2. Versuch: Tuning 126 BIS ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @heiko 126

leider gibt es nichts in Sachen Tuning zu berichten, das weißt Du doch besser wie ich. Das einzig brauchbare Tuning für den BIS ist ein steiler Berg, ein Helm und viel Mut.

Wollte niemanden ausgrenzen. Sorry Heiko, beim nächsten Treffen geht ein Bierchen auf meinen Deckel.
    • Der BIS-Motor wurde leicht abgeändert auch im Cinquecento verbaut, leistet dort 31 PS (schon besser, oder?), dreht meines Wissens linksrum und wurde nur in Italien verkauft, ähnlich dem Panda 30 seinerzeit.

Vielleicht weiß jemand, welche Teile dem Motor im Cinquecento zu 31 PS verhelfen?
    • Der Visa-Motor baut mit Gebläse und Ölkühler so hoch, daß Du im BIS (oder auch im Kombi) die Motorabdeckung offenlassen müßtest.

Dafür könntest Du Dir dann den Sportauspuff sparen...

@ fabi: Auf das nächstliegende bin ich wieder nicht gekommen: Polen, da kamen die Cinquecentos ja her.
    • @Spoktor

Irgendwann versägt Dich ein BIS ganz übel (nein, nicht wenn Dein Auto steht). Dann fällt Dir hoffentlich dieser thread wieder ein.

@Kiwi

Laß' Dich nicht unterkriegen, ich glaub' an die BIS, wenn ich auch selbst noch keinen habe.
      Halt' uns auf dem laufenden mit Deinen Tuningversuchen!
    • BIS-Tuning? Do it yourself ist gefragt!

Ich denke, beim BIS-Tuning muss man ganz einfach darauf zurückgreifen, was Tuning eigentlich bedeutet. Tuning bedeutet jedenfalls nicht "Ich-kauf-mir-nen-Haufen-teurer-Teile-und-dann-hab-ich-nen-Rennwagen".
      Also, schau dir z. B. den Ansaugtrakt an und entscheide selbst, was da vielleicht für ein besserer Vergaser drauf passt. Kanäle bearbeiten und andere (größere) Ventile lassen sich auch implantieren. Oder die Nockenwelle: Vielleicht ist es ja die gleiche wie im Kombi. Dann hast du Glück, da gibt es umgeschliffene zu kaufen. Ansonsten kannst du auch auf deine vorhandene ein anderes Profil schleifen lassen. Pleuel-Kolben-Kombination auf gleiches Gewicht bringen, Auslitern und und und. Die Möglichkeiten sind auch ohne Tuning-Kaufteile gegeben. Für meinen Kombi habe ich mir den Auspuff und Vergaserflansch z. B. auch selbst geschweißt. Nockenwelle ist umgeschliffen, Kurbelgehäuse aufgebohrt. Für Kombimotoren siehts nämlich im Prinzip genauso aus, dass es (zumindest vor 7 Jahren) auch nichts zu kaufen gab.
    • @heiko
      wie du hast keinen bis(s) :)
      aber ich hätte einen für dich - das teil das markus und ich kaufen wollten (eigentlich hatte ich ihn ja auch schon gekauft, bin aber mit nem blauen auge davongekommen)
      Das teil sieht ganz gut aus und steht bei Reutlingen. Ich hab mir den bis angesehen - lack, innenraum & unten für den preis echt gut um nicht zu sagen super - sofern mann das bei dunkelheit, -20°C ach was -30°C bei nem meter ach was 3 matern schnee beurteilen kann.
      Die adresse & tel # hab ich noch im auto - zumindest bis ich mal wieder saubermache. Wenn du interresse hast kannst du mich ja anrufen.
      gruss seb

Nachtrach: und bevor jetzt alle lästern - ich wusste nicht das lancia wassergekühlt in nem 126er drinstecken kann, hat mich ja auch nur ne fahrt in die tieefste schwäbische alp gekostet :veryangry: :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (seb) ()

• Ich werde den Motor demnächst zerlegen, dann werde ich mal schauen was machbar ist.
      Wie sieht es denn aus mit Scheibenbremsen ?
      Hat schon mal jemand Bremsen von einem anderen FIAT probiert ? ( Panda, Uno etc. )

( Ich habe beim TÜV nachgefragt wegen meinen 7J 13 Felgen, wäre kein Problem solange die Räder die entsprechenden Freiräume hätten und entsprechend die Radkästen bearbeitet sind ! )
    • .................

Hi,

habe euren "Smalltalk" aufmerksam verfolgt...

guckt doch mal hier...da gibt es tolle Sachen

allegro.pl

als Suchwort Fiat 126 oder Maluch eingeben...

oder die Seite der " fiat-furios.prv.pl"

die Jungs habe tolle Ideen ( die haben ja auch keine TÜV :read: so wie wir....)

man sollte nur Englisch können.... :D

Aber letzendlich verstehe ich die "Balgerei" um ein paar PS oder von mir aus KW nicht ??????? ) :bier:

Warum tunen ???
      Wozu?

Ich jedenfalls werde meine "Kleinen" so lassen wie sie sind....und versuchen sie lange Jahre am "Leben" zuhalten....

Wenn ich was tunen will kauf ich mir nen Opel oder nen Golf.............

SOO BASTA...Meine Meinung!!

PS.:
      Ich suche immer noch ne "Hutablage" für meine "Zwerge"

Gruss

Micha :bier:

HI SEB ...was fürn BIS haste den ???

sach ma Bescheid.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (mellisdad) ()

• ALLES SCHÖN ORSCHIONAAL

Original von mellisdad

Ich jedenfalls werde meine "Kleinen" so lassen wie sie sind....und versuchen sie lange Jahre am "Leben" zuhalten....

Wenn ich was tunen will kauf ich mir nen Opel oder nen Golf.............

SOO BASTA...Meine Meinung!!

PS.:
      Ich suche immer noch ne "Hutablage" für meine "Zwerge"

Gruss

Micha :bier:

HI SEB ...was fürn BIS haste den ???

sach ma Bescheid.......

LASS IHN DOCH WIE ER IST :clown: