Wie viel darf er kosten...

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    • Wie viel darf er kosten...

      Guten Abend Lieber-Fuffi-Raum,

      "ich hab da mal ne Frage", ich könnte mein erstes eigenes Auto kaufen :). Nun es schaut noch nicht viel danach aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte nur kurz Eure Meinung dazu hören. Musste heute zuerst mal abstauben und schieben, bis ich überhaupt die Türen aufmachen konnte. Es handelt sich um ein Fiat 500 F. Der Motor ist ausgebaut, die Frontscheibe fehlt, jedoch ist meiner laierhaften Einschätzung nach die Karosserie ganz in Ordnung. Weiteres fehlt der Fahrer, sowie Beifahrersitz und Stoffdach,... und noch sicherlich einige andere Kleinteile. Habe hinten die Rücklichter auf beiden Seiten abmontiert und dahinter nur sehr wenig Rost gefunden. Es war heute leider schon sehr dunkel um Fotos zu machen, werde das mal in der kommenden Woche nachholen.

      Wie viel bezahlt man für so etwas heute?

      Freu mich auf Eure Hilfe und Danke schonmal im voraus!
    • Ich gehe mal davon aus, dass der Lack schlecht ist, einige kleine Beulen und Kratzer dran sind, aber keine Durchrostungen. Dann darf sowas zwischen 1.000 und 1.500€ kosten.
      Bremsen wirst du neu machen müssen, einige andere Sachen aufarbeiten. Vordersitze gibt's billig bis umsonst (ist die Rückbank vorhanden?), neue Bezüge müssen wahrscheinlich drauf und neuer Teppich auch rein. Mit einigen anderen fehlenden oder schlechten Teilen wirst du vielleicht nochmal den Kaufpreis investieren müssen (ohne Komplettlackierung) und hast dann ein Auto, was durch den TÜV kommt und fährt für 2.500-3.000€.

      Aber das ist alles ins Blaue rein geschätzt. Mit ein paar Detailfotos lässt sich besser sagen, was zu machen ist.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Guten Abend,

      so nun habe ich endlich Bilder. ABER er wollte eben wissen ob ich ihn will oder nicht. Ich hab ihn jetzt gekauft. Wahrscheinlich war's ein großer Fehler, denn ich hab nun mal begonnen sauber zumachen und alles nicht Fest rauszureißen. Es ist nun doch um einiges mehr Rost als ich zu Beginn vermutet habe. Aber seht selbst.

      Jetzt wollte ich nur von euch wissen, kann man den Flitzer überhaupt noch retten oder soll ich doch gleich zum Altmetall fahren?

      flickr.com/photos/40616937@N08/sets/72157626737319651/show/

      Freu mich trotzdem auf viele Antworten - Danke
    • alles kein Problem

      Würde ich auch sagen. Handwerkliches Geschick und ausreichend Platz voraus gesetzt.

      Das gute an dem Auto ist, das wohl noch keiner restauriert hatte. Das Auto ist also noch Jungfreulich und von der Basis ideal.

      Das Auto hat aber wohl eine italienische Zulassung oder täusch ich mich.
    • mach´dir keinen Stress!
      Das klappt schon, meiner sah (1985) schon viel schlimmer aus.
      Nimm dir Zeit und nicht das Leben, wenn du ihn nicht sofort als fahrbaren Untersatz brauchst, geht das wirklich.
      Du musst hier mal ganz viel im Forum lesen, dann viele Fotos machen und hier fragen.
      Hier wird dir geholfen.
      Der Eine oder Andere aus dem Bodenseeraum wird bestimmt auch mal gucken kommen!
      Viel Spass und herzlich willkommen im Forum der Verrückten
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Leider bist du ne Stunde weg von mir.
      Der sieht doch noch einfach zum dchweißen aus.
      Wenn du z. B. den Boden flickst passe die Bleche stumpf passgenau ein und veschweiß die dann eben.
      Es gibt nichts schlimmeres, als doppelte Bleche. so es drunter weiter modert.
      In den Schwellern wird es nicht so gut aus sehen.
      Ich weis nicht was du bezahlt hast, aber 1000 ist der auf jeden Fall wert.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • sieht doch super aus - und wie gesagt, nicht verbastelt.

      Wenn Du ihn doch wegschmeißt, bitte in meine Richtung!

      Gruß und viel Spaß
      Michael
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      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Wunderschönen guten Morgen!

      Vielen Dank für die aufheiternden Worte, dachte schon an Schlimmes. Wenn es noch interessiert, ich habe 1.500 EUR bezahlt für das Wägelchen. Hinterher kam es mir viel vor, aber das ist nun schon Schnee von gestern und die Arbeit wartet. Für mich war es angenehm, dass der Wagen im Nachbarort stand und somit konnte ich ihn aus der Scheune fast schon in meine Garage rollen und vor allem ist es genau was ich gesucht habe Rundtacho/Fiat Nouva 500/altes Emblem. Papiere habe ich überhaupt keine mitbekommen, aber bevor ich mich über dieses Thema den Kopf zerbreche muss er erstmal laufen. Platz habe ich auch sehr gut, weiß zwar noch nicht wie ich ihn aufbocken soll aber das klappt auch noch.

      Kann mir jemand bitte noch einen Tipp geben was ich jetzt als allererstes machen soll? Natürlich noch völlig abstauben und mal den ganzen Dreck rauskriegen von 15 Jahre Scheune. Gibt es Dinge auf die ich besonders jetzt zu beginn achten sollte bzw. vermeiden. Was ist nachher wichtiger Motor oder Karosserie?

