650cm³ für 110F Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 650cm³ für 110F Motor

Hallo,

hat mal jemand mit einer Hubraum Aufrüstung für den 110F-Motor, von 499cm³ auf 650cm³, Erfahrungen gesammelt.

In wie weit muss das Motorgehäuse modifiziert werden und was kann da alles Schiefgehen und auf was muss besonders geachtet werden.

Kann der 500er Kopf weiter verwendet werden und welche Kopfdichtung sollte verbaut werden.

Am besten währe wenn sich die Praktiker, die Sich so einen Umbau schon angetan haben, zu Worte melden.

Grüße, Nicola
    • Also ich würde mir einen 650 Motor günstig kaufen, die gibt es wie Sand am Meer. Die 500 Motoren dagegen werden seltener und ich denke auch bald mehr Wert.

Abgesehen davon, dass es wesentlich weniger Arbeit ist. Ich wage mal zu behaupten, dass es teurer ist einen 500 Motor umzubauen, als sich einen 650 dazu zu kaufen.

Ciao

Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Wenn ich das so rechne:

Kolben mit Zylinder im Set ca. 160€
      Vergaser 28 IMB (den brauchst du) gebraucht ca. 80€, neu 180€
      Adapterringe 30€
      Ausspindeln 100€ ?
      Komme ich auf ca. 370€ bis 470€ + Eigen Arbeit

Dem gegenüber ein 650 mit Vergaser ca. 150€-250€, man muss natürlich schauen, dass man einen guten erwischt. Und man hat dann noch einen Ersatzmotor im Schrank.

Ciao

Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Original von Albert500
      beim 650er Motor gibts das synchronisierte Getriebe auch noch dazu......
      Muss aber 650er mit Rundkopf sein, sonst Platzprobleme im Motorraum!

Grüße
      Albert

Das ist egal ob Rund oder Ecklopf
      passt beides rein!!
      Sons hätte man den Eckkopf ja nicht
      verbaut
      Er wurde ja nur für Fifis gebaut die
      nach Deutschland gegangen sind.
    • Original von Andre
      Original von Albert500
      beim 650er Motor gibts das synchronisierte Getriebe auch noch dazu......
      Muss aber 650er mit Rundkopf sein, sonst Platzprobleme im Motorraum!

Grüße
      Albert

Das ist egal ob Rund oder Ecklopf
      passt beides rein!!
      Sons hätte man den Eckkopf ja nicht
      verbaut
      Mit dem Luftfilter wird es eng, aber wer braucht den schon :D
    • Original von Andre

er wurde nur für Keksdosen gebaut! Die Fifis hatten nie Eckkopf...

Ich hab auch so einen 500er Block (D) und baue mir darauf grad einen 600er Motor auf: klick
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Esrt mal danke für die Infos.

An einen Rundkopf Motor hab ich auch schon gedacht und an den Eckkopf Motor auch. Den kann man sich zurecht sägen und feilen. So passt der auch unter die alte Verblechung.

Ich wollte aber den 110F Block behalten. Auch wegen dem unsychronisiertem Getriebe. Klar, kann man die Glocke umbauen und würde so das alte Getriebe aúf den neuen Motor bekommen. Dann kann ich aber auch den alten Motor umbauen und hab am Ende das gleiche. Ob das etwas teurer wird ist mir am Ende egal.

Mir ging es bei meiner Anfrage darum, raus zubekommen ob so ein Umbau auch Standfest und am Zylinderfuß auch dicht ist.
      Dem Udo ist zwar mal ein Ventil abgerissen, dass kann aber auch bei einem Standard 650er Motor passieren.

Grüße, Nicola
    • Also ich habe einen 500er F-Block mit 650ccm laufen. Block aufgeschweiß, geplant und aufgespindelt, Fußdichtung aus Kupfer, Sportnockenwelle, leichte Kolbenbolzem, Pleuel leichter gemacht, Schwungscheibe erleichtert. 28er DellOrto FRG, 500er Kopf.

Ich muss sagen, die Arbeit hat sich gelohnt, schönes Drehmoment, hängt gut am Gas und ich bin bisher 3000 km gefahren, ohne Probleme, Verbrauch um die 6 Liter/100km.

Ich würde es immer wieder machen!

500 Grüße

Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Thomas,

dass ist doch mal eine Aussage die mir gefällt. Ein Motor wo das Tuning in guter Handwerksarbeit und nach "Old School" umgesetzt wurde. Der gut am Gas hängt und ein schönes Drehmoment hat.

Wo hast du beim Motorblock genau Material aufschweißen lassen. Wie hast du das mir den Fußdichtungen genau gelöst. Hast du auch Distanzringe und dann vier Dichtungen verwendetet oder hast du genug Material aufschweißen um die Distanz auszugleichen.

Grüße, Nicola

PS: Was jetzt wieder Blöd ist, ist das mir heute der Motor von Brandse durch die Lappen gegangen ist.