmh
      BIS = 147,1 kmh
      Die BIS Werte konnte ich in der Praxis annähernd ermitteln, wobei ich noch nicht schneller als GPS 140 kmh gefahren bin, mit Drehzahl < 6.000 U/min. "only the bravest can tell" =)
      Zum Beschleunigungsvergleich Bambino kann ich nix sagen, aber die Tabelle so deuten das du entweder die 1/4 Meile gewinnst (mit F) oder beim topspeed die Nase vorn hast (BIS).
      Korrigier mich bitte aber wenns Drehmoment fürn 4 Gang BIS Getriebe reicht, dann erst recht für ein enger abgestuftes 5 Gang?
      Und zum Schluss, JA, beim TÜV Hanse liegt ein Gutachten für den Komplettmotor vor, Eintragung war kein Problem.
      @ Stefan74
      Gottseidank habe ich deine Probleme nicht, und dazu den Vorteil das Rellingen 15 km weit weg ist...
      mein Motor ist staubtrocken, verbraucht dennoch ca. 0,6 ltr Öl auf 1000 km, liegt aber im Rahmen, heiss wurde ihm auch sodass ich einen Ölkühler nachgerüstet habe. Und ich gönne ihm ein gutes Öl, Shell Helix 10W60.
      Wie macht er sich denn im Hängerbetrieb? Müsste ja mit dem kurzen F Getriebe souverän zur Sache gehn.
      PS Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Ilmotore und ne Provision krieg ich auch nich, oder, Torsten??? :P
    • ja - wegen der Provision müssen wir dann nochmal nachverhandeln - lach...

@taxi: Der Motor läuft super im Anhängerbetrieb. Dafür bin ich aber auch gerade an der Nachrüstung eines Ölkühlers. Nachdem er die Temperaturgrenze schon bei Hitze ohne Hänger erreicht, ist mir das sonst zu heikel...

Das TÜV-Gutachten gilt soweit ich weiß aber nur für den im "Katalog" von der Stange angebotenen Motor. Ich habe meinen auf einem F-Block aufbauen lassen - dafür gilt das Gutachten meines Wissens nicht. Aber da kann Torsten sicher näheres mitteilen. Der CSC-Auspuff ist soweit ich weiß auch nicht im Gutachten erfasst - da kann ich mich aber auch täuschen.
      Wer glaubt, das ginge nicht,
      möge bitte nicht demjenigen im Weg stehen,
      der es gerade macht...
    • Na, da kann man schon mal mit arbeiten. Da bisher schon ein gut getunter Motor verbaut war, der leider letzten Herbst verstorben ist, will man sich ja nicht unbedingt leistungstechnisch verschlechtern, daher mein nachhaken.
      Mehr geht immer, aber weniger ist oft blöd :nix:
    • Original von 90SS
      Mehr geht immer, aber weniger ist oft blöd :nix:
      Na, dem Mann kann geholfen werden, 32, 40 50 oder 70 PS? Torsten liefert, alles ne Frage des Budgets.
      Auch andersrum wird n Schuh draus, wie hoch ist das Budget, was gibts dafür fertig aufm Markt oder machst es doch selber. am Ende steht ne PS Zahl...
      PS Wieviel Leistung hatte denn der gut getunte verstorbene Motor? Wäre interessant wenns nicht weniger werden soll
      gn8 - Rainer
    • Hallo,

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,
      Einen Motor von Thorsten zu nehmen.
      Allerdings auch auf F Basis.

Habe meinen Wunsch aber erstmal aus Finanziellen Gründen zurück gestellt.

Nochmal eine andere Frage:
      Habe einen 650 er Rundkopf mit Getriebe, kurzen Wellen (müssen noch gewechselt werden),
      Heizungsrohr, Anlasserzug,....

Lohnt sich der Umbau vom original F Motor auf den 650er, sagen wir mal, für ein Jahr, bis dann der Il Motore auf F Basis rein kommen soll?

Gruß Toby