      Hab auch schon eine Liste begonnen mit den Dingen was ich noch alles brauche und einfach mit der Zeit kaufen werden, wenn es vom Budget her immer ganz gut geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanapee ()

    • Wichtig ist, vor und beim Zerlegen gleich zu kontrollieren, was noch gut und was zu tauschen ist. Und dabei eine Einkaufsliste erstellen.
      Ausserdem Fotos, Fotos, Fotos.
      Und alles gut beschriftet in Tütchen packen, lieber mehr als weniger Tütchen.
      Und wenn du das Fahrwerk etc. ausbaust (evtl. die Karosse auf ein Rollgestell montieren) kannst du nach Lust und Laune mal Blech, mal Technik, mal Motor machen.
      Aber überlege dir vorher, was du genau willst. Oginohl, Getuned, Rennkiste, Custom etc.
    • Das wusste ich schon von Anfang an, dass ich einen originalen Fiat 500 F möchte. Wer noch mehr Tipps und Wissenswertes hat immer her damit - Bitte :). Bin für alles offen. Bin natürlich immer fleißig am Forum durchforsten.

      Danke noch mal für all Eure Zeit um zu Antworten!

      So nun ab in die Werkstatt so lang die Motivation noch so groß ist!
    • Liebe Gläubige, Liebe Gemeinde :D

      So nach einem Wochenende intensivem arbeiten, ist nun der komplette Motor zerlegt eingetütet, verpackt und fotografiert. Bei der Karosserie habe ich ebenfalls schon Vieles ausgebaut und eingetütet, das Beschriften kommt diese Woche auch noch und das verpacken.

      Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:

      1. Beim Motor sind die Zylinder festgerostet, denn kann man mir hoffentlich richten. Lohnt es sich so etwas zu tun? Die Motornr und die Nr auf der Plakette im Tankraum sind identisch. Von dem her denke ich es wäre sicherlich nicht schlecht.

      2. Beim auseinanderbauen des Innenlebens habe ich die Elektronik nicht beschriftet. Gibt es da einen Schaltplan?

      3. Ist der Rückspiegel, welcher hier eingebaut ist original? Weiteres krieg ich ihn nicht weg von der Halterung. Möchte da nicht rumreißen, da ich Angst habe ich verbiege den Holm.

      4. Vorne im Kofferaum liegt auch die Batterie. Muss ich das Minuskabel (das Schwarze) abklemmen um es auszubauen?

      5. Da ich selber leider nicht schweißen kann, möchte es abgeben. Wie weit kann ich die Karosserie vorbereiten, damit der Spengler weniger Arbeit hat und soll ich die Bleche schon bestellen?

      6. Im 500 sind doch einige Gummiteile, gibt es hier viele noch? ZB sind die Gumminoppen, welche das Model und Motornr hält noch neu zu kaufen?

      7. Bei der Motorabdeckung ist der Druckknopf/hebel kaputt. Kann hier jemand erkennen ob es sich hier um den Druckknopf handelt oder um den Hebel?


      ©kanapee

      So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Achja ich möchte mich noch bei allen bedanke für die tollen Tipps. theHanez Danke für Deinen Tipp mit den Tütchen, habe ich gemacht! Wer mal Lust hat meine Arbeit anzusehen, hier gibt es inzwischen schon 199 Bilder: Fiat 500 - flickr.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kanapee ()

    • Original von kanapee
      1. Beim Motor sind die Zylinder festgerostet, denn kann man mir hoffentlich richten. Lohnt es sich so etwas zu tun? Die Motornr und die Nr auf der Plakette im Tankraum sind identisch. Von dem her denke ich es wäre sicherlich nicht schlecht.
      Wenn du Wert auf die passende Nummer legst, dann mach es.
      Ansonsten fände ich den Umbau auf einen 650 cm³ Motor sinnvoll, weil das Fahren damit mehr Spaß macht.

      Original von kanapee
      2. Beim auseinanderbauen des Innenlebens habe ich die Elektronik nicht beschriftet. Gibt es da einen Schaltplan?
      Ja, gibt es. Guggst du in der Infothek.

      Original von kanapee
      4. Vorne im Kofferaum liegt auch die Batterie. Muss ich das Minuskabel (das Schwarze) abklemmen um es auszubauen?
      ?( Was willst du ausbauen, das Kabel oder die Batterie?

      Original von kanapee
      5. Da ich selber leider nicht schweißen kann, möchte es abgeben. Wie weit kann ich die Karosserie vorbereiten, damit der Spengler weniger Arbeit hat und soll ich die Bleche schon bestellen?
      Das solltest du mit deinem Karosseriebauer besprechen.

      Original von kanapee
      6. Im 500 sind doch einige Gummiteile, gibt es hier viele noch? ZB sind die Gumminoppen, welche das Model und Motornr hält noch neu zu kaufen?
      Es gibt fast alle Gummis zu kaufen, allerdings meist in schlechter Qualität. Was irgendwie rettbar ist, würde ich retten.
      Die Typenschilder werden normalerweise nicht mit Gummiteilen sondern mit Poppnieten befestigt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Abend Klaus, danke!

      Hier mal ein Fotos zu den Gumminoppen. Viele bekomme ich leider nicht raus, das sie mit Widerhaken versehen sind. Siehe Bild.
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