Lack wirft kleine Bläschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lack wirft kleine Bläschen

Hallo zusammen.
      Ich hab mir einen 500er angeschaut der einen recht guten Eindruck gemacht hat. Nur an 2, 3 Stellen wirft der Lack kleine Bläßchen.
      Der Wagen wurde vor 5 Jahren neu lackiert. Sind die Bläßchen auf Rost zurück zu führen?
      Grüße aus dem Ostallgäu.
    • Ich kann mich da voll und ganz anschließen !!

und spreche aus eigener Erfahrung...grrrrrrrrrr

Wenn die Bläschen mitten auf dem Blech sind...und nicht grad an einer Kante...dann kannst zu 99,9 % davon ausgehen, dass der glorreiche Lackierer gespart hat. Am Material oder an der Vorarbeit.

So oder so....beides ist besch...eiden...

Schlussendlich hast aber nur 2 Möglichkeiten...Entweder oder....

Entweder du lebst damit oder du läßt es neu machen...

Ich lebe damit und wenn mich mal jemand darauf anspricht, red ich mich damit raus, dass es NUR eine Garagenlackierung war...

Aber für ne Garagenlackierung ist es gut rausgekommen.

Aber ganz ehrlich...so tief im Herzen...da regt mich jedes einzelne Bläschen auf. Wie die Sau sogar...

irgendwann werd ich es mal machen lassen....und bis dahin...

reg ich mich halt auf...grins...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500er-Forever ()

• Rein aus der Sichtprüfung lässt es sich nicht eindeutig feststellen woher die Bläßchen kommen. Gibt es da keine möglichkeit das irgendwie festzustellen? Mit nem Magneten oder so? Wenn es vom lackieren her kommt würde es mich nicht so stören, weil es sonst ein sehr schönes Auto ist. Aber Rost wäre schon blöd.
    • Hallo,

ohne den Lackaufbau zu entfernen kannst Du es leider nicht feststellen.
      Wenn Du wenige größere Blasen hast, ist es wahrscheinlich Rost, der die Beschichtung dann irgendwann vollständig abhebt.
      Wenn es mehrere kleinere Blasen sind, hast Du eine sogenannte Osmose. Das kommt von Salzrückständen (Handschweiß reicht da schon aus) die vor dem Lackieren nicht richtig entfernt worden sind.
      Das ganze passiert durch Wasserdampf, der durch die Beschichtung dringt. Stösst er dann auf eine Grundierung, wandert der Wasserdampf bei der nächsten Erwärmung wieder raus. Stößt er auf einen Salzrückstand, bindet das Salz den Wasserdampf und bildet diese Blasen.
      Wenn darunter anständig grundiert wurde ist das ganze nur ein kleiner Schönheitsfleck.

Schöne Grüße aus einer bayerischen Lackiererei, bei der natürlich so was nie vorkommt :gigagrins:
    • Benutzer online 1

1 Besucher