Vollabnahme nur beim TÜV Rheinland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vollabnahme nur beim TÜV Rheinland

Hallo,
      ich habe ende 2011 meinen Fiat 500L in Belgien erworben.
      Jetzt will ich zum TÜV zur Vollabnahme.
      Ich habe eigentlich alle Umbauten für eine Zulassung gemacht.
      Habe noch Belgischepapiere von dem Wagen.

Jetzt meine Frage:
      Muss ich mit dem Wagen zum TÜV Rheinland (ich komme aus dem Rheinland) um die Vollabnahme zu bekommen oder kann ich auch zu anderen TÜV Stellen hinfahren.
      Der TÜV Prüfer meiner Werkstatt sagt, ich müsste damit zum TÜV Rheinland. Im Internet finde ich aber andere Aussagen. :auto:
      Draussen nur Känchen
    • Du kannst hinfahren wo du willst :auto: . Niedersachsen ist auch ein schönes Bundesland, da hat der TÜV in Göttingen einen speziellen 500er Tag :winke:
      Achso, der ist am Samstag 21.April

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddi ()

• Alte Bundesländer / Neue Bundesländer

Hi !

Du brauchst ja eine Vollabnahme.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen 500er aus NL in den Verkehr gebracht.

Da musste ich zur Vollabnahme zum TÜV.
      In den den alten Bundesländern macht die Vollabnahme nur der TÜV. In den neuen BL die DEKRA. Sonstige Prüffirmen dürfen nur HU/AU und Änderungsabnahmen.

Sprich vorher mit dem von Dir ausgewählten TÜV-Büro welche unterlagen Du brauchst. Spart Dir Wege und Warterei.
      Der TÜV meines Vertrauens ist in Niederzier. Die haben ein Riesenherz für 500er. Haben mir bis jetzt schon dreimal eine Plakette erteilt obwohl die Scheinwerfereinstellung immer bedenklich war. ( Kriegen weder ich noch der Bosch-Dienst hin )
      Ein TÜV-Prüfer wollte meinen Wagen sogar mieten.

Meistens wollen die u.a. eine Verwiegung des Fahrzeuges ( auch wenn das Gewicht in den ausländischen papieren vermerkt ist.) Das kannst Du teuer bei einer öffentlichen Kfz/LKw-Waage oder günstig bei Agrar-Genossenschaften / Firmen etc. mit Waage machen lassen. Es muss nur eine Wiegekarte / Ausdruck vorhanden sein.

Noch ein Tipp : Wenn Du einen original-Kennzeichen-Rahmen hast dann lass den eintragen und damit die notwendigkeit für ein kleineres Kennzeichen bescheinigen.
      sonst gibt Dir das Strassenverkehrsamt so ein Riesenkuchenblech.

Gruss
      Julia-x

Nachtrag :

ich sehe Du bist aus Kreuzau : Verwiegung bei der Niederauer Mühle oder Schöllershammer !!

Wenn Du magst dann komm doch zum Stammtisch. Jeden geraden Monat der 2. Dienstag .

Also ist der nächste am 10.04.12 in AC-Brand ( Bahnhofsvision)
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julia-x ()

• Original von Julia-x
      Meistens wollen die u.a. eine Verwiegung des Fahrzeuges ...
      Normalerweise braucht man keinerlei Papiere, auch keinen Wiegeschein, weil der TÜV-Prüfer alle Daten der TÜV-Datenbank entnehmen kann. Die 500er stehen da drin. Wenn der Prüfer Papiere haben will ist er m.E. nur zu faul zum Suchen oder er will dich schikanieren. In dem Fall würde ich mir einen anderen TÜV suchen.
      All parts must swim in oil :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• Original von Klaus
      Original von Julia-x
      Meistens wollen die u.a. eine Verwiegung des Fahrzeuges ...
      Normalerweise braucht man keinerlei Papiere, auch keinen Wiegeschein, weil der TÜV-Prüfer alle Daten der TÜV-Datenbank entnehmen kann. Die 500er stehen da drin. Wenn der Prüfer Papiere haben will ist er m.E. nur zu faul zum Suchen oder er will dich schikanieren. In dem Fall würde ich mir einen anderen TÜV suchen.

Erst mal ruhig bleiben, freundlich sein und sachlich argumentieren. Auch alles mehrmals wiederholen hilft. Hilft dann alles nichts, den Amtsleiter bzw. Leiter der Prüfstellen aufsuchen und alles wieder ruhig und mehrmals wiederholen. Das zermürbt mehr als wenn man sich aufregt.

Da habe ich so meiner Erfahrung drin.

Es kann ja nicht sein, das die vielen Steuergelder in EDV und Datenspeicher gesteckt werden, am Ende die Ressource aber nicht Volkswirtschaftlich effektiv genutzt wird.
    • Original von nicola
      ( ... ) ( ... )
      Es kann ja nicht sein, das die vielen Steuergelder in EDV und Datenspeicher gesteckt werden, am Ende die Ressource aber nicht Volkswirtschaftlich effektiv genutzt wird.

Kann doch !

Das kommt vielleicht auch häufiger vor, als du so meinst. :D

:sun: Grüsse

Christian
    • War die Diskussion nicht wert

Hi !

Datenblatt lag vor etc.

habe aber nicht diskutiert. Zwei Straßen weiter war eine Agrargenossenschaft und die haben für eine Spende in die Kaffeekasse den Wagen verwogen. !

Ansonsten war der TÜV in Niederzier wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Grüsse
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Hallo,
      so jetzt habe ich auch die Vollabnahme.
      Musste auch eine Wiegekarte haben.
      Dank dem Tipp, habe ich mir diese vorher besorgt, also noch mal vielen Dank :daumen: .
      Die TÜV Stelle in Niederzier, würde ich jedem weiterempfehlen.
      Die Prüfer sind echt top.

Also ab jetzt kann gefahren werden. :auto:
      Draussen nur Känchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsum ()

• Benutzer online 1

1 Besucher