5-Gang Getriebe aus Cinquecento 700

    • 5-Gang Getriebe aus Cinquecento 700

      Hallo!

      Habe von einem Kumpel ein Cinquecento 700 5-Gang Getriebe bekommen. Das ist ja quasi baugleich zum BIS, dreht nur andersherum, da der Motor vorne sitzt. Da der BIS ja auch falsch herum dreht, dreht es also im 500er hinten montiert richtig herum :roll:

      Hat jemand schon mal solch ein Getriebe eingebaut?

      Werde es nun mal testen. Habe es zerlegt und mit einem 126er verglichen:

      Gangräder:



      ©BM-FI-500

      5. Gang:


      ©BM-FI-500

      Alles schön gestützt:


      ©BM-FI-500

      Diff mit Tachoantrieb:


      ©BM-FI-500

      Weitere Bilder in meinem Picasa Album!

      Probleme:

      - Tachowelle sitzt hinten auf der BIS Glocke, nimmt man die vom 500 hat man keinen Tachoantrieb
      - Gleitsteine sind größer, da kann man die Planetenräder vom 500 nehmen (Durchmesser gleich)
      - Achsmanschetten sind anders, aber da gibt es bestimmt eine Lösung
      - Schaltstange muss bestimmt geändert werden, geht aber sicherlich

      Bei mir ist es relativ leicht, ich fahre eh eine Adapterplatte für den Vierzylinder, so dass ich die für die BIS Glocke angepasst habe. Anflanschen kann ich es also schon! Kupplungsausrückhebel passt vom 500, so dass der normal gezogen werden kann. Muss mal wegen der Tachowelle schauen, ggf. verlängern. Gewindeanschluss passt.

      Werde es nun komplett überholen und dann mache ich mal einen Testeinbau!

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • da stand mal was im 126er Forum….
      irgendwie ging das dann doch wohl nicht

      und ist es auch wirklich länger Übersetzt?
      der Cinquecento hat 13 Zoll Räder mit 145/ 70 er Bereifung
      ist schon deutlich größer das Rad und das Auto schwerer


      die Schrägverzahnung der Gang Räder ist anders rum
      damit geht die Axialkraft in die andere Richtung
      sollte man sich auf jeden fall Gedanken machen ob das hält

      (der Cinquecento 700 Motor dreht links rum wie der Panda 30 Motor)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Hallo,

      das Getriebe hat zwar in der Glocke die Abstützung für die Lager; leider stützen die den 1.Gang ab!

      Dieses Getriebe hat einen syncronisierten 1.Gang und die Mechanik dafür musten die irgendwo unterbingen...Und zwar dort, wo auch andere früher schon zusätzliche Zahnräder untergebracht haben.

      Sorry

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Erstaunlich finde ich immer wieder, das der kurze Wellenstumpf mit 2 und 1 Gangrad (das im Deckel steckt) auf die Eingangswelle nur gesteckt wird!

      Ist natürlich einfach von der Montage, aber schon heftig für schrägverzahnete Zahnräder...

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher