Hallo!
Habe von einem Kumpel ein Cinquecento 700 5-Gang Getriebe bekommen. Das ist ja quasi baugleich zum BIS, dreht nur andersherum, da der Motor vorne sitzt. Da der BIS ja auch falsch herum dreht, dreht es also im 500er hinten montiert richtig herum
Hat jemand schon mal solch ein Getriebe eingebaut?
Werde es nun mal testen. Habe es zerlegt und mit einem 126er verglichen:
Gangräder:

©BM-FI-500
5. Gang:

©BM-FI-500
Alles schön gestützt:

©BM-FI-500
Diff mit Tachoantrieb:

©BM-FI-500
Weitere Bilder in meinem Picasa Album!
Probleme:
- Tachowelle sitzt hinten auf der BIS Glocke, nimmt man die vom 500 hat man keinen Tachoantrieb
- Gleitsteine sind größer, da kann man die Planetenräder vom 500 nehmen (Durchmesser gleich)
- Achsmanschetten sind anders, aber da gibt es bestimmt eine Lösung
- Schaltstange muss bestimmt geändert werden, geht aber sicherlich
Bei mir ist es relativ leicht, ich fahre eh eine Adapterplatte für den Vierzylinder, so dass ich die für die BIS Glocke angepasst habe. Anflanschen kann ich es also schon! Kupplungsausrückhebel passt vom 500, so dass der normal gezogen werden kann. Muss mal wegen der Tachowelle schauen, ggf. verlängern. Gewindeanschluss passt.
Werde es nun komplett überholen und dann mache ich mal einen Testeinbau!
Gruß Markus
Habe von einem Kumpel ein Cinquecento 700 5-Gang Getriebe bekommen. Das ist ja quasi baugleich zum BIS, dreht nur andersherum, da der Motor vorne sitzt. Da der BIS ja auch falsch herum dreht, dreht es also im 500er hinten montiert richtig herum

Hat jemand schon mal solch ein Getriebe eingebaut?
Werde es nun mal testen. Habe es zerlegt und mit einem 126er verglichen:
Gangräder:
©BM-FI-500
5. Gang:
©BM-FI-500
Alles schön gestützt:
©BM-FI-500
Diff mit Tachoantrieb:
©BM-FI-500
Weitere Bilder in meinem Picasa Album!
Probleme:
- Tachowelle sitzt hinten auf der BIS Glocke, nimmt man die vom 500 hat man keinen Tachoantrieb
- Gleitsteine sind größer, da kann man die Planetenräder vom 500 nehmen (Durchmesser gleich)
- Achsmanschetten sind anders, aber da gibt es bestimmt eine Lösung
- Schaltstange muss bestimmt geändert werden, geht aber sicherlich
Bei mir ist es relativ leicht, ich fahre eh eine Adapterplatte für den Vierzylinder, so dass ich die für die BIS Glocke angepasst habe. Anflanschen kann ich es also schon! Kupplungsausrückhebel passt vom 500, so dass der normal gezogen werden kann. Muss mal wegen der Tachowelle schauen, ggf. verlängern. Gewindeanschluss passt.
Werde es nun komplett überholen und dann mache ich mal einen Testeinbau!
Gruß Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()