Ventildeckeldichtung wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ventildeckeldichtung wechseln

Hallo zusammen,

als frischgebackener Fiat 500 L Besitzer fange ich an einige Kleinigkeiten an dem Kleinen zu richten. Da nach jeder Fahrt am Ventildeckel gleich neben dem Vergaser etwas Öl steht möchte ich die Ventildeckeldichtung tauschen. Nun frage ich lieber erst bevor ich loslege ob ich irgendwas beachten muss oder ob jemand Tipps für die (ich hoffe nicht allzuschwere Aufgabe) hat.

Grüßle
      Ingo
      Fiat 500N Giannini Bj 59
      Fiat 500L Bj 68
      Fiat 500L Bj 72
    • Original von Brandse
      ... neue Dichtung rein, deckel drauf, NICHT zu fest schrauben!
      Die Dichtung rutscht gerne mal "rein", zumindest das lange gerade Stück auf der rechten Seite. Vor dem Festziehen kontrollieren, ob sie richtig sitzt.

Und, wenn der Deckel schon mal runter ist, gleich mal das Ventilspiel kontrollieren.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Hallo Ingo,

Zuerst mal Willkommen!

Wie Brandse schon schrieb, der Deckel muss unbedingt flach sein, sonnst bekommst Du den nie dicht!
      Schau Dir auch an ob der an der Stelle wo die Schrauben durchgehen, noch alles eben ist und nicht durchgebogen! Passiert gerne wenn die Schrauben zu fest angezogen wurden. Dann hättest Du auch noch Probleme mit den Ventilen, die dann schleifen oder anstehen können.

Am besten sind die Dichtugen für die 500er Motoren, mit den seitlichen Laschen, da die etwas formstabiler sind als die vom 126er.

Viel Spaß beim Schrauben!

Gruss vom Chiemsee, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Was wirklich wichtig ist, die Schrauben dürfen echt nicht zu fest angezogen werden!!!!!!
      Da geht sonnst mehr kaputt, als man denkt, z.B. der ganze Ventildeckel....
      Grüße
    • Benutzer online 1

1 Besucher