Moinsen!
Irgendwie habe ich gerade ein Pechsträhne: nach langem Hin und Her funzen die Bremsen wieder (Auflösung gibts im Originalthread), da bleibe ich während der Probefahrt genau am entferntesten Punkt (beim Wenden) liegen: Zack aus und es tat sich gar nichts mehr, als wenn die Zündung aus ist. Habe mich dann von Dörte abschleppen lassen und zu Hause dann die Bestätigung: kein Zündfunke mehr!
Dann weiter gesucht:
- Kondensator ab: keine Besserung
- Schließwinkelmesser angeschlossen: der Unterbrecher scheint zu funzen
- Das Hochspannungskabel aus der Spule direkt an Masse gehalten: nix Funke.
=> Meine Schlussfolgerung: Zündspule kaputt. Sie war auch ganz warm, als ich sie ausgebaut hatte (was aber auch daran liegen kann, dass sie von der warmen Kühlluft aufgewärmt wurde).
Frage: irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass es einen Unterschied gibt zwischen der blauen und der schwarzen Zündspule. Ist das so? Ich kann bei mir zumindest keinen Vorwiderstand finden. Denn die eingebaute Spule ist blau und ich habe noch eine schware Spule hier liegen, die war an dem Ersatzmotor dran, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe und dessen Motor mittlerweile auch eingebaut ist.
Also die eigentliche Frage ist, ob ich die schwarze Spule verwenden kann und wenn nicht, warum nicht bzw. was müßte ich ändern?
danke,
gruß ricklef
Irgendwie habe ich gerade ein Pechsträhne: nach langem Hin und Her funzen die Bremsen wieder (Auflösung gibts im Originalthread), da bleibe ich während der Probefahrt genau am entferntesten Punkt (beim Wenden) liegen: Zack aus und es tat sich gar nichts mehr, als wenn die Zündung aus ist. Habe mich dann von Dörte abschleppen lassen und zu Hause dann die Bestätigung: kein Zündfunke mehr!
Dann weiter gesucht:
- Kondensator ab: keine Besserung
- Schließwinkelmesser angeschlossen: der Unterbrecher scheint zu funzen
- Das Hochspannungskabel aus der Spule direkt an Masse gehalten: nix Funke.
=> Meine Schlussfolgerung: Zündspule kaputt. Sie war auch ganz warm, als ich sie ausgebaut hatte (was aber auch daran liegen kann, dass sie von der warmen Kühlluft aufgewärmt wurde).
Frage: irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass es einen Unterschied gibt zwischen der blauen und der schwarzen Zündspule. Ist das so? Ich kann bei mir zumindest keinen Vorwiderstand finden. Denn die eingebaute Spule ist blau und ich habe noch eine schware Spule hier liegen, die war an dem Ersatzmotor dran, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe und dessen Motor mittlerweile auch eingebaut ist.
Also die eigentliche Frage ist, ob ich die schwarze Spule verwenden kann und wenn nicht, warum nicht bzw. was müßte ich ändern?
danke,
gruß ricklef
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